@Gina23
Du brauchst wirklich 7-8 Geschirre für deinen Hund?
Beiträge von AnjaNeleTeam
-
-
Also ich brauch hier für einen Hund auf jeden Fall:
- ein Halsband
- ein Geschirr
- zwei Leinen (eine Ersatz)
- Verbandszeug/Desinfektion
- Zeckenzange
- 2 Näpfe
- einen Hundekorb o.Ä.
- Leckerlis + Beutel
- Striegel
- Spielzeug
- Kaukram
- KotbeutelDas wars glaub ich. Alles weitere ist nicht unbedingt nötig.
-
Würde ich so nicht sagen.
Hunde können zwar Zusammenhänge zwischen einer Aktion und einer Reaktion darauf herstellen, aber sie können keine Pläne machen die “wenn ich das täte, passiert jenes“ beinhalten.
So gesehen sind Hunde sich über etwas bewusst das direkt mit ihnen im Zusammenhang steht, das schliesst aber nicht ein das sie sich selbst bewusst sind.Woher weißt du das?
Diesen Denkvorgang kann man ja nicht hören und ich denke auch nicht wissenschaftlich messbar machen.
Manche Hunde machen sehr genaue Pläne oder Strategien.
Janosch zum Beispiel weiß, dass er im Leben keine Krähe erwischen würde, also tut er unbeteiligt und wenn die Krähe nicht weg fliegt und er nah genug ran gekommen ist, dann jagt er los.Ich hatte die Thematik mal im Studium und das schwierige ist echt, dass du es kaum nachweisen kannst. Jeder Hundebesitzer wird seinem Hund gewisse Fähigkeiten zusprechen, die vielleicht nur eingebildet sind.
Verhaltensforscher meinen dann alles ist nur eine Abfolge von Reizreaktionen.
Den Spiegeltest halte ich für wenig aussagekräftig, einfach weil ein Test nicht auf alle Arten übergestülpt werden kann. Da macht es sich der Mensch zu einfach. -
Ne, aber umkehren kannst du meist und da ist die von mir oben beschriebene Übung Gold wert.
-
Also in dem Fall wäre ich persönlich nicht gegen Maßregelung, aber gegen die Wasserspritze.
Ich würde mich zum Beispiel zwischen sie und den anderen Hund stellen und sie zurück drängen. Ist die Aufmerksamkeit dann bei dir und kommt sie mit, dann gibts ne Belohnung. Vielleicht auch ein Rennspiel oder etwas geworfenes.Super praktisch ist da auch der Befehl "hier lang" oder "turn". Übt man erstmal ohne Außenreiz. Wenn der Hund an der Leine neben dir geht, sagst du hier lang oder turn und drehst dich dann zum Hund hin um 180°. Leckerli in der entsprechenden Hand und dann füttern wenn er auch mit dir umdreht. Hat es der Hund langsam kapiert, kann man dann ihn auch etwas vorgehen lassen und dann den Befehl sagen und will man mehr Spannung, dann richtig Gas geben, damit der Hund hinterher rennen muss um das Leckerli zu bekommen. Oder Befehl sagen, umdrehen, losrennen (natürlich ohne an der Leine zu ziehen) und Balli schmeißen/zergeln.
Hat bei Leo nach kurzer Übung dann auch direkt im Hundekontakt an der Leine funktioniert, als die Nase an Nase standen. -
Futterdummy und Party wird für sie im Gegensatz zum Pöbeln nicht hochwertig genug sein. Vielleicht muss man dann nochmal eine passendere Methode suchen.
Was ist denn die Ursache für ihr Verhalten?
Will sie hin um "hallo" zu sagen oder will sie ihr Revier verteidigen? Wenn man die Ursache kennt, kann man nochmal überlegen wie man darauf reagiert. -
Wir machen das in ganz alltäglichen Situationen. Immer wenn der Hund auf irgendwas aufmerksam ist und wir Zeit haben zu üben.
Hundi sieht was, ich sag "wo ist der ...." und Belohnung gibts dann beim Umorientieren (das ist etwas anders als das klassische Z+B, da wird ja auch gefüttert, wenn der Hund noch guckt).
Meist lass ich dann nochmal hinschaun um zu überprüfen, ob das Objekt noch interessant ist.Leo macht das viel bei Tauben. Er sieht sie, bleibt stehen, guckt. Ich bleib stehen und sage "wo sind die Tauben" -> Leo guckt zu mir -> bekommt Leckerli. Dann sag ich sofort im Anschluss "wo sind die Tauben?" -> er guckt -> bekommt sofort ein Leckerli wenn er wieder zu mir schaut und wir können entspannt weitergehen.
Das ist ein recht schönes Spiel wenn der Hund das Prinzip verstanden hat. -
Aber einweichen kann man es nicht...
-
Ich bin gerade einfach nur happy mit dem Stinker
Deshalb verteil ich hier mal ein paar Blümchen Externer Inhalt www.smileygarden.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ne, mir machts einfach so Spaß diesen verrückten, kleinen, großen Quatschkopf zu sehen
Mit welcher Kraft der rumhüpft und sich gar nicht unter Kontrolle hat und wie er frech wird, aber so langsam versteht wie der Hase läuft und unglaublich lieb sein kann!
Der erste selbst aufgezogene Hund ist schon was besonderes und ich bin sooooo froh mich für ihn entschieden zu haben! Er erfüllt echt alle meine Erwartungen. -
Und was ist da der Vorteil zum Extruder?
Mir gehts vor allem um die künstlich zugesetzten Vitamine. Ich glaub beim Kaltgepressten ist das anders.