Hallo,
hier gibt es ja nun einige die mit Z+B gearbeitet haben/hatten.
Mich würden einfach mal eure Resultate interessieren.
1.) Kurze Beschreibung des Ausgangsproblems.
Pöbeln bei Fremdhundbegegnungen an der Leine.
2.) Bisherige Trainingsdauer oder wenn fertig, wie lange war die Trainingsdauer.
Ich hab es ein halbes Jahr durchgezogen, aber als Janosch mich dann beim Pöbeln gebissen hat mich an eine Canis-Trainerin gewandt.
3.) Aktueller Trainingsstand.
Problem besteht noch ist aber sehr gut händelbar und abgeschwächt, aber nicht durch z+b.
4.) Persönliches Resumé, sprich, ob man für sich diese Trainingsmethode als Erfolg oder Mißerfolg verbucht.
Ich verbuche die Methode für uns als Mißerfolg. Wir hätten es sicher noch länger durchziehen können, aber ich denke dann hätte ich nach wie vor große Probleme bei plötzlichen Begegnungen die man nicht immer vermeiden kann. Das ist auch mein größter Kritikpunkt: eigentlich muss man immer ausweichen, Abstand halten, umkehren usw., aber das ist nicht immer machbar. Es gibt halt einfach die Situationen in der um die Ecke geht und da steht ein anderer Hund und der Clicker ist gerade nicht zur Hand. Da fängt man dann wieder bei 0 an.
Man muss auch gucken wo die Motivation des Hundes liegt. Ist es Ängstlichkeit, dann find ich es gut, ist es Rüdengeprolle wegen Mädels oder Revier, dann halte ich es für nicht wirksam.
5.) Was man noch anmerken möchte 