Beiträge von AnjaNeleTeam

    Wer kann mir was erzählen bzgl. des Labradors im Hundesport? Sind die Hunde aus Leistungszuchten wirklich aktiver? Und werden solche auch abgegeben an Leute, die sie nicht jagdlich führen bzw. Dummysport betreiben?


    Ja Labradore aus Arbeitslinie sind wirklich aktiver :D

    Es gibt die Standardlinie, die man meist auf der Hundewiese trifft, die jagdliche Linie, die optisch der Standardlinie oft noch sehr nah ist und die Arbeitslinie. Die werden auch an Nicht-Jäger abgegeben, solange man sie rassegerecht auslasten möchte. Ob sie beim THS glücklich werden weiß ich nicht. Ich persönlich finde es schade, wenn solche Hunde keine Dummyarbeit oder jagdliche Arbeit machen.

    Was ich toll finde an den AL-Labradoren ist, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten können, aber in Höchstgeschwindigkeit. Sie dürfen ja im Dummysport nicht fiepsen, dementsprechend hoch ist ihre Impulskontrolle. Mit ihnen kann man wirklich Höchstleistungen erreichen, wenn man sie gut trainiert.

    Curlies juvenil? Mit anderen (Fremd)Hunden? Das wäre jetzt tatsächlich weit entfernt von meiner Beobachtung.

    Ich würde Curlies auch als Hunde mit sehr gutem Sozialverhalten beschreiben, gelassen und nicht leicht reizbar passt auch, aber hier wurde nach Hunden gesucht auf die folgende Beschreibung passt:


    Nun ich denke, dass Verträglichkeit und ein unkompliziertes, unbeschwertes Umgehen mit Fremdhunden gemeint ist (nicht nur mit Freunden, sondern auch bei frontal auf einen zukommendenen, fremden Hunden)

    Außerdem ggf auch, welchen Weg der Hund einschlägt bei einem Konflikt.

    Geht er dem anderen, nervigen Hund aus dem Weg oder haut er drauf und reagiert ggf etwas zu heftig für den Geschmack vieler Leute?

    Ansonsten kann ich gammur zustimmen. Sehr viele Jagdhunde sind total umgänglich mit fremden Hunden.


    Also ein Hund der quasi nie mal sagt wenns ihm zu viel wird und egal wie blöd die Situation ist eher ausweicht. Und das sehe ich beim Curly nicht. Die die ich kennen gelernt habe, sagen bescheid wenns zu viel wird. Angemessen, aber deutlich.
    Allerdings brauch es schon einiges, bis es zu viel wird. Aber einige Hündinnen sagen z.B. deutlichst bescheid bei aufdringlichen Rüden. Und wie viele andere Retriever-Hündinnen gibt es, bei denen sich die Besitzer beklagen, dass das sich ihre Hündin nicht wehrt?

    Was ich schön finde bei Curlies, dass sie so gut wie nie einen Streit anfangen und eher deeskalierend unterwegs sind. Bzw. recht ruhig und selbstsicher. Neigen zum Beispiel eher nicht dazu zu flüchten oder sich an einen Hund ranzuschmeißen wie das einige Labbis tun.
    Aber je mehr Curly Rüden ich kennen lerne, desto mehr treffe ich, die auf andere Rüden keinen Wert legen. 2 erwachsene Rüden an der Leine zusammen lassen, zum "hallo sagen" würde ich eher nicht empfehlen. Das gäbe jetzt kein Blutvergießen, aber bei einem Labbi oder Golden (Standardlinie) oder Flat hätte ich wesentlich weniger bedenken.
    Aber wie immer kommts natürlich auch auf den individuellen Hund drauf an.

    Wo ist denn der Unterschied (im Charakter) zwischen einem Flat und einem Labbi?

    Da können Flathalter sicher mehr dazu sagen.
    Ich finde sie relativ ähnlich. Würde den Flat noch als agiler beschreiben, als den Standardzucht-Labbi. Je nachdem evtl. noch clowniger/weniger ernst. Das kommt aber dann sehr auf den einzelnen Hund an. Labbis sind ja auch oft aufgedrehte Clowns, derer man sich kaum erwehren kann, aber es gibt eben auch die gechillten Bären.

    Janosch kann auf den Arm springen, würde das aber nicht tun in den Situationen in denen ich ihn gerne auf dem Arm hätte.

    Ich nehm in nicht hoch, weil er Angst hat oder ich Angst um ihn habe, sondern meist nur, wenn er das pöbeln anfängt und die Situation gerade super blöd ist. Zum Beispiel Engstelle an der man nicht ausweichen kann und bei der ich schon 5m vorher weiß, dass Janosch da pöbeln wird.
    Ich "reiße" ihn auch hoch, wenn er gleich anfängt auf einen anderen Hund loszugehen, also schon vor ihm steht und droht. Da ist er im Freilauf, ansonsten eher an der Leine.

    Ich trag ihn ungefähr so, aber immer nur für kurze Strecken 619-01167410em.jpg
    Den anderen Arm brauch ich für Leo.

    An mir sind schon einige Hunde hochgesprungen. Da dreh ich mich halt weg und warte bis der Besitzer seinen Hund einsammelt.

    Ich würde den Curly nicht als "außerordentlich verträglich" beschreiben. Viele Rüden prollen sich gerne an, sind aber in der Lage vernünftig miteinander umzugehen, wenn die Besitzer entsprechend aufpassen. Sie suchen aber keinen Streit. Hündinnen wissen was sie wollen und was nicht und zeigen das. Ich mag das ja so :D

    Den Flat würde ich als sehr verträglich bezeichnen. Übermäßige Unsicherheit wäre mir bei denen neu. Eher etwas zu wibbelig manchmal, was evtl. andere Hunde nerven kann.

    Wir sind wieder zurück aus Wels und immer noch super happy!

    Im Ring war Leo brav, aber das Laufen hat dem Richter nicht gefallen. Er meinte "gerade noch so ein vorzüglich" und ich soll mit ihm Fahrrad fahren, damit sich der Bewegungsapparat verbessert.
    Wir nahmen aber trotzdem sehr glücklich unser CAC mit.

    Chancen auf den besten Rüden malte ich mir keine aus, weil der andere Rüde 4 Jahre alt war, erfahrener und beim Chessie&Curly Wochenende im August BOB wurde.
    Aber zur Überraschung aller, entschied der Richter, dass Leo bester Rüde ist. Er sagte zu mir, von der Seite sieht sein Laufen besser aus :tropf:

    Gegen die Hündin aus der Championklasse gewann er dann auch, also haben wir das BOB zusätzlich mitnehmen können.

    Der Hübsche mit seinen ganzen Schleifen :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute war das letzte Mal "üben" und es lief glücklicherweise wesentlich besser! Er ist getrabt und gut gestanden.

    Eine Frage an euch: Normalerweise stelle ich Leo frei, finde ich schöner und Leo macht es eigentlich ganz gut, aber er steht halt locker da. Heute habe ich ihn mal gehalten (das übe ich ab und zu) und als ich seine Rute genommen habe, hat er sofort sein Gewicht nach vorn verlagert und stand total schön da. Hinten fast etwas zu weit draußen, aber sonst sehr schön. Sollte ich ihn vielleicht doch eher halten als frei stellen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Dann kann ein Hund mit einer a hüfte niemals hüftkrank werden egal wie man ihn belastet? Interessiert mich echt, weil ich das schon oft anders gehört habe

    Der deckrüde den meine Kollegin gemeint hat war übrigens ein anderer :-)