Beiträge von AnjaNeleTeam

    Deine BC laufen also täglich monoton trabend, zwischen 8-10 km/h schnell, so 10km?Denn darum geht es hier.

    Ich lese im Forum viel über Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das Leben des Koppelgebrauchshunds, das zwischen kurzen Einsätzen aus Rumlungern besteht und sehe ruhige Gruppenspaziergänge im Menschenschritttempo.

    Nie im Leben hätte ich gesagt, der BC sei für stundenlanges Strecke machen gezüchtet worden.

    Es kommt sicher auf den Einsatzort drauf an, aber wenn ein Hütehund Furche laufen muss, kann es sein, dass der stundenlang hin und her rennen muss und das auch mal mittags. Dazu muss der natürlich in der Lage sein.

    Ich wollte eigentlich schon lang neues Futter bestellen, aber bin immer noch am hin und her überlegen. Kaltgepresstes verträgt er super, gerade das Lupo Sensitiv. Davon nimmt er aber nicht zu. Die Bewegung wird zum wärmeren Wetter hin eher zunehmen, also wird das etwas knapp.
    Die anderen kaltgepressten Futtersorten haben mich bisher nicht so überzeugt, weil sie von den Werten her eigentlich nur minimal höher sind.

    Also vielleicht doch ein Extruder?
    Das hier liest sich sehr gut wie ich finde. Acana Sport & Agility günstig bei zooplus
    Es enthält keine Hefe (wichtig bei Leo) und liest sich recht hochwertig, hat allerdings auch seinen Preis für nichtmal 15kg.

    Kennt ihr noch andere hochwertige Trofus für sehr aktive Hunde?

    Ich hab wegen dem Fiepen jetzt ein Video gemacht und unserer "Haustrainerin", die keine Dummyarbeit macht, aber ziemlich gut ist, geschickt.

    wenns interessiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sie meint vom erzählen und vom Video her, müssen wir nur das Fuß neu aufbauen, damit er das ruhiger bzw. entspannter ausführt. Na mal schauen. Wenns wirklich nur daran liegt, dann bekommen wir das glaub ich hin.
    MIr ist das nicht wirklich aufgefallen, dass er das beim Arbeiten eigentlich wirklich nur dann macht, weil er außerhalb der Arbeit zurzeit so mega viel fiepst. Er ist zur Zeit sehr im Hormonchaos...

    Wenn der Weg frei wird mit Doppel- oder Mehrfachbelegungen - Was kommt dann als Nächstes?

    Hunde aus dem Reagenzglas? Mit den Eigenschaften versehen und den Wunschvorstellungen der Käufer?

    Doppel- und Mehrfachbelegungen sind doch überhaupt nichts besonderes. Ich kann gar nicht verstehen warum man sich da so aufregt :???: Im Tierschutz findet man doch auch massenhaft Würfe mit unterschiedlichen Vätern.

    Ich kann auch den züchterischen Gedanken ein stückweit nachvollziehen. Wenn man eine sehr seltene Rasse hat, dann kann das schon sehr gut sein quasi die doppelte Anzahl an möglichem Genmaterial zu haben.

    Ob das jetzt beim Aussie nötig ist und ob der Züchter seriös ist, da hab ich keine Ahnung. Dachte aber, dass es um eine Grundsatzfrage geht.

    Ich hänge mich da mal mit einer Frage an:#
    Würdet ihr sagen, das es "besser" ist beim 2. Hund bei der Ersthundrasse zu bleiben?

    Ist ja bei mir noch nicht spruchreif- Linus ist erst knapp 1 Jahr alt ( so is 2-3 Jahren kann ich mir das aber sehr gut vorstellen).

    Ich hab extra eine ganz andere, gegensätzliche Rasse genommen, damit sich die Probleme des Ersthundes möglichst wenig auf den Zweithund übertragen.

    Ich hätte jetzt spontan an einen Hound gedacht. Sind natürlich Hunde die ausgelastet werden müssen, aber das hört sich ja bei deiner Freundin so an. Ansonsten sind es recht unproblematische Begleiter. Jagdtrieb ist halt Thema, aber wenn man dann einen Zughundesport macht seh ich da nicht so das Riesenproblem.