Ich bin grad sehr stolz auf meinen kleinen großen Dummi
Wir waren gestern mal wieder in der Großstadt. Leinenführigkeit ist gar kein Problem, trotz vieler Leute, anderer Gerüche usw.
Dann sind wir in einen großen Park mit vielen anderen Hunden und er war wirklich super!
Er ist nicht abgehauen zu anderen Hunden, hat sich nicht einschüchtern lassen (eine Hündin hat ihm etwas gedroht), war nicht aufdringlich - echt super! Auch Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger usw. hat er in Ruhe gelassen.
Dafür war er dann zu Janosch sehr rüpelig und hat da seine Anspannung raus gelassen. Da Janosch aber auch etwas angespannt war, gabs gleich eine Zurechtweisung, dann war das auch gegessen.
Als wir wieder nach Hause kamen, mussten wir erstmal durch ein Volksfest latschen, weil ich mitten im Stadtkern wohne und meinen Parkplatz nicht anfahren konnte. Aber auch da waren sie brav, obwohl Leinenführigkeit nicht geklappt hat. Hab sie einfach kurz genommen und durchgeschliffen 
Und der Bub hat nun 2x gerammelt
Einmal im Spiel mit einem anderen Hund und einmal gestern wahrscheinlich auch aus Aufregung, aber beide Male nur in die Luft 
Pieseln tut er immer noch im Hocken.
@Anju&co
Das find ich ne Quatsch-Aussage. Jagdtrieb entdecken gehört zum Reifeprozess dazu. Ich werde Leo auch nicht dran hindern können seine Sexualität zu entdecken indem ich mich interessanter mache. Die Frage ist dann aber, was man dagegen macht. Wenn das Verhalten bestand hat und man steuert nur dagegen, aber bietet keine Alternative an, dann hat dein Kumpel gewissermaßen Recht.