Im DRC wird nicht häufiger geröntgt. Ist ja jedes Mal eine Narkose, aber ich denke, dass man das macht, wenn der Hund auffällig läuft.
Beiträge von AnjaNeleTeam
-
-
Ne, hast du richtig verstanden. Allerdings ist das Hörensagen und ich hab keine Ahnung ob das so stimmt. Wird ja gern dramatisiert sowas.
Aber jetzt habe ich eine Verständnisfrage: Der Rüde ist HD frei, das bedeutet doch, dass er auch hüfttechnisch gesund ist. Was wiederum ausschließt, dass das der Rüde ist, der hüftkrank als Deckrüde eingesetzt wird. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Um eine Zuchtzulassung zu bekommen, muss nur einmal die Hüfte geröntgt werden. Mit ca. einem Jahr. Da kann man feststellen, ob der Hund erblich bedingte HD hat.
Er kann aber später trotzdem hüftkrank werden und trotzdem HD frei im "Zeugnis" stehen haben. Die HD ist dann allerdings umweltbedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund dann trotzdem eine gewisse Neigung vererbt, obwohl er als Junghund gute Hüften hatte, wenn er nicht wegen Überlastung den Hüftschaden hat. -
Wir waren ja schon beim Züchter und haben die Mama mit den Welpen erlebt - sprich die sind da ständig zusammen, wenn die Welpen nicht gerade rumtollen oder pennen. In der Tat ist nach diesem Wurf Schluss bei der Hündin (wegen des vierten Rufs).
Der Rüde ist ja nicht von da, wo der Züchter lebt, sondern "wohnt" in Oberbayern. Aber ich weiß auch nicht genau, ob wir wirklich den gleichen Züchter meinen, denn der Papa dieses Wurfs ist (u.a.) auf ED getestet (frei) und auch die HD-Werte (wenn man das so sagt) sind 1a.Ja wir meinen den gleichen und ich meinte auch den Ort wo der Rüde lebt, nicht wo der Wurf ist.
Der Vater ist getestet auf ED, aber in seinen Ahnen sind nur sehr wenige Hunde getestet. Und oft überspringt das ja eine oder mehr Generationen.Und ja es werden nicht alle Nachkommen getestet, was ich persönlich schade finde, aber viele Züchter haben deswegen eine entsprechende Klausel im Vertrag, dass eine Voraussetzung zum Kauf ist, dass der Käufer seinen Welpen röntgten lässt.
-
Die Übung sieht echt super aus, würde ich gerne ausprobieren. Bin nur am Überlegen, wie ich das auf das Gelände hier ummünzen kann...
Hat zufällig jemand eine Übung um das Lining zu verbessern?
Bisher lege ich ein Dummy aus, gehe mit Leo die Linie die er laufen soll und schicke dann. Geht er nicht wie gewünscht, wird er neu angesetzt. Evtl. laufe ich nochmal die Strecke vor.
-
Achso, fast vergessen. Mich würde ja als Käufer sehr interessieren wie die Gesundheitsergebnisse der 29 (Halb-)Geschwister aussehen. Das könnte man beim DRC jetzt easy nachprüfen.
Weil wenn aus dem vorherigen Wurf einige Hunde mit HD C-D oder mit ED oder mit gesteigerte Ängstlichkeit usw. wären, die ja die gleichen Eltern haben, wär das für mich auch ein Grund mir das nochmal zu überlegen. -
Ich denke ich weiß, von welchem Züchter du den Welpen willst. So auf den ersten Blick fällt mir nichts negatives auf. Die Hunde sehen ansprechend aus, die Welpen wirken fit und lustig. Die Mama mit den Welpen zusammen sieht man wenig, das wär mir noch wichtig.
Die Hunde wurden auf HD+ED und noch einige weitere Krankheiten untersucht. Nur väterlicherseits ist ED wenig bis gar nicht getestet.Ansonsten ist an dem Züchter vor allem zu bemängeln, dass er wohl kein "höheres" Zuchtziel hat. Die Hündin wurde jetzt 4x belegt. Jeweils 2x vom gleichen Rüden. Wobei der eine Rüde auch noch der Vater des anderen Rüden ist. Das mag vielleicht gut sein, wenn man nur den Wurf im Blick hat, aber wenn man weiter denkt, dann erkennt man, dass das für die Rasse Golden Retriever einfach keinen Mehrwert hat.
Und was auch fehlt sind irgendwelche Nachweise über das rassetypische Wesen. Im DRC oder GRC ist ein Wesenstest Pflicht, bei dem unter anderem Menschenfreundlichkeit, Ängstlichkeit, Bindungsfreudigkeit usw. getestet wird.
Ich persönlich würde bei dem Züchter keinen Welpen holen, könnte mir aber vorstellen, dass ihr mit einem Welpen von da glücklich werdet. Man könnte es wesentlich schlechter, aber auch etwas besser, machen

Was ich noch versuchen werde herauszufinden, ist, ob der Deckrüde der Rüde ist, der hier so verrufen ist. Meine Kollegin wohnt in dem Ort und hat mir erzählt, dass da ein Rüde lebt, der viele kranke Nachkommen hat, selber Hüftprobleme, aber trotzdem als Zuchtrüde eingesetzt wird.
Das war quasi ihr Gegenargument zu einem Golden Retriever mit Papieren. Würde mich sehr interessieren... -
Find ich gut, dass du das ansprichst @wildsurf. Man verlässt sich da wirklich viel zu oft auf den Hund und gibt nur ungefähre Hilfen oder dann halt gar keine.
Das mit dem gegenseitig einweisen finde ich eine sehr coole Sache!Leo macht zurzeit Riesensprünge. Mir kommts so vor als hätte es "geschnackelt" und er weiß jetzt was einweisen ist.
Er geht mir echt schön auf Blinds (immer mit Geländehilfe oder recht kurz) und lässt sich immer besser rechts, links und back schicken. Auch der rechte Winkel klappt jetzt und einspringen im Einweisen wird weniger.Im letzten Training konnten wir mit Schuss üben. Er ist da wahnsinnig gespannt, hat sich aber gerade so im Griff. Beim Abwenden und Fuß gehen, kam dann ein Fiepser, aber ich denke das bekommen wir auch hin, wenn wir noch öfter mit Schuss trainieren können.
Am 1.1. machen wir bei einem Trainings-WT mit. Das erste mal in der A und mit 2 anderen (F und O) im Team. Da bin ich wahnsinnig gespannt drauf und hoffe, dass wir die anderen nicht "runterziehen".
-
Beim dritten Video finde ich den Trainingserfolg sehr toll! Auch schön zu sehen, dass die Hunde auch schnell wieder lernen so etwas abzulegen bei richtiger Erziehung.
-
Du startest noch in der Jugendklasse, oder? Da wird einem sowas glaub ich eher verziehen.
Aber wir sind jetzt Zwischenklasse, fast in der Offenen und bei unserer letzten Ausstellung in Österreich war der Richter so unfreundlich. Man hat genau gesehen, dass ihn das nervt, dass ich den Hund nicht "richtig" vorführe. Da gab es ja auch unser erstes und bisher einziges SG. Ich hoffe echt wir kriegen das halbwegs vernünftig hin. -
Wir hatten mal einfach das DF Logo ausgedruckt und mit ner Sicherheitsnadel angepinnt.
Ich hab mich irgendwie zu sicher gefühlt vor der Ausstellung am Samstag
Leo macht das ja inzwischen ziemlich cool. Gerade hab ich mit ihm "steh" und laufen geübt und er steht krumm und läuft im Pass. Da müssen wir noch etwas üben, sonst wird das am Samstag blamabel.