Beiträge von AnjaNeleTeam

    Hallo Foris,

    heute war das erste Mal, dass ich mir dachte "nein, hier zieht kein Terrier mehr ein! Ich bleib bei den Retrievern!". Kurz danach fand ich den Gedanken sehr schade, weil ich diese Quatschköpfe liebe, aber irgendwie ist das Leben mit Janosch ein einziger Kampf.
    Na gut, etwas übertrieben, aber der Hund ist jetzt 8 Jahre und trotzdem geht es nicht, dass ich mal kein Auge auf ihn habe. Ein Beispiel: Heute beim Spaziergang durch den Wald und am Waldrand entlang musste ich ihn ständig ermahnen und wieder aus dem Acker oder aus dem Wald holen und das obwohl die Regel "wir bleiben auf dem Weg" selbstverständlich ist. Seit 6 Jahren sage ich ihm das und bestehe darauf. Trotzdem immer wieder der Versuch.
    Als ich mich dann kurz mit Leo beschäftigt habe, ist er ganz abgehauen. Er hat nicht gejagt, sondern eine beliebte Fressstelle aufgesucht und war natürlich nicht mehr abrufbar. Das hat mich echt genervt.

    Deswegen würde mich vor allem von den Leuten mit Terriern die gut sozialisiert wurden und gut aufgewachsen sind, interessieren, ob ihre Terrier auch so sind, oder ob es nicht doch Fälle gibt, bei denen irgendwann mal gut war und nicht mehr diskutiert wurde? Zumindest bei so grundlegenden Dingen, die man auch konsequent geübt hat.

    Welche Sorten werden denn gefüttert?

    Wenn man bei den "normalen" mit Getreide schaut, wären 200g eher im oberen Bereich für einen 5kg Hund.
    So ein kleiner aktiver Hund, der evtl. noch etwas wächst, hat natürlich einen höheren Umsatz als ein ausgewachsener, gemütlicher 5kg Hund, trotzdem könnte ich mir 200g passend vorstellen. Vielleicht noch etwas mehr, aber das kann man ja langsam testen.

    Das hab ich bei Fin auch öfter. Ich bringe das mit zu hohem Fleischanteil zusammen. Sicher bin ich nicht, aber bei niedrigem Fleischanteil kommt das so nicht vor.

    Ja. Könnte sein, dass ich es da Active Peak genannt habe. Die haben das umbenannt. Aber die Zusammensetzung ist gleich. Das wurde hier gut vertragen, aber mir war der Output auf Dauer zu fest. Ungewöhnliches Problem bei meinem Darm-Kandidat ;)

    Wenn Leo Dosenfutter mit hohem Fleischanteil bekommt, reagiert er nicht so darauf.

    Entschuldige, dass ich da nicht nochmal geschaut hab, aber danke, dass du es mir nochmal empfohlen hast :gut:

    Ich bin kein Rinti Fan und bin der Meinung, dass du von TC auf Rinti einen ziemlichen Qualitätsverlust hast. TC ist mit dem wenigen Kohlehydratanteil nicht perfekt, aber eben deutlich hochwertiger.
    Was eine Alternative sein könnte, wären hochwertige Reinfleischdosen (auf den Fettanteil achten) z.B. von Lunderland. Die finde ich von der Qualität her mit TC vergleichbar, wenn nicht noch besser, weil sie eben teilweise nur aus Muskelfleisch bestehen, aber das kannst du auswählen. Dazu kannst du dann Flocken füttern. Da gibts auch eine große Auswahl von Lunderland und noch ein gutes Öl oder Fett dazu. Da hast du einfach den Vorteil, dass du für deinen Hund passende Menüs zusammen stellen kannst.

    Mit 4 Portionen vom TC wirst du wahrscheinlich auch schon gut was erreichen und wenn dein Hund nicht wirklich untergewichtig ist, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.

    Ich weiß nicht genau was beim Acana die Ursache sein könnte. Es ist bei ihm generell so, dass er jede Trofu-Umstellung perfekt verträgt, aber nach einigen Tagen oder Wochen wird der Haufen dann weicher. Ganz komisch xD

    Bevor ich ihm ein neues Nicht-Aktivfutter geben würde, würde ich wieder zum LupoSensitiv wechseln. Das ging ganz gut. Ist preislich ok und ich müsste halt wieder mehr füttern, aber mei...

    Hab schon den Tipp bekommen so Energieriegel für Schlittenhunde als Zwischenmahlzeit zu geben.


    Ich hab mir das Wildborn nochmal genau angeschaut. Preis und Zusammensetzung total ok. Hattest du mir das schonmal in dem anderen Thread empfohlen?
    Ich bestell das jetzt und dann mal sehen wie das ankommt :smile:

    Ich werd wohl kein Fan der Doggyboxx Leinen.
    Bei beiden bleiben immer wieder Haare hängen wenn es sich zuzieht (Retrieverleine). Bei Leo wurde dadurch schon ein ganzer Büschel Haare ausgerissen und verständlicherweise stört ihn das.
    Die einfarbigen Leinen find ich noch ganz schön, aber die mehrfarbigen gefallen mir nicht so. Zu unruhig.
    Und sie gibt mir zu arg nach.

    Also bleibe ich wahrscheinlich bei Lederleinen und Halsbändern oder eben bei normalen Moxons.

    Ich versuchs mal auch hier.

    Ich suche für Leo ein neues Trockenfutter. Eigentlich am liebsten kaltgepresstes Futter, aber da gibts kaum das passende.
    Wichtig ist mir, dass es für sehr aktive Hunde ist, weil er eher zu dünn ist und viel unterwegs.
    Dann darf keine Bierhefe oder Hefe drin sein. Getreide sollte hinter dem Fleisch stehen und kein Mais oder Gerste sein. Beim Fleisch fände ich es schön, wenn es nicht so viele Sorten sind und lieber Geflügel.

    Er bekam jetzt einen Monat Acana Sport&Agility Acana Sport & Agility günstig bei zooplus

    Das hat er halbwegs vertragen, mir gefällt die Zusammensetzung auch gut, aber zugenommen hat er davon noch nicht und das Fell sieht schlecht aus. Einen Monat hätte ich dem Futter noch gegeben, aber bei Zooplus ist es nicht mehr verfügbar und mehr zahlen als eh schon für das Futter will ich nicht.

    Habt ihr Vorschläge?

    Ich hab Leo nun einen Monat mit Acana Sport&Agility gefüttert. Vertragen hat er es so einigermaßen, aber er hat zurzeit ein furchtbares Fell. Weiß nicht ob es daher kommt, aber schön ists nicht.
    Jetzt wollte ich es trotzdem bestellen, weil ständig wechseln auch nicht so toll ist, und jetzt ist es nicht verfügbar. Und noch mehr zahlen als bei Zooplus will ich nicht. Also geht die Suche wieder los.
    Am liebsten würde ich ihm 3 Dosen Terra Canis am Tag geben, aber so viel Geld verdien ich dann doch nicht :roll: