Eigentlich weiß ich ja wie der Hund ticken soll und für was ich ihn haben möchte im Juz, aber trotzdem finde ich da nicht wirklich eine passende Rasse. Sucht man nach Therapiehunden, so findet man eigentlich von allen Rassen Vertreter.
Klar ist eigentlich er muss sehr wesensfest sein und nicht ängstlich. Erziehbarkeit und Sensibilität ist ebenso in einem gewissen Rahmen wichtig.
Und es wäre auch kein Problem wenn der Hund nicht zur Arbeit eingesetzt werden kann, obwohl das Ziel natürlich ein anderes ist. Dann wäre es aber trotzdem gut er wäre so cool, dass er zumindest den Lärm den man noch durch die Tür hört, ignoriert.
Heute habe ich mir auf der CACIB (war doch schon heute) Islandhunde genauer angesehen und mit einer Züchterin geredet. Sie haben einen souveränen Eindruck gemacht, ich denke aber trotzdem, dass man Glück haben müsste wirklich einen stressresistenten Vertreter zu finden.
Einen Chessie habe ich leider nur von hinten gesehen.