Beiträge von AnjaNeleTeam

    Was ein Quatsch! Steht hinterm Baum und wedelt mit dem Kaninchen :roll:

    Die Leute einweihen, ein Kaninchen über den Weg an einem Seil ziehen und dann schauen ob der Hund im Zweifel hört, hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden.

    Den Typen mit dem Schäferhund kann ich gut verstehen. Der Hund hat sich auch eher so angehört, als wenn er den versteckten Mann verbellt, als das er ein Kaninchen jagt.

    Komm lernen die meisten Hunde ja quasi beim Züchter. Daher ist das doch fast immer das erste was sie lernen.

    Ich würde beim nächsten Hund dann den Suchenpfiff schon im Welpenalter etablieren, einfach weil das häufig ein Problem ist. Bei den weniger triebigen Hunden ist es oft so, dass sie nicht lang genug dran bleiben oder intensiv genug suchen und die anderen werden schnell zu groß.

    Stopp ging bei Leo super mit ca. 8 Monaten. Würde ich also als drittes machen. Wobei ich befürchte, dass der nächste Hund definitiv nicht so super stoppen wird wie Leo :lol:

    Es kommt ziemlich auf den Hund an. EIn Hund der so sensibel auf Stimmungen reagiert, wird kaum zu einem totalen Nervzwerg werden, nur weil man etwas schönfüttert. Und selbst wenn, kann man dann auch ein "geh-Platz"-Kommando einführen.

    Ich hatte eine Hündin, die das genauso gemacht hat. Ich hab es ignoriert, ihren schönen Platz hatte sie, geändert hat sich an ihrer Empfindlichkeit nichts. Ich wollte mich dann auch einfach mehr beherrschen die kleinen Gefühlsäußerungen bleiben zu lassen. Naja, realistisch ist das nicht, weil so ein Hund dann auch immer mehr sensibilisiert wird. Also z.B. dann nicht beim Stift hinknallen reagiert, sondern beim genervten Seufzen.

    Schönfüttern ist auch nicht gleich Schönfüttern. Ich würde das mit dem Leckerli beiläufig machen und kein großes Aufhebens drum machen. Auch nicht unbedingt herkommen lassen, sondern das Leckerli auf den Platz werfen, dann muss er nicht mal aufstehen.

    Naja die Variante mit einem schönen Platz in einem anderen Zimmer ist auch ne Option.

    Ich hätte einen etwas anderen Ansatz. Anstatt dich die ganze Zeit zu beherrschen und dann gibt's vielleicht doch mal ne Situation die blöd ist, würde ich versuchen den Hund zu desensibilisieren und die vorher unbewussten Signale gegen zu konditionieren. Also z.b. fliegt bei jedem Stift auf den Tisch knallen ein käsewürfel Richtung Hund. Oder du machst das ganze so oft bis es an Bedeutung verliert.

    Ich habe die Erfahrung gemacht,je mehr man versucht sowas zu vermeiden, ruhiger wird usw. desto krasser sind für den Hund dann die Ausnahmen.

    Ich hab heute auch mal wieder ein Video von Leo gemacht. Hat sich voll gelohnt! Es ging so ziemlich alles schief :hust:

    Von am Bein drehen, übers markieren und einweisen zur mangelnden geländehärte :roll:

    Die Aufgabe war ein blind hinter der Kuppe. Da wo er nach rechts abbiegen will, landete vorher ein dummy welches eigentlich ein zusätzliches blind werden sollte, aber er hatte es gesehen. Ich habe es ihn gleich holen lassen, aber war halt ne Verleitung.

    Die Markierung gleich am Anfang sollte nur was einfaches als Belohnung für das blind sein.

    Aber um noch was positives zu sagen: ich fand es schön wie er den suchenpfiff angenommen hat trotz fehlendem blickkontakt. Wind hat er von da zumindest nicht bekommen. Und stoppen tut er halt echt gut :lol:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist echt ein super Gelände! Und sehr schön arbeiten deine Beiden wildsurf :gut:

    Darf ich fragen wie die Trainerin heißt?


    Ich muss jetzt leider wieder 6 Wochen warten bis zum nächsten Seminar, aber freu mich auch schon wahnsinnig darauf :D

    Also ich persönlich mag Futterbeutel zum Aufbau nicht so gern, weil er manche Hunde dazu verleitet zu knautschen, damit rumzukaspern o.Ä.

    Ich würde mit einem normalen Dummy beginnen und mit dem dann eben das Halten üben, aber auch einfach den lockeren Apport, bei dem die Abgabe noch nicht in die Hand sein muss.

    Aber wie so oft führen viele Wege nach Rom ;)