Beiträge von AnjaNeleTeam

    Ich sehe bei dem ganzen Kram nach wie vor den jagdlichen Hintergrund (deshalb stehe ich auch nicht so auf die Labbis, die nur noch kopflos mit Speed durch die Gegend rasen, sich fast überschlagen, in die Besitzer knallen beim Zurückkommen etc.) ... warum sollte man da wollen, dass der Hund eine Beute überläuft, die man selbst vielleicht gar nicht gesehen hat? Das wäre Unsinn ...


    Ich habe nicht gesagt, dass ich es sinnvoll finde ;-) Aber mir wurde schon oft erzählt, dass das später auch funktionieren muss/soll.

    Ich hab mal ne Frage:
    Wenn ihr bei euren Vorans keinen Suchenpfiff macht, wie schafft ihr es dann später, dass ein Dummy überlaufen wird?
    Eigentlich sollte der Hund ja so lang voraus laufen, bis man was anderes sagt, oder?
    Mir ist das bei WT schon aufgefallen, dass die meisten keinen Suchenpfiff beim Voran mehr machen, ist ja meist auch nicht nötig, aber vom Training kenne ich das so: Voran immer mit anschließendem Suchenpfiff

    Anja, war das ein Blind oder eine alte Fallstelle? Einfach so in die Pampa ohne Fixpunkt schicken funktioniert bei meinen noch gar nicht, bzw. nur nach dem Glücksprinzip. Selbst bei alten Fallstellen - wenn so gar nix vorhanden ist, um Richtung und Tiefe einzuschätzen, sind sie überfordert und stöbern einfach.
    Ich habe mal ein Video von unserer ersten Stunde in der rasseoffenen Dummygruppe. Voran auf Markierung mit gigantischem Fixpunkt. Nachdem mir der Aufbau auf Fixpunkt erst vor kurzem gezeigt worden war, war das für mich ein toller Erfolg. Meine Anfängerfehler wie viel zu spätes abrufen bei Fehlversuch von Splash inklusive. Die ablenkende Markierung musste ich auch als Voran arbeiten, da länger als 3 Sekunden her.... und die Rhian habe ich da geschickt, als sie völlig woanders war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe heute auch was ähnliches geübt, auch noch nicht perfekt - Video lädt noch hoch.

    Auf komplette Blinds schicke ich ihn noch nicht.
    Das war ein zusammen ausgelegtes und dazwischen hat er ein paar Markierungen gearbeitet. Also Memory.
    Das witzige da ist, dass da eigentlich auch ein Fixpunkt ist, nur man sieht ihn nicht :D
    Der Dummy liegt auf einem kreisrunden Fleck Sand mitten in der Wiese. Das ist natürlich auffällig für den Hund. Die Straße hilft dann auch noch etwas.
    Ich versuche auch so langsam wieder von den typischen Fixpunkten (Baum) wegzukommen, weil er sich auch nicht zu arg dran gewöhnen soll. Aber noch brauchen wir sie.

    In dem Video sehen die Vorans super aus!
    Was mir auffällt: du schreibst deine Hunde verstehen den Suchenpfiff nicht so, aber du nutzt ihn auch nicht beim Voran. Hat das einen bestimmten Grund?
    Ich habe gelernt, dass man anfangs zum Voran immer den Suchenpfiff macht, weil der Hund ja eigentlich so lang Voran gehen soll bis man was anderes sagt.
    Vielleicht hilft das deinen Hunden dabei die Verknüpfung herzustellen?

    Ich hab mich nun auch wieder eingekriegt und traue mich nun tatsächlich noch ein Video von heute einzustellen.
    Hab etwas verändert und natürlich ist es viel leichter als beim ersten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das nicht so schnelle Reinkommen kann auch noch an dem Filmen liegen, aber auch ohne wäre er nicht viel schneller. Ist schon relativ repräsentativ.


    @laboheme
    Wirklich süß wie Ole das macht :D

    Erinnert mich an meinen Flokati nur in groß :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oh man ist das lächerlich Anja! Dann ist er in deinen Augen nicht zielstrebig genug so what? Es ist genial das er die ignoriert, selbst wenn er nen kontrollierenden Blick hinterher wirft. Das interessiert mich nicht und ärgert mich auch nicht.
    Ich wusste nicht, dass das hier ein Wettbewerb untereinander ist, wer den besseren Hund hat. Ich dachte eigentlich das man sich hier hilft.

    Und gesagt das der Aufbau verkehrt ist, habe ich auch nicht! Ich habe dich gefragt! Sorry, das ich so nett sein wollte dir dann ggf. zu helfen.

    Und wenn es an Janosch im Auto lag, dann hättest du das gleich sagen können. Dann wäre das Thema gegessen gewesen. Zumal das für mich nicht aussieht als wäre das der Grund. Denke nicht das Janosch links und rechts im Auto sitzt.


    Was ist an diesen Sachen jetzt so schlimm "Er ist lustlos, nicht gespannt genug, hat ein Reizproblem. Der Aufbau ist verkehrt usw." ? Es ist doch super wenn man weiß woran man arbeiten muss, ist doch keine Schande mensch!? Verstehe nicht wieso man darauf so allergisch reagiert.


    Ich wollte dir nur mal den Spiegel vorhalten. Vielleicht verdeutlicht dir das so, warum ich etwas zickig reagiere.

    Ich hab anfangs wirklich sehr interessiert gefragt wie du das aufbaust, um dann festzustellen, dass ich es eh schon so mache. Das andere wolltest ja nicht verraten, obwohl ich da noch gar nicht abwehrend war. Aber ich hab was dagegen, wenn man mir ein Problem einredet, was so nicht ist. Es kommt auch so ein bisschen aufs "wie" an.
    Aber ich wiederhole mich.

    Werd heute mit Leo ein bisschen Fuß-Quatsch machen :D

    Das wurde vorher noch ganz anders geschildert. Er ist lustlos, nicht gespannt genug, hat ein Reizproblem. Der Aufbau ist verkehrt usw.

    Übrigens schaut Leo nach rechts, weil da Janosch im Auto bellt ;-) Aber wurde nicht gefragt, er ist unkompliziert.
    Limit ist ja anscheinend auch nicht zielstrebig genug, so dass er das Wasserdummy ignorieren würde.

    Es wird einfach null verstanden was ich schreibe. Siehe Arme ausbreiten.

    Und Julia, lies doch mal wie du schreibst. Da fehlt mir echt jede Motivation da auch nur noch auf einen einzelnen Satz einzugehen. Ich denke ich musste mich jetzt genug erklären. Ich hab überhaupt gar keine Probleme damit Tipps oder HInweise zu bekommen, aber wenn so gar nicht beachtet wird, was ich dazu zu sagen habe oder wie bisher trainiert wurde, tja, dann helfen auch die besten Tipps nix.

    Übrigens schaut Limit beim ersten Voran auch nach rechts, ist nur wesentlich schneller. Und jetzt?
    (Damit will ich nicht sagen, dass Leo und Limit gleich "gut" sind. Da hat Limit sicher einen gewaltigen Vorsprung)

    Ich bin euch nicht böse, glaub euch sogar, dass ihr es nicht böse meint, aber ich werde meine Lehre daraus ziehen und sowas hier nicht mehr posten.

    Jetzt hat er ein Reizproblem...
    Agnes du hast Leo noch nie wirklich arbeiten sehen und bildest dir nun aufgrund des Videos eine Meinung. Ist dein gutes Recht, ich muss damit rechnen, wenn ich ein Video hier einstelle, aber es ist nur ein Momentausschnitt!

    Er geht Vögeln hinterher und wie. Er springt ein (gsd eher selten), mit Schuss kann er sich kaum beherrschen, am Wasser genauso.
    Ich werde jetzt das einspringen nicht fördern.
    Ich bin sehr froh um seine Ruhe, auch wenn er dadurch vielleicht weniger gespannt wird und wirkt.

    Beim Zurückkommen werde ich ihn mal wieder öfter bestärken, so wie er das will. Nämlich mit rüpeln, rempeln und zergeln.
    Auch das habe ich zurückgefahren, weil man ja beim WT auch nicht mit dem Ball wedeln kann und lauthals rufen. Daran muss er sich ja auch gewöhnen, wenn er das sonst immer hatte.
    Er kannte ja bis vor kurzem nicht mal die ausgebreiteten Arme.