Beiträge von AnjaNeleTeam

    Also mich nervts auch, wenn Leo mal wieder für einen Labradoodle gehalten wird. Das kommt einfach soo oft vor.
    Aber deswegen ungehalten werden würde ich sicher nicht. Man kann nicht erwarten, dass der Ottonormal-Hundehalter den Curly Coated Retriever kennt. Da ist der Doodle einfach geläufiger.
    Manchmal reagiere ich gespielt empört, dass das kein Mischling sei, löse dann aber natürlich schnell auf. Was bringt es jemanden bloß zu stellen, weil er nicht alles weiß? Ich kläre da gern freundlich auf, das bringt sicherlich mehr.


    Ansonsten wollte ich noch was loswerden zum Thema: heutzutage braucht es keine Rassen mehr die für irgendeinen ursprünglichen Zweck gezüchtet werden oder eben nur ganz selten.
    Was dabei nicht bedacht wird, ist, dass ein Hütehund z.B. nicht nur auf das Schafe hüten selektiert wurde, sondern auch wie gut er mit Herrchen zusammen arbeitet, wie wesensfest er ist usw. Beim Retriever wurde darauf geachtet, dass er eine Steadyness mitbringt, also (extreme) Spannung ohne Fiepsen aushalten kann, dass er gern zuträgt und mit seinem Besitzer eng zusammen arbeitet.
    Selbst wenn der Hund nun nicht mehr seiner Aufgabe nachgeht, bringt er doch diese ganzen Wesensmerkmale mit auf die hin er selektiert wurde.
    Man kann sich also relativ sicher sein wie der Hund so ist.

    Und wir alle haben doch bestimmte Vorstellungen wenn wir uns einen Welpen gezielt kaufen, oder? Wir wollen evtl. einen Hund der gerne mit mir zusammen arbeitet oder gut Stress aushält oder oder oder.
    Bei einer Mischlingszucht kann man da einfach nicht mehr sicher sein. Deswegen finde ich das im Gegensatz zur Rassehundezucht sehr schwierig. Es gibt natürlich auch beim gut gezüchteten Hund immer Ausnahmen (obwohl ich da jetzt ehrlichgesagt wenige kenne. die meisten sind dann aus Verpaarungen außerhalb seriöser Verbände), aber in der Regel kann man sich so ungefähr auf bestimmte Wesensmerkmale einstellen.

    Leo zumindest hat seine Rassebeschreibung sehr genau gelesen und das ist einfach schön zu wissen was auf einen zu kommt und natürlich auch sehr wichtig, weil man vielleicht Probleme bekäme, wenn der Hund sich nun ganz anders entwickeln würde.


    @Golfer
    Mich würde der Züchter sehr interessieren. Würdest du mir einen Link per PN schicken?

    Ich finde eine Homepage heutzutage grundsätzlich schon wichtig.
    Sehen möchte ich da aktuelle Infos, also ist ein Wurf geplant oder nicht. Was sind so die Aktivitäten mit den Hunden.
    Dann interessieren mich natürlich die Zuchthunde. Da fände ich genauere Infos auch schön, also welche Gesundheits- oder Arbeitsprüfungen gibt es und wie sind die ausgefallen.

    Und was es leider viel zu wenig gibt: Fotos von den erwachsengewordenen Welpen. Mich interessiert ja vor allem wie die aussehen. Dazu noch Röntgenergebnisse und Arbeitsprüfungen, dann wäre das ganze perfekt.

    Auf was ich zuerst schaue ist in welchem Verband gezüchtet wird. Dadurch möchte ich die Möglichkeit haben mit zu informieren, was die Zuchtzulassungsvoraussetzungen sind.

    Aber Homepage ist auch nicht alles. Meine Züchterin hat zum Beispiel nicht so eine tolle, aber das Telefonat war sehr informativ und nett und das zählt dann am Ende. Weitere Infos zu den Welpen und Fotos gabs dann per Mail.

    Hihi und im Vordergrund mein schöner alter Pavillon :ugly: Aber er tut immer noch seinen Dienst.
    Wir hatten auch einen tollen Tag auf der Clubschau. Luca mit V1, Jgd-CAC und Clubjugendsieger und Laurin in der Ehrenklasse mit 1 (allerdings von 1, daher nicht wirklich eine Leistung). Aber er hat sich schön präsentiert und einen tollen Richterbericht bekommen.

