Also mich nervts auch, wenn Leo mal wieder für einen Labradoodle gehalten wird. Das kommt einfach soo oft vor.
Aber deswegen ungehalten werden würde ich sicher nicht. Man kann nicht erwarten, dass der Ottonormal-Hundehalter den Curly Coated Retriever kennt. Da ist der Doodle einfach geläufiger.
Manchmal reagiere ich gespielt empört, dass das kein Mischling sei, löse dann aber natürlich schnell auf. Was bringt es jemanden bloß zu stellen, weil er nicht alles weiß? Ich kläre da gern freundlich auf, das bringt sicherlich mehr.
Ansonsten wollte ich noch was loswerden zum Thema: heutzutage braucht es keine Rassen mehr die für irgendeinen ursprünglichen Zweck gezüchtet werden oder eben nur ganz selten.
Was dabei nicht bedacht wird, ist, dass ein Hütehund z.B. nicht nur auf das Schafe hüten selektiert wurde, sondern auch wie gut er mit Herrchen zusammen arbeitet, wie wesensfest er ist usw. Beim Retriever wurde darauf geachtet, dass er eine Steadyness mitbringt, also (extreme) Spannung ohne Fiepsen aushalten kann, dass er gern zuträgt und mit seinem Besitzer eng zusammen arbeitet.
Selbst wenn der Hund nun nicht mehr seiner Aufgabe nachgeht, bringt er doch diese ganzen Wesensmerkmale mit auf die hin er selektiert wurde.
Man kann sich also relativ sicher sein wie der Hund so ist.
Und wir alle haben doch bestimmte Vorstellungen wenn wir uns einen Welpen gezielt kaufen, oder? Wir wollen evtl. einen Hund der gerne mit mir zusammen arbeitet oder gut Stress aushält oder oder oder.
Bei einer Mischlingszucht kann man da einfach nicht mehr sicher sein. Deswegen finde ich das im Gegensatz zur Rassehundezucht sehr schwierig. Es gibt natürlich auch beim gut gezüchteten Hund immer Ausnahmen (obwohl ich da jetzt ehrlichgesagt wenige kenne. die meisten sind dann aus Verpaarungen außerhalb seriöser Verbände), aber in der Regel kann man sich so ungefähr auf bestimmte Wesensmerkmale einstellen.
Leo zumindest hat seine Rassebeschreibung sehr genau gelesen und das ist einfach schön zu wissen was auf einen zu kommt und natürlich auch sehr wichtig, weil man vielleicht Probleme bekäme, wenn der Hund sich nun ganz anders entwickeln würde.
@Golfer
Mich würde der Züchter sehr interessieren. Würdest du mir einen Link per PN schicken?