Also Welpenfutter würde ich eher nicht füttern wollen.
Derzeit bekommt er Lupo Sensitiv Lupo Sensitiv 24/10 Hundefutter günstig bei zooplus
und von Canis Alpha Sport- & Diensthunde - canisalpha.de
käme das für sehr aktive Hunde in frage.
Also Welpenfutter würde ich eher nicht füttern wollen.
Derzeit bekommt er Lupo Sensitiv Lupo Sensitiv 24/10 Hundefutter günstig bei zooplus
und von Canis Alpha Sport- & Diensthunde - canisalpha.de
käme das für sehr aktive Hunde in frage.
Danke für eure Antworten!
Das Canis Alpha gefällt mir sehr gut. Es enthält auch keine Hefe, was bei uns auch ein Kriterium ist.
Im Vergleich zu unserem jetzigen Futter hat es 1% mehr Rohprotein und 3% mehr Rohfett. Meint ihr das macht einen nennenswerten Unterschied?
Hallo Foris,
Leo verträgt kaltgepresstes Futter sehr gut, deshalb würde ich gerne dabei bleiben. Allerdings füttere ich derzeit riesige Mengen, aber er ist trotzdem sehr dünn. Ist halt auch ein sehr aktiver Hund. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ein Futter für Sporthunde gut wäre, aber kaltgepresst ist mir das noch nie aufgefallen. Kennt ihr vielleicht eins?
Oder eventuell auch ein hochwertiges Extruderfutter obwohl ich lieber beim kaltgepressten bleiben würde.
Naja, das kommt halt auf den Hund drauf, wie gut er das verpackt.
Und was genau in den ersten Lebenswochen passiert ist, weiß ja die Auffangstation auch nicht. Wenn der Hund sehr isoliert mit einer ängstlichen Hundemutter aufgewachsen ist, dann kann sich das ein Hundeleben lang durchziehen. Es geht ja um die Prägephase.
Ob der Hund dann direkt mit den Kindern ein Problem hat ist nicht zu sagen, aber andere Probleme können ja mit Kindern in Verbindung auch schwierig sein.
Wir haben in unserer Familie 4 Auslandshunde. Einer kam als 8jähriger aus Rumänien zu uns, die Hündin mit 10 Wochen aus Griechenland, der Rüde mit 4 Monaten (war im Tierheim in D) und mein Rüde mit 2Jahren (war ein 3/4 Jahr im TH in Ungarn und 3 Mon in D auf einer Pflegestelle) zu mir. Bis auf eine Hündin (die auch die schwierigste ist) sind alle super mit Kindern, aber der eine ist/war leinenaggressiv und beißt dann um sich ohne Rücksicht auf Verluste, der andere ist ebenfalls artgenossenunverträglich und hat einen starken Jagdtrieb, 2 davon sind nicht 100% stubenrein, selbst nach vielen Trainingsversuchen, einer der Hunde hat mal Hunger gelitten und klaut, ist auch Ressourcenverteidiger was ich mir schwierig mit Kindern vorstelle. Also alles 4 Hunde mit denen du dich einschränken müsstest und mit denen du einen Haufen Arbeit hättest, damit sie erstmal alltagstauglich werden. Da musst du dich einfach fragen ob du das leisten kannst und willst.
Es kann natürlich sein, dass du Glück hast, aber ich würde mich bei Hunden aus dem Ausland, die in unklaren, wahrscheinlich schlechten Verhältnissen aufgewachsen sind, eher auf den worst case einstellen.
Nach meinem Tierschutz-Kettenhund, der mich sehr viele Nerven gekostet hat und mit dem ich viele Trainer verschlissen habe, war der Welpe vom Züchter eine Wohltat. Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Krawallmonster, der jetzt mit 8 Jahren auch nicht mehr ganz so krawallig ist, aber mit Leo sind die Möglichkeiten einfach mehr und der Alltag leichter zu bestreiten.
Einfaches Beispiel. Als ich mit Janosch zum ersten Mal U-Bahn fahren wollte, dauerte es erstmal ewig die Treppen runter zu gehen. Er fand Unterführungen gruselig und schmiss sich auf den Boden. Mit viel Geduld und mehreren Anläufen hat es dann geklappt. Beim Einsteigen musste ich ihn kurz tragen, der U-Bahnfahrer will ja irgendwann weiter. In der U-Bahn hat Janosch nur gezittert und wusste nicht wohin, also hab ich den kleinen festgehalten, ihm so gut wie möglich Sicherheit gegeben.
Nach einigen Malen ging es dann schon besser. Inzwischen macht er es super brav.
Am Samstag war meine erste U-Bahnfahrt mit Leo. Wir gehen runter, wir steigen ein, ich sag sitz, Leo setzt sich und fertig. Danach war er etwas aufgeregter, aber sonst nix. Das macht der alles mit einem Urvertrauen mit, das halt evtl. bei den Auslandshunden fehlen kann.
Die Hunde mal anschauen und kennen lernen finde ich trotzdem nicht verkehrt, wenn man versucht etwas kritisch zu bleiben. Aber ich denke bei dir, dass du dir das schon gut überlegen wirst und mit dem Thema auch verantwortungsvoll umgehst ![]()
Toll sehen die aus!
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen 2 Leinen zu bestellen. Ich fand die erst nicht so schick, aber nachdem mir @ver_goldet ihre geliehen hatte, bin ich überzeugt ![]()
G2 in apple und cream ruby wirds ![]()
in ihn hier bin ich ja sehr verliebt..bisschen sorge hab ich, dass er sehr groß wird. was könnte da wohl drinnen sein?
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen eher ängstlichen Hund mit Geräuschangst (liest sich etwas so raus) zu viel wird in einer Familie mit zwei kleinen Kindern.
Bei Auslandshunden mit schwieriger Vergangenheit, sehe ich es nicht so einfach da einen passenden Hund zu finden.
Kennt jemand von euch ein kaltgepresstes Hochenergie Futter? Also für sportlich aktive Hunde?
Also ich muss sagen, dass ich es megaschwierig finde per Whatsapp Tipps zu geben. Irgendwie vergisst man die Hälfte, weil man sich ja halbwegs kurz fassen will oder der andere hat gleich geantwortet, dann gehen Sachen unter. Ne, da find ich ein Forum oder ein direktes Gespräch wesentlich einfacher.
Oder wenn man bei Whatsapp nachschauen will, was nochmal vor einer Woche geschrieben wurde - schlimm!
Ich kann dir wie meine Vorschreiber da auch nur empfehlen hier zu schreiben oder einen Trainer zu kontaktieren, der zu sowas evtl. bereit ist. Aber der hat dann auch die Möglichkeit dich davor persönlich kennen zu lernen.
Kann schon sein, wenns einfach nur am Schnee lag. Wenn sie sich einen Virus eingefangen haben dauerts evtl. etwas länger. Ist ja auch die Frage was das für ein Durchfall ist. Wirklich fontänenartig, oder nur sehr weicher, breiiger Kot. Bei ersterem sollte man lieber zum TA, bei letzterem reicht Schonkost und etwas Ruhe. Aber Züchter können das im Normalfall sehr gut einschätzen, wann der TA nötig ist oder nicht.
1-2 Wochen halte ich für zu lang. Ein paar Tage sollten in jedem Fall reichen.