    Ach, das warst du? Hätte ich das gewusst...
    Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Erfolgen!

    Glückwunsch.

    Ich hab ab Samstag einen ausstellungsfähigen Rüden, 6 Monate und möchte mit ihm im August (dann ist er 8 Monate) in Leipzig schon starten, allerdings, welche Klasse und lohnt das eigentlich noch für einen Titel, weil ich wollte schon in Mitteldeutschland bei den Ausstellungen bleiben? Was brauch ich alles für einen Titel?
    Ich weiß, es wurde schon mal geschrieben, aber das ist schon länger her und ich finde es nicht mehr und habs auch nicht mehr im Kopf, könnte mir eine mal eine Idiotensichere Übersicht erstellen?

    Welche Rasse ist er denn?
    Gibt da ziemliche Unterschiede wie leicht oder schwer du es haben wirst.
    Ich habs relativ leicht, weil wir kaum Konkurrenz haben und somit immer auf dem ersten Platz landen wenn er ein vorzüglich bekommt. Mit einem Golden oder Flat hat man es ungleich schwerer, weil einfach immer viel Konkurrenz da ist.

    In der Jugendklasse müsstest du melden.
    Für den VDH Jugendchampion brauchst du 3 Anwartschaften, also 3x ein V1 (der erste Platz unter den vorzüglichen hunden). Genauer kannst du das direkt beim VDH nachlesen und dann kommts drauf an wie die Regelungen in dem jeweiligen Rasseverband sind.

    Das ist ja süß =)

    Ja finde ich auch :)
    Dabei hab ich mich echt wieder angestellt wie ein Depp. Wenn ich aufgeregt bin, dann frage ich immer doofe Sachen und laber ein Zeug daher :ops: Dann mussten wir auch noch das erste Mal ein Dreieck laufen und zu spät zum besten Rüden kam ich auch fast noch :ops:
    Vielleicht lags am freien Stellen und ich grins Leo halt immer an und quatsch ihn zu "so ein feiner Bub, ja super machst du das" usw. Damit er auch mal wedelt und von der Konzentration her bei mir bleibt.

    Herzlichen Glückwunsch! Er ist aber auch echt ein wunderschöner Kerl!
    Das wird unser nächstes Ziel :)


    Ich bin immer noch total happy :hurra:
    Leo hat heute auf der Clubschau wieder ein V1 gemacht und damit seine letzte, noch fehlende Anwartschaft für den Jugendchampion (Club) bekommen!
    Nachdem er in Salzburg nur ein SG bekam, hab ich schon ein bisschen Bammel gehabt, vor allem das erste Mal mit Konkurrenz in der eigenen Klasse, aber wir habens geschafft :D
    Jetzt ist er Alpenjugendsieger, Clubjugendsieger und hat alle Anwartschaften für den Jugendchampion VDH und Club. Bis auf den Alpenjugendchampion haben wir nun alles erreicht was wir in der Jugendklasse erreichen wollten. Ich freu mich =)

    Der Richterbericht:
    17 Monate alter leberfarbener Curly Rüde, schöner Kopf, mit ovalen Augen, korrektes Gebiss und Behang, gute Proportionen, korrekte Winkelungen, schön entwickelt im Körper für sein Alter, passende Knochen, gutes Haarkleid, geht mit Schub, noch etwas lebhaft und locker dem Alter entsprechend vorzüglich, wird liebevoll vorgeführt

    Die Quetchua Zelte sind übrigens sehr beliebt :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier im Hintergrund. War alles voll mit denen.

    Wir hatten glücklicherweise einen Schattenplatz ergattern können und brauchten deshalb keinen Sonnenschutz.

    Das erste Mal war Janosch dabei und er hat es für seine Verhältnisse toll gemacht!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schleifchen und eine Metallfigur gabs als Preis

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und total cool, die Sieger der jeweiligen Klassen bekamen einen Fotografengutschein. Ich bin gespannt wie die geworden sind :)