@Sus.scrofa
Danke für deine ausführliche und informative Antwort
Für die Jpr brauch ich wohl keinen Jagdschein, obwohl ich das so rum Quatsch fände. Das Verletzungsrisiko schreckt mich auch ab. Deinen Rat werde ich befolgen und hier erstmal fragen was vor allem gejagt wird und ob es da überhaupt Möglichkeiten für einen Retriever gibt.
@RafiLe1985
Der Trainer züchtet auch, ihn werde ich dann fragen.
@dragonwog
Also laut ist Leo gar nicht. Was ich auch gut finde, aber dann ist er da wohl raus. An das Verletzungsrisiko habe ich nicht gedacht, bzw. die Suche nicht zu ende gedacht. Wildschärfe hat er mMn wenig.
Geht man da nicht im Team? Dass einer den Hund führt und der andere dann schießt?
Mir wurde das so erklärt, dass man zu Nachsuchen gerufen werden kann und das impliziert ja, dass jemand anders das Wild geschossen hat und auch interessiert sein wird wo es ist. Bin dann davon ausgegangen, dass die mitgehen und dann übernehmen.
Danke auch für deinen Beitrag 
@Jojo81
Deswegen sind die alle im Norden. Wir haben schon gerätselt
Da müsste man dann wahrscheinlich Glück haben ein geeignetes Revier zu finden. Allerdings sind hier echt viele Seen und Felder natürlich. Aber hauptsächlich werden sicher Rehe und Wildschweine gejagt. Ich werde mich da mal erkundigen.
Leo ist bisher auch sehr still bei sowas, aber keine Ahnung ob man ihm das beibringen könnte. Aber wie oben geschrieben bin ich froh wenn er leise ist.
Leo hat jedenfalls tolle Vorstehereigenschaften! Das hat sich schon ganz früh herauskristallisiert. Alles was Geflügel ist wird vorgestanden (sagt man das so?). Gestern ist dann ein Fasan neben uns hoch geflattert und Leo verharrt prompt mit einem erhobenen Vorderbein. Gab natürlich sehr viel Lob.