Beiträge von AnjaNeleTeam

    Danke @Itundra für den Roman! Das hilft mir schon weiter :)
    Du bist doch auch in Salzburg, oder? Hast du Lust mal auf Leo und mich "draufzuschauen"? Hab so selten die Gelegenheit mal mit Profis zu sprechen Ich kenne eine Profi-Handlerin die sogar Curlies hat, aber irgendwie will sie keine Tipps geben, zumindest keine weiterführenden Tipps. Würd mich aber auch so freuen dich kennen zu lernen!


    @Czarek
    Ich hab auch mal probiert Leo zu stellen, aber das war nix. Ähnlich wie du das beschreibst.
    Ringtraining gibts hier leider kaum und auch so selten mal Leute die das professioneller machen.
    Magst nicht mal Fotos von Nürnberg einstellen?

    Spoiler anzeigen

    Das Foto hier von der Clubschau finde ich so toll, bzw. das was es eben zeigt. Ein super aufmerksamer Leo :herzen1: Er steht zwar hinten etwas zu weit raus, aber ich denk das ist was Itundra meinte mit der Körperspannung :smile:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Er konnte die Richterin so auch überzeugen

    Danke für eure Meinungen dazu!

    Dass der Pekinese so selten ist, wusste ich gar nicht. Der ist ja schon häufiger vorne bei den Shows zu sehen.
    Ich glaub es muss wahnsinnig schwierig sein die verschiedenen Rassen miteinander zu vergleichen und dann den Perfektesten finden... Das man dann nach persönlichen Vorlieben geht ist eigentlich schon verständlich, auch wenn ein ganz objektiver Blick natürlich toll wäre.


    @Itundra
    am Handling kann es sicher auch liegen! Ich hab selbst am Samstag viel dazu lernen können als ich beim Junior-Handling zugesehen habe. Mir war zum Beispiel nicht klar, dass man vom Richter aus gesehen immer hinter dem Hund steht. Eigentlich logisch, aber ich dachte mir halt der wird schon so um den Hund gehen, dass er alles sieht. :ops: Und "T" und "L" als Laufweg war mir unbekannt.

    Was gibts denn noch für Fehler die die Hobby-Handler gerne verkehrt machen? Würde da sehr gern noch etwas dazu lernen :smile:
    So offensichtliches wie den Hund nicht im Pass gehen lassen oder ihm nicht beizubringen sich auch mal anfassen zu lassen ist klar. Aber zum Beispiel bei Geschwindigkeiten bin ich mir selbst oft unsicher oder ob es jetzt so tragisch ist, wenn die Füße nicht ganz parallel stehen.

    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst warum seltene Rassen im Ehrenring fast nie Gruppenbester oder gar BIS werden?
    Ich will um Himmels willen nicht sagen, dass mein Hund das verdienen würde (!), aber es würde mich einfach interessieren warum das so selten passiert. Liegt es daran, dass den (meist) Allgemeinrichter zu speziellen Rassen das Wissen fehlt? Sind seltene Rassen vielleicht nicht so "schön", weil gar nicht die Möglichkeit ist in die Richtung intensiv zu züchten, weil es zu wenig Vertreter gibt? Will man es den Leuten recht machen, die eine Rasse besitzen die häufig ist, weil da ja auch mehr Meldezahlen sind?

    Es gibt auch Tuben in die man Nassfutter füllen kann oder zig andere Möglichkeiten.
    Wiegesagt entweder einweichen versuchen, oder einfach ein hochwertiges Nassfutter füttern. Das wird in der Regel auch besser vertragen als der Billigpampf.
    Hochwertig ist zum Beispiel Terra Canis (wenn es einem nix ausmacht Nestlé zu unterstützen) und Herrmanns.

    Ich würde das bei einem Welpen niemals aussitzen!
    Warum füttert ihr sie nicht einfach mit einem guten Nassfutter und weichen Leckerli?

    Wenn der Hund es gar nicht gewöhnt ist, würde ich nicht einfach auf ein kaltgepresstes Trofu umstellen.
    Was ihr versuchen könnt, ist, das Futter einzuweichen, dann hat es etwas mehr Nassfutter-Charakter.

    Bei einem Welpen in dem Alter, würde ich die Rippen nie sehen wollen. Wenn er dann ins Junghundealter kommt, so ca. ab 4-5 Monaten, dann würde ich sie gern bei bestimmten Bewegungen sehen. Die letzten 1-2 Rippen bei einem kurzhaarigen Hund. Ab ca. 6 Monaten dann im normalen Stand. Fühlbar ohne viel Druck sollten sie immer sein.
    Ich finde den Welpen nicht zu dünn, aber dünner sollte er auch nicht werden. Reinrassig sieht er für mich auch aus. Bei Hunden ohne Papieren ist es ja häufiger so, dass sie nicht ganz rassetypisch aussehen, weil auf die typischen Merkmale eben nicht viel Wert gelegt wird. Deswegen müssen es aber noch keine Mischlinge sein.

    Glückwunsch @Czarek ! Warst du dann auch im Ehrenring? Mir ist sind nur schwarze Klein/Zwergpudel aufgefallen und ein "roter". Kenn mich ja bei den Pudeln nicht so aus :ops:

    Für uns wars ein gelungener Tag. Leo war toll drauf! Wir sind in der Früh in den Ring um mal Probe zu laufen, wie wir das immer tun und er stellt sich vor mich hin, als hätte er noch nie was anderes getan :herzen1: Er wusste genau was kommt. Macht Spaß zu sehen wie sehr die Hunde von mal zu mal lernen.

    Im Ring gings dann so schnell, das war schon krass. Hab ich so noch nie erlebt. Statt gesagt zu bekommen was Leo für eine Bewertung bekam, gabs nur einen Daumen hoch und ich wurde rausgewunken. Naja, aber bei dem Bericht kann ich mich echt nicht beschweren:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Ehrenring gabs wie immer nix zu holen, war aber auch nicht schlimm, hab mich einfach gefreut, dass Leo so toll mitgemacht hat! Bestärkt mich darin dieses Jahr doch noch ein paar CACIBs zu besuchen.

    meiner ist ähnlich und rennt gern anfangs wie ein irrer los. Habe das gut im Griff, in dem ich ihn anfangs schon sehr kontrollierte Übungen machen lasse, also z.b. Platz+bleib und ich steig über ihn drüber, Fuß gehen an der Leine, eine kleine dummyeinheit, usw. Das dauert relativ lang, 5-10 min. Er darf dann erst von der Leine, wenn er relativ ruhig ist und nicht mehr auf 180. Beim ableinen werf ich ab und zu ein paar Leckerli zum suchen ins gras oder versuch es anders ganz beiläufig zu gestalten. Mit seinem Abstand hab ich mich arrangiert, so lange er hört und das tut er.
    Damit er bei dem anfangstraining ruhig sein kann, lass ich ihn erst und zwischendurch pinkeln auf Kommando pinkeln.
    Mein Problem war auch, dass ich nicht ewig Zeit hatte/habe um abzuwarten bis der Hund ruhig ist. Hab für kurze Zeit meine halbe Mittagspause damit verbracht vor dem Auto zu stehen bis er zum zittern aufhört, aber bin dann irgendwann los, weil eben nicht ewig Zeit. Hab's bald aufgegeben. Mit dem jetzt funktioniert es viel besser.