Super! Herzlichen Glückwunsch!
Ist ein wirklich schöner Kerl ![]()
Beiträge von AnjaNeleTeam
-
-
Ich habe auch nicht abgestimmt. Ich will hier nichts entscheiden, weil ich die Hunde nicht kenne und wenn es 2 unkastrierten Rüden sind, ich davon ausgehe, dass der Jüngere irgendwann die Postion des Älteren in Frage stellen wird.
Der Ältere wird aufgrund seines Alters zwangsläufig den Kürzeren ziehen.
Da Labradore und Golden Retriever sehr artgenossenverträglich sind, würde ich da nicht unbedingt von großen Rüdenstreitigkeiten ausgehen. Damit rechnen schon, aber die Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Probleme sehe ich eher gering.
Kommt natürlich auch auf die Hunde an, aber wenn sie sich bisher typisch verhalten
-
Wie viel ist denn länger alleine bleiben?
Wenn das nicht zu lang ist und der Kleine bisher gut alleine geblieben ist, also ohne großen Stress zu haben, dann hat er es wahrscheinlich bei dir "besser". Deswegen in Anführungsstrichen, weil sich die Situation bei deiner Exfreundin auch nicht so schlecht anhört.
Allerdings bin ich der Meinung, dass für den Hund ein zweiter Hund und eine kompetente Bezugsperson wichtiger ist, als ein wahnsinnig großer Hof und Kinder. Kinder können halt schnell auch negativ werden, wenn sie sehr wild sind und den Hund nicht zur Ruhe kommen lassen. Wenn deine Exfreundin dann evtl. noch überfordert ist, weil der Hund aufdreht oder vielleicht vom Hof ausbüxt, find ichs schwierig.Für die Kinder ists aber sicherlich schön und wenn da halbwegs vernünftig an die Sache rangegangen wird, sicherlich auch keine schlechte Lösung.
-
darum gings mir im Endeffekt.
Ich wollte einen Ball ins hohe Gras schmeisen und sie dann mit Kommandos hinschicken. Sie saust ja erst mal los und wenn sie ihn nicht findet wollte ich sie stoppen um sie in andere Richtungen zu schicken. Wie gesagt leider bei dem Stop Kommando kommt sie mir immer ein paar Schritte entgegengelatscht .Ich finde das so genial wenn die Hunde in die Richtung laufen in die man will.
Ich bin noch ganz am Anfang und wollte eben erst mal das stoppen üben
Das ist dem Einweisen im Dummytraining ja schon recht ähnlich was du da machen möchtest. Vielleicht lohnt es sich sich mal in die Richtung zu belesen. Eine empfehlenswerte DVD, bei der auch der Stopppfiffaufbau gezeigt wird, ist von Imke Niewöhner "Dummytraining".
Als erstes solltest du Voran und Stopppfiff üben, später dann links, rechts und back.
Anja: Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. So macht das schon Sinn, ja :-) Ich dachte, Du willst damit bewirken, daß er net zu Dir kommt, sondern an Ort und Stelle stehenbleibt, und bestätigst ihn daher von Dir weg.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei?
Er soll beim Stopppfiff natürlich nicht zu mir kommen, deswegen belohne ich tendenziell eher von mir weg, als zu mir hin. Allerdings nicht ewig weit, sondern halt 1-2 Meter hinter den Hund. -
Das kann aber auch in die Hose gehen.... Wenn ich den Hund zB später am Wild oder an gefährlichen Straßen stoppen möchte, sollte ich bestimmt alles tun, aber net von mir weg = in Laufrichtung bestätigen! Wenn schon, dann wrüde ich ausschließlich den Hund im Stop bleiben lassen und hingehen zum Bestätigen.
Ansonsten muß man sich halt bewußt sein, daß man in gefährlichen Situationen nicht mit dem STOP arbeiten darf, wenn man das mit Bestätigung von sich weg aufbaut.
Hatte ich so noch nie das Problem, da ja vor der Belohnung erst die Orientierung zu mir kommt und das Umdrehen vom Reiz weg in meine Richtung.
Heute erst hatten wir eine schöne Situation. Vor uns auf dem Weg ein Hase, Leo schaut hin, ich hab gsd rechtzeitig meine Pfeife parat und geb den Stopppfiff, er dreht sich zu mir und setzt sich. Ich rufe ihn ab und er bekommt die Belohnung bei mir.
Das kann man ja auch variieren. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man den Hund an Ort und Stelle belohnen sollte und nicht erst zu mir holen, wenn ich das Signal aufbaue. -
Ja, Stopp wird natürlich erstmal ohne Dummy aufgebaut.
Wir haben Stopp folgendermaßen aufgebaut:
- der Hund geht Fuß, ich pfeife, ich bleibe stehen oder drehe mich zum Hund hin ein, gebe Handzeichen und sage Sitz. Wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten
- zusätzlich: der Hund läuft vorneweg. Ich pfeife, der Hund guckt zu mir, ich sage sitz und hebe den Arm. Setzt er sich, gibts sofort einen Ball, der möglichst über ihn drüber/ hinter ihn geworfen wird. Also die Belohnung weg von mir, damit er gar nicht erst zu mir kommt.Eine Möglichkeit ist auch so ähnlich wie Rafile es geschrieben hat:
- man ruft den Hund her, so dass er in meine Richtung kommt. Kurz bevor er da ist, pfeift man und wirft mit der rechten Hand einen größeren Futterbrocken über/hinter den Hund. So dass er mit der Armaufwärtsbewegung und dem Futterreiz in der Bewegung gestoppt wird. Das funktioniert dann später auch gleich bei Pfiff und Arm hoch.Einmal Leo
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Warum möchtest du das mit Erhöhung und einer Decke machen?
Ich kenne ein paar Möglichkeiten zum Aufbau eines Stopppfiffs und die gehen leichter
Kommt vielleicht auf den Hund an. -
Stimmt, schon mal ein guter Tipp!
Ich bin da meist so aufgeregt, dass ich nur auf den Richter schau oder sowas. Aber da könnte ich sicher nochmal außerhalb des Rings üben. Danke! -
Fotos von der Clubschau :)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich stell ihn normalerweise frei, aber da wollte er nicht ruhig halten. Auf mich wirkt es dadurch gleich nicht ganz so schön.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An die Frei-Steller, wie übt ihr das zuverlässige stehen auch unter Ablenkung? Zuhause und auch draußen, auch im aufgeregten Zustand, steht Leo wirklich bombenfest. Da kann ich jede Pfote so stellen wie ich möchte und er steht an Ort und Stelle bis ich auflöse. Aber im Ring sieht das dann etwas anders aus. Da hampelt er noch viel mehr rum. Einfach weiter üben oder gibts noch andere Tricks?
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Züchter vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb nun auf dieses Modell umsteigt.
Meins wärs aber nicht.
Mir ist es schon wichtig, dass man mit dem Züchter auch mal in Ruhe sprechen kann und sich nicht mit 10 anderen darum streiten muss.Aber wenn ansonsten alles passt ist es vielleicht einen Besuch wert. Von vornherein als unseriös würde ich den Züchter deshalb nicht abstempeln