Kurz vorab, ich hatte eine Hündin mit chronischer Colitis und habe einen Rüden mit Pankreatits aufgrund von Futtermittelunverträglichkeiten.
Ich hab immer versucht Cortison o.Ä. soweit es geht zu vermeiden, da das natürlich auch ziemliche Nebenwirkungen hat. 5 Wochen wären da für mich noch kein Zeitraum in dem ich mich dann für solche Medikamente entscheiden würde. Aber das kommt auf den Einzelfall an.
Welchen Wirkstoff haben denn die TSO 80 Tabletten?
Empfehlen kann ich bei Pankreatitis eine Vitamin B12 Kur und Enzyme die zum Futter gegeben werden.
Das Futter finde ich auch etwas komisch. Rind und Karotten sind meiner Meinung nach nicht sonderlich gut für eine Ausschlussdiät geeignet. Es sollte eine Fleischsorte sein die dein Hund möglichst noch nie gefressen hat, z.B. Pferd, das habe ich gefüttert. Und dazu eine Kohlenhydratquelle die er auch noch nie gefressen hat, z.B. Süßkartoffel, Amaranth, Quinoa. Das ganze dann 6-8 Wochen geben, erst dann um eine Komponente erweitern.
Bei uns hat Pferd und Süßkartoffel echt gut funktioniert.
Janosch hatte ganz ähnliche Symptome, erbrechen, Durchfall usw., meine Hündin hatte blutigen Durchfall sowie Blut gebrochen. Bei beiden habe ich es mit unterstützenden Mitteln (Entgiftung, Darmflora-Aufbau, Enzyme, B12) und einer Futterumstellung (Selbstgekochtes aus hochwertigen Lebensmitteln) in den Griff bekommen.