Beiträge von AnjaNeleTeam

    Die meisten Jäger haben da halt eine etwas andere Einstellung. Für viele ist es normal, dass Kinder schon früh mitgehen und miterleben dürfen. Eine Gefährdung ist bei vernünftigen Jagden auch im Nahbereich nicht vorhanden, deshalb kann ich mir jetzt nicht vorstellen Eltern zu warnen, ihre Kinder jetzt bitte ins Haus zu bringen. Ich persönlich würde jetzt auch nicht unbedingt direkt neben Häusern/Gärten jagen, aber je nach Lage der Häuser und Beschaffenheit des Reviers durchaus in Sichtweite.

    Vielleicht als interessante Info:


    Bei Treibjagden, bei denen sich die Schützen bewegen und Hase, Fasan usw. schießen möchten wird überwiegend Schrotmunition verwendet.

    Die Gefährdungsreichweite von Schrotmunition beträgt ca. 300m.

    Normalerweise schießt man nur wenn ein Kugelfang (gewachsener Boden) vorhanden ist. Vernünftige Schussreichweite ist max 50m in den Boden. Dabei prallen keine Kügelchen ab. Ausnahme ist der Schuss in die Luft bei Ente, Gans, Fasan und Co. Die herunterfallenden Schrotkügelchen sind nicht gefährlich.


    Unfälle können natürlich immer passieren.

    Er weiß, dass das Dummy nicht auf den Boden fallen soll und hält es auch im Nahbereich so lange bis ich es abnehme. Da ist es auch kein Problem und da kommt auch keine Pfote. Aber Dummy geben und dabei kurz ruhig bleiben ist schwer. Ich will da auch auf keinen Fall Druck machen, deswegen werde ich mir damit wohl wirklich noch mehr Zeit lassen.

    Klicken, wenn noch beide Vorderbeine auf dem Boden sind und Du Deine Hand irgendwie bewegst? Also früher, wenn es noch richtig ist.

    Er kann halt noch gar nicht lange ruhig halten. Ich schau mal ob es da eine kurze Sequenz gibt, in der beide Füße am Boden sind. Aber wenns ihm noch zu schwer fällt, warten wir noch ein paar Monate :)

    Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

    Macht er das auch, wenn du es ihm in Bewegung abnimmst? Also wenn ihr dabei ein paar Schritte geht?

    Wenn nicht würde ich das mal in der Bewegung probieren und dann nach und nach die Bewegung raus nehmen

    Ja da macht er es auch.
    Nicht beim normalen Apport, aber da kann und will ich es von ihm nicht einfordern.


    Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.

    Hach ja, das könnte ich wirklich mal versuchen umzustellen… Er kennt es halt grundsätzlich, durch Blickkontakt eine Freigabe zu bekommen. Beim Dummy natürlich kontraproduktiv |)

    Du könntest es mit einem "schau"-Kommando probieren. Gut sichtig einen Dummy platzieren, selbst in die Richtung schauen und das nach vorne schauen mit der Freigabe belohnen. Hat er wahrscheinlich schnell kapiert

    Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.



    Hat jemand ne Idee wie ich Joker begreiflich mache, dass man zum halten nicht Pfote geben muss? :hust:

    Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

    Ich hab nicht die komplette Diskussion verfolgt, aber zur frage kann ich gern was sagen.


    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder retriever problemlos apportiert. Bei den arbeitslinien ist die Wahrscheinlichkeit größer, aber auch da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Da wild immer sehr triggert, geht es nicht ohne gehorsam und dem vermitteln, dass nicht apportieren keine Option ist. Und auch da kommt es auf die jeweilige retrieverrasse und das jeweilige Individuum an wie viel druck man zum verdeutlichen braucht.

    Aber wenn man mal schaut, wie viel Aufwand bei den Vorstehern oft nötig ist, hat man es im Normalfall einfacher mit einem retriever.

    Wenn mehrere Dummies an einer Stelle liegen, sollten es die gleichen sein, damit der Hund nicht auf die Idee kommt zu tauschen. Ansonsten je nach Zweck. Hell zum markieren, Orange z.b. für die Suche, klein für die Suche usw.

    Ja da müsste mal eins gewesen sein, aber ist wahrscheinlich schon 2-3 jahre her.


    Vor einer Woche sind wir eingezogen und meine erste Amtshandlung war das Vogelhaus aufzuhängen 😂 ich frei mich einfach jetzt einen Garten zu haben und was für die Tiere machen zu können 😀

    Ich bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. Wie lange brauchen die Vögel denn sonst so?

    Hab auch gleich beim nabu meisenknödel usw bestellt, aber noch ist kein Paket in Sicht.