Beiträge von AnjaNeleTeam
-
-
uiuiui was kommen denn hier für Vorschläge?
Vasektomie, einfach erziehen, den Rüden kastrieren?
Bei so einer Kombination würde ich immer die Hündin kastrieren. Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, haben Hündinnen hormonell gesehen kaum Nachteile. Rüden dagegen schon. Der Eingriff bei einer Hündin ist zwar komplizierter, aber auch ein Routine Eingriff. Inkontinenz ist ein Nachteil, aber sollte durch die Wahl eines gewissenhaften Tierarztes zu minimieren sein.
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten. Kastrieren sollte man so zwischen 2 und 3 Jahren, damit der Hund Zeit hat etwas erwachsener zu werden. Ich würde es etwas davon abhängig machen, wie die Hunde während einer Läufigkeit klar kommen. Wenn das räumliche Trennen klappt und die Hunde nicht zu viel Stress haben, dann kann man ja beide so lang wie möglich intakt lassen.
Ansonsten hätte ich kein Problem damit die Hündin kastrieren zu lassen. -
Mach ich gerne :) Ist noch nicht sicher, aber bisher sieht der April sehr leer aus :)
-
Eigentlich wollte ich auf keine großen Ausstellungen, aber jetzt überlege ich auch nach Erfurt zu fahren, nach Innsbruck und Salzburg. Aber mal schauen

-
Wie genau muss ich mir die Leinenführigkeit im Ring denn vorstellen? Ich habe schon mehrfach Bilder gesehen, wo die Leine dann ganz stramm nach oben gezogen wird - das sah nicht sonderlich angenehm für den Hund aus (ich weiß allerdings nicht, ob diese Bilder aus Deutschland oder dem Ausland kamen!).
Mein "großer" Rüde läuft z.B. mit lockerer Leine, ist aufmerksam, achtet auf mich und "stolziert" spitztypisch daher, wenn er im Fuß gehen soll - das haben wir damals für die Begleithundeprüfung aufgebaut - kann ich mir das ähnlich vorstellen?Und mir fällt gerade noch etwas ein. Muss man in einem bestimmten Verband oder Verein mitglied sein um ausstellen zu dürfen?
Das Hundeplatz-Fuß ist nicht so geeignet für den Ring. Der Hund sollte möglichst frei und locker laufen, mit Blick nach vorn. Wenn er sich zu dir eindreht ist das Gangbild nicht gut zu beurteilen.
Du kannst mit deinem Hund an lockerer Leine laufen, aber ich persönlich hab gern etwas Spannung auf der Leine um meinen Hund besser führen zu können. Allerdings mag ich das nicht besonders wenn die Leine direkt hinter den Ohren sitzt.
Zur Vereinsmitgliedschaft würde ich die Züchterin fragen. Bei den Spitzen kenn ich mich nicht aus. Aber ich denke wenn du auf den CACIBs ausstellen willst, muss die Züchterin in einem dem VDH angehörigen Verein züchten.
-
also hier ist ziemlich viel Nebel, heute wäre es perfekt gewesen Fotos zu machen und Nebel muss ja nicht immer Nebel sein
Ich finds gut :) -
Mein Rüde hat die Zuchtzulassung, aber Ausstellungen müsste ich dafür theoretisch nicht besuchen. Die sind dann eher dafür da den Hund bekannter zu machen und weil Titel eben schön aussehen beim Deckrüden

Leo hab ich das erste Mal mit 10 Monaten ausgestellt bei einer kleinen Pfostenschau (Schau ohne offizielle Bewertung, nur zum Üben). Ich fand den Zeitpunkt weder zu früh noch zu spät und das war eine perfekte Gelegenheit um zu üben. Mit einem Jahr ging es dann auf eine internationale Ausstellung. Und weil es bei den Curlies fast keine Konkurrenz gibt, war noch genug Zeit um die ganzen Jugend-Titel mitzunehmen.
Konkret läuft das so ab, dass du deinen Hund meldest. Je nach Alter in der entsprechenden Rasse. Wenn du dort bist bekommst du einen Katalog in dem steht wer noch so da ist und wann du dran kommst. Da man da selten den genauen Zeitpunkt genannt bekommt, empfiehlt es sich einige Zeit vor dem offiziellen Beginn da zu sein. Dann kann man auch schon mal mit seinem Hund in den Ring um nochmal etwas zu Üben in anderer Umgebung. Ja und danach ist meist warten angesagt. Solche Shows bestehen quasi nur aus warten. Naja bis auf die 2 Minuten, in denen man selbst dran ist. Aber in der Zeit kann man gut schauen was der Richter verlangt, wie man laufen soll. Erst diagonal und anschließend einen Kreis oder ein Dreieck. Wenn man das vorher weiß, ist es leichter Missverständnisse zu vermeiden.
Von den Ringhelfern werden die Startnummern aufgerufen und die gehen dann in den Ring und stellen sich der Reihenfolge entsprechend auf. Der Richter sagt dann was er will und schaut sich jeden Hund auch einzeln an.Du solltest bis dahin etwas geübt haben, dass dein Hund brav an der Leine läuft und nicht die ganze Zeit rumhüpft. Obwohl meiner Erfahrung nach bei den jungen Hunden lieber ein Hüpfen als ein verschüchtertes Schleichen gesehen wird. Ich hab anfangs viel wert darauf gelegt, dass er Spaß hat bei dem ganzen Trubel, da wars dann auch mal etwas zu sehr Flummi, aber mir lieber so, als anders.
Stehen sollte er eine zeitlang ruhig. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nach Rasse hält man den Hund oder lässt ihn frei stehen. Er muss sich anfassen lassen und in die Zähne schauen lassen. Das würde ich immer mal mit Fremdpersonen üben.Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Hab auch irgendwo noch ein Video von uns im letzten Jahr in Nürnberg, auch wenn das absolut kein Paradebeispiel ist.
Welche Rasse hast du denn?
-
Flying-paws hat dir dazu einen Link eingestellt s.o.
Am besten wärs wenn du dir das von einem Trainer zeigen lässt. Wenn du bei Google nach "Trainieren statt dominieren" suchst, findest du bestimmt einen Trainer der das anbietet.
-
Ablenken ist keine wirkliche Lösung. Es hilft eventuell in der Situation, aber nicht für zukünftige Situationen.
Wichtig fände ich, dass dein Hund andere Hunde wahrnehmen darf, aber sich nicht fest guckt, sondern dann wieder zu dir schauen kann. Zeigen und Benennen ist da eine Möglichkeit, aber wenn das nicht korrekt gemacht wird, kann das nach hinten losgehen, weil man dem Hund unfreiwillig andere unerwünschte Verhaltensketten beibringen kann.Beim Ball muss man aufpassen, weil einfach nur hinterher hetzen lassen gaga macht, aber er kann ein guter Helfer sein wenn er richtig eingesetzt wird. Z.B. wenn du ihn nutzt um Impulskontrolle zu üben. Also sowas wie den Hund sitz machen lassen, den Ball werfen und erst wenn du sagst "hols", darf er los.
so wie ich das vorhin mit den Leckerli beschrieben habe, kannst du das auch mit dem Ball machen, wenn das für den Hund interessanter ist. -
Du hast unter den DRC-Züchtern Vermehrer gefunden?
Einen Dachverband gibt es und das ist der VDH und weltweit der FCI. Je nach Rasse kann auch außerhalb des VDH gut gezüchtet werden, beim Labrador ist das aber nicht der Fall.
Das Interesse von Züchtern, Clubs und Tierärzten sind leider nicht immer das Tierwohl, das wär schön.