Beiträge von AnjaNeleTeam

    Ich kann dir sagen warum ich persönlich das Konzept nicht mag.Ich finde Optik ist das letzte worauf bei einer Zucht geachtet werden sollte. Eine Zuchtlinie die das dann als oberste Priorität sieht, wo es wichtig ist, dass der Hund schön dressiert läuft und richtig mit dem Schwanz wackelt stößt auf maximales Unverständnis meinerseits. Ich sehe in dem geposteten Video auch keine schön laufenden Hunde, sondern nur wie das HB hoch gezogen wird, damit ja der Kopf stolz erhoben ist. Das wirkt einfach... falsch.
    Dazu noch die Auswüchse die dieses Konzept dann bei gewissen Rassen herbeigeführt hat....
    Und ich verstehe nicht wozu das auch bei Arbeitsrassen getrieben werden muss. Bei Begleithunden kann ich ja noch halbwegs einen Sinn sehen, aber so...

    Wäre es nicht Showlinie, sondern Gesundheitslinie oder Allround-Linie (wo auf Gesundheit, Wesen und Optikerhalt gezüchtet wird, vorzugsweise in der Reihenfolge) oder was weiß ich, dann wäre es absolut okay. Gibt ja auch genug die wirklich so züchten.

    Optik ist nicht nur unnütz. Schließlich muss man die Rassen ja unterscheiden können und manches macht einfach Sinn, z.B. nicht zu viel weiß beim Border Collie, gute Winkelungen, korrekt eingesetzte Augen, ein Scherengebiss, ein funktionales Fell usw. Ja es wird bei einigen Rassen sehr übertrieben und manches ist sicher nicht praktisch für den Hund, aber für eine gute Arbeitsleistung ist auch ein ausgewogener Körperbau wichtig.

    Ich wollte mit meinen Beitrag nur erwähnen, das nicht immer die Showtypen die ruhigen sind, sondern bei manchen Rassen es auch komplett umgekehrt ist.

    Ehrlich gesagt bezweifle ich deine Behauptung. Ich denke nicht, dass die AL-Flats ruhiger sind, im Sinne von langsamer/gemütlicher, sondern ruhig und steady bei der Arbeit. Showis sind da eher fiepsiger unterwegs, aufgeregter, aber nicht schneller. Würde das etwas ähnlich wie bei den Bordern einschätzen. Weniger Nerven um steady und belastbar zu sein. Sehe ich übrigens bei den anderen "dual purpose" