Beiträge von AnjaNeleTeam

    Wie wärs mit einem Labrador?

    Von einem seriösen Züchter musst du mit 1000€ rechnen, hast dann aber einen Hund der deinen Vorstellungen entspricht.
    Bitte wirklich gut erkundigen falls du Richtung Golden oder Labbi möchtest! Es gibt viel zu viel Vermehrer und "Hobbyzüchter", wo maximal die Elterntiere untersucht wurden. Bei solchen Modehunden ist die Gefahr dann recht groß, dass du einen kranken Hund bekommst.

    Willst du überhaupt einen Welpen?
    Bei Retriever in Not wirst du vielleicht auch fündig, oder im örtlichen Tierheim.

    Ja versteh ich schon, aber da bin ich ja auch nicht ganz unbedarft. Und wenns doch größere Probleme sind und die Leute mir nix glauben müsste ich mich halt an Corina wenden.

    Was ich aber nochmal anmerken möchte: mir fällt es relativ leicht Fehler bei anderen Mensch-Hund-Teams zu sehen und die Ursache festzustellen. Bei mir selbst geht das nicht halb so einfach. Gerade wenn man den Trail gerade läuft. Frag mich am Schluss wie ich mich an der oder der Kreuzung verhalten habe und ich weiß es nicht mehr. Zumindest teilweise, aber als Trainer weiß man ja wo es lang geht. Erkennt deswegen die Signale des Hundes früher und hat einfach den Blick von außen.

    Wie schon geschrieben hab ich hoffentlich am Anfang des Trainerlehrgangs die orangene und am Ende die grüne. Soweit war Simone auch, als sie angefangen hat Trailstunden zu geben. Ich bin mir gar nicht sicher ob sie inzwischen die blaue hat :???:

    Geht es dir jetzt nur ums Ignorieren, oder um den Ausschluss eines Rudelmitgliedes? Das wär jetzt für mich eine aktive Handlung und kein reines Ignorieren.

    Zum Ignorieren kann ich sagen, dass Bloch da mal eine Beobachtung veröffentlicht hat wie Familienmitglieder Welpen gegenüber agieren.
    Je jünger, desto mehr wird ignoriert und Tapsigkeit/Frechheit übersehen. Je älter (so ab 5-7 Wochen) desto mehr wird gemaßregelt durch Schnauzgriff o.Ä.

    Zum Ausschluss als kurzzeitige Erziehungsmaßnahme weiß ich jetzt nichts, kanns mir auch nicht wirklich vorstellen. Wenn es größeren Stress gibt, sucht sich einer ein anderes Gebiet.

    Achso, ja stimmt auch.

    Bis nach der Trainerausbildung hab ich dann hoffentlich die Blaue (oder Grüne? Welche kommt zuerst?). Die Orangene geh ich im Frühjahr. Die läuft dann bitte besser als letztes Mal :tropf:

    Muss halt schaun ob Janosch da dann irgendwann ne Grenze hat :smile:

    Ob das den Leuten dann ausreicht ist die Frage...

    Ja stimmt, das mit dem Alter und der damit verbundenen Glaubwürdigkeit könnte schon ein Problem sein. Das ist aber doch irgendwie überall so. Auch jetzt in meiner Arbeit, weil ich Berufsanfänger bin. Muss man sich dann schon erarbeiten, dass die Leute einem glauben.
    Als normaler Trainer wär das auch nicht anders. Mir gehts auch so, wenn ich in eine neue Trainingsgruppe komme und dann versucht jemand total junges mir was zu erzählen - schwierig.

    Den Aspekt werd ich bedenken, danke :smile:

    Ja danke ;) Also zumindest ein bisschen Ahnung habe ich schon.


    Sylvia
    Ich denke die würden mich nicht ganz so ins kalte Wasser werfen und ich fang ja jetzt nicht sofort an mit dem aktuellen Kenntnisstand.
    Das mit dem "was würdest du von einem guten Trainer erwarten?" ist ein guter Ansatz, da werd ich mal brainstormen und mich selbst fragen ob das möglich wär das zu stemmen.
    Ich glaub halt auch, dass ich da in ein gutes Team käme, wo ich Hilfe bekomme und immer fragen kann.

    Du schriebst ja, dass du von einem Trailtrainer erwartest, dass er zwei selbstausgebildete Hunde hat mit Einsatzreife (oder so), aber wenn ich bis dahin warte, bin ich vielleicht 40. Man könnte das auch bei der normalen Trainerausbildung voraussetzen und das könnte ich auch noch nicht wirklich erfüllen.
    Ich seh das gerade so: als Trailtrainer hätte ich erstmal ein spezielles Wissen, müsste aber auch nur dieses anwenden. Als Hundetrainer bräuchte ich ein viel weitgefächerteres Wissen und würde vor größeren Herausforderungen (oder einer größeren Verantwortung) wenn Leute mit problematischen Hunden kämen stehen.
    Soll jetzt nicht heißen, dass deswegen das Trailen lehren easy ist, man nix falsch machen kann und keine Verantwortung hat, aber doch nochmal anders als als selbstständiger Trainer.

    Es wär halt eine gute Gelegenheit mal anzufangen in die Richtung Trainer zu gehen. :smile:
    Trotzdem, wie schon gesagt, stehen da ja immer noch die tausend Fragezeichen ;)


    Cattahum
    Warum würdest du mir davon abraten?
    Dein Fall hört sich doch soweit postiv an :smile:

    Wie schwer ist denn euer Rüde?

    Für mich hört sich das nach einem etwas übertriebenen Zurechtweisen an, vielleicht mit etwas Eifersucht gemischt. Ich würde nicht lange trennen, sondern unter Aufsicht zusammen lassen. Und dann bitte nicht dastehen und warten was passiert, sondern euren normalen Tätigkeiten nachgehen. Natürlich trotzdem so, dass ihr notfalls eingreifen könnt.

    Beide Situationen sind anscheinend nicht so toll gelaufen und ein Hund der von Welpen nicht so viel hält, kann an der Leine schonmal knatschiger als normal sein. Dass er Körperkontakt blöd findet und erstmal klare Grenzen steckt finde ich nicht weiter schlimm. Wenn eurer wirklich nur schnappt und nicht in die Kleine reinbeißt (das müsst ihr beurteilen), dann würde ich da nicht eingreifen. Er kann so deutlich machen, dass er das nicht möchte und sie kann das nur so lernen. Bzw. könnte sie das sicher auch anders lernen, aber er kanns nicht anders vermitteln.

    Dass er Abstand hält find ich auch nicht tragisch, das wird sich schon ändern wenn sie älter ist und/oder er sich an sie gewöhnt hat. Lasst ihnen Zeit, dramatisiert nix und geht nicht davon aus, dass sich euer Rüde über so ein nerviges Kleinteil freut, dass die meiste Aufmerksamkeit bekommt, dann wird das schon ;)

    Zitat

    Kein Blaschke-Berthold Zitat, aber für mich sagt es alles.


    Wozu muß ich also "Hosen" anhaben?

    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Liebe und Bindung ist schön und gut, aber der Hund muss auch hören. Mal ein menschliches Beispiel: Ein Sohn kann seine Mutter lieben und umgekehrt, aber wenn sie nie mal durchgesetzt hat, dass er auch mal im Haushalt mithelfen muss, kann es sein, dass er es dann einfach nicht macht. Mag Ausnahmen geben ;)

    Genauso mit einem Hund. Da hilft die ganze Bindung nix, wenn du nie klar gemacht hast, dass der Hase jetzt nicht gejagt wird. Regeln müssen einfach sein und die müssen teilweise eben durchgesetzt werden.