Beiträge von AnjaNeleTeam

    Was ist denn beim Dummytraining mit Schnee zu beachten?

    Von einem Trainer habe ich gehört, dass bei viel Schnee Markierungen nicht zu empfehlen sind, weil der Dummy dann unter den Schnee weiter rutscht.
    Kleine Suche müsste aber gehen, oder?
    So viel Schnee liegt ja noch nicht.
    Wie macht ihr das?

    Freut mich, dass das mit morgen klappt. Schade, dass @ver_goldet nicht kommen kann, aber kanns verstehen. Ich wäre für den Ammersee das nächste Mal :D

    Evtl. muss ich früher wieder zurück gehen, weil ich immer noch etwas krank bin und mir schnell die Puste ausgeht, aber das werd ich dann morgen spontan entscheiden.

    Treffpunkt wie letztes Mal, oder?

    Kirchstraße 9 war das glaub ich in Hohenwart.
    Ein paar Seiten vorher ist noch das google maps Bild.

    Wir (4 Erwachsene und 2 Hunde (65cm hoch und 40cm)) haben das dieses Jahr so gelöst: Hunde in den Kofferraum, nur Handgepäck ins Auto und den Rest in einen Anhänger.
    Die knapp 2500km nach Frankreich und wieder zurück konnten wir so sehr gut meistern.
    Das Auto war ein Opel Meriva, also Kombi-ähnlich.

    Du könntest so vorgehen, dass du jedes ruhige Verhalten deines Hundes belohnst. Am besten am Anfang was super leckeres mitnehmen. Fleischwurst, Käse, Leberwurst o.Ä.
    Wenn du siehst, dass voraus jemand mit Ball und Hund ist, dann zeig deiner Hündin das. Ist sie interessiert, aber ruhig, dann lob sie überschwänglich und gib ihr ein Leckerli.
    So kannst du dich dann nach und nach annähern.

    Alternativ könntest du selber einen Ball mitnehmen und sie mit einem Spiel an der Leine belohnen wenn sie ruhig bleibt. Wichtig ist den Zeitpunkt richtig abzupassen.
    Wenns die Situation her gibt, könntest du dich auch einfach mal hinstellen und mit ihr das Spiel beobachten. Wie vorher immer loben wenn sie ruhig ist und mit vielen Leckerli vollstopfen ;-) Anfangs hilft es so viel Abstand wie möglich zu behalten.

    Meiner ist auf dem Arm ruhig. Ich würde dann evtl. ruhiges Verhalten belohnen so lange es geht und wenn ich merke er kann sich nicht mehr konzentrieren, dann auf den Arm nehmen und ein Stück tragen.
    Auf das Gerede der Leute sollte man eh nicht viel geben ;-)

    Ich bin leider etwas krank, deswegen fällt für mich vor Silvester aus.

    Aber am 2. und 3. könnte ich super. Da kann ich auch gut ein Stückchen fahren, wo es am besten passt.

    Läufig stört mich jetzt nicht soooo, so lange sie nicht in den Stehtagen ist. Meist ist es anfangs schwierig und mit der Zeit würde sich meiner dran gewöhnen. Gute Übungsmöglichkeit ;-)

    Mir wurde auch meist die Weste von Firedog empfohlen. Hab aber noch eine andere im Blick mit Curly drauf :)

    Wir haben vielleicht eine private Trainingsgruppe gefunden!!! :hurra:

    Ich habe mich heute mit einer getroffen die eine Labbihündin aus jagdlicher Zucht hat, 1,5 Jahre alt, und schon länger Dummyarbeit macht. Sie konnte mir super bei meinen Anfängerproblemen helfen. Was mache ich wenn Leo meine Hand beim Voran nicht als Richtungsweiser akzeptiert? Wie bringe ich ihm die kleine Suche bei? Wie erreiche ich ein gerades Voran? Wie bringe ich das Halten bei? usw.
    War total super das nochmal praktisch gezeigt zu bekommen. Sie konnte das auch richtig gut erklären und hat ein gutes Auge für Leo gehabt, also wie und wann man einwirken muss und wie die Übungen verändern, damit er zum Erfolg kommt.

    Ja und wenn alles klappt, werden wir uns alle zwei Wochen treffen mit noch einem Golden Besitzer und gemeinsam üben. Das wäre soooo toll!
    Heute hat sich Leo nämlich richtig gut angestellt und die Übungen waren (endlich mal) vom Schwierigkeitsgrad angemessen und nicht wieder viel zu schwer wie in den Trainings.

    Wir müssen auch für die Ausstellung üben, aber Leo kanns schon recht gut und ist ja noch in der Jugendklasse.

    Aktuell ist er so richtig in der Pubertät angekommen.
    Er ist mir letztens das erste Mal abgehauen und dann gleich eine viertel Stunde. Seitdem ist Wild natürlich ganz klasse. Leinenführigkeit ist eher nicht existent. Ich werde ab und zu angepöbelt (aber nicht ernst, dementsprechend leicht ist es abzustellen) und Energie hat er für 10.
    Wird jetzt halt etwas intensiver geübt. Die nächsten zwei Jahre bekommen wir auch noch rum :D