Beiträge von AnjaNeleTeam

    Leo durfte heute mit zum Einkaufen und natürlich auch was aussuchen. Seine Wahl fiel auf Hundespaghetti :D Die Leckerlis gibts dann morgen beim Dummytraining. Ich freu mich schon sehr, nachdem ich das letzte Mal ausfallen lassen musste!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aufgebaut wird der üblicherweise mit Leckerli oder kleinen Dummies die man nicht bzw. schwer sichtbar im hohen Gras versteckt. Dann geht man mit dem Hund hin, macht ihn aufmerksam und während er sucht, macht man den Pfiff.
    Irgendwann kann man den Hund dann auch mal in ein kleines Suchengebiet schicken, wenn er beim auslegen zuschauen konnte. Wenn das gut klappt, kann man für den Hund Dummies oder Leckerli verstecken, ohne dass er zusehen konnte, dann setzt man ihn im Suchengebiet ab und gibt dann den Pfiff. Wenn der Hund das Pfeifensignal schon richtig verknüpft hat, wird er die Nase nach unten nehmen und schnüffeln.

    Beim Einweisen kann man auch immer wieder den Pfiff verwenden. Wichtig ist da der richtige Zeitpunkt, nämlich dann wenn der Hund kurz vor dem Dummy ist.

    Die meisten haben für den Suchenpfiff so einen auf und ab Pfiff, du kannst ihn hier ab Minute 0:30 hören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Richtig cool finde ich den Pfiff einer Bekannten, der hört sich an wie ein Wecker :D tüt-tüt-tüt-tüt schnell hintereinander.

    Nein, er schaut mich nicht an, also zumindest nicht durchgehend, wirft mir nur ab und zu einen Blick zu. Er geht einfach generell etwas von mir weg Fuß. So geschätzte 20-30cm und wenn er nicht aufpasst werden es mehr.
    Clickern geht, nur freies Shapen ist schwierig, ja :)

    @Florinchen
    Bin mir gerade selber nicht sicher :D aber meistens vertraue ich darauf, dass mein Hund aufgrund der Situation und meiner Körperhaltung weiß was los ist.

    Ja das stimmt, da habe ich Glück gehabt.
    Finde die neuen Regelungen nicht schlecht, aber blöd finde ich, dass sie in der Clubzeitung schreiben ab 1.1.2018 und dann ab sofort. Verstehe ich nicht sowas.

    @Mara2011
    Freut mich für dich, dass das bei dir jetzt konkret wird und du eine Züchterin gefunden hast :)
    Ich kann allerdings schon die Züchter verstehen, die ihre Hunde in retrievertypischer Arbeit sehen wollen. Wenn man Arbeitslinie züchtet, möchte man ja im normalfall Retriever haben die ihrer Rasse entsprechend gut arbeiten können und das sieht man einfach am ehesten wenn die im Dummysport oder jagdlich geführt werden.

    Ich fand in der Gruppe Trainieren für meinen sehr wichtig. Mit 8 Monaten haben wir das das erste Mal gemacht, da hatte er noch ein gutes Alter um sich Zurechtweisungen von anderen Hunden zu merken und sich auch viel abzuschauen. Hätte ich jetzt erst angefangen mit ihm (er ist aktuell 2 Jahre) wäre das sicher viel schwieriger geworden, so mitten in der Rüden-Hochphase :D


    Wo wir gerade beim Dummytraining sind: ich habe gestern entdeckt, dass Leos Fuß "falsch" ist. Die Grundstellung passt nicht und das Fuß laufen auch nicht 100%ig. Jetzt heißt es üben, üben, üben! Im Mai haben wir 2 WTs, da wärs gut wenns etwas besser klappen würde.

    GS per Elefantentrick neu aufbauen und daraus dann weiter das Fuß macht in dem Fall keinen Sinn? So hab ich das Fuß fürs RO aufgebaut, dass muss ja auch nicht so perfekt sein wie für "richtiges" Obedience (und ich hatte zu der Zeit keinen Verein / Trainer, der mir beim perfekten Aufbau helfen konnte).

    Weiß ich ehrlichgesagt nicht. Habe mich mit dem Elefantentrick nicht weiter auseinandergesetzt :???: Aber könnte dabei helfen, weil er dann dadurch nach vorne begrenzt ist.
    Ich schau mir mal ein paar Videos an. Oder wenn du ein gutes kennst, dann gern her damit :smile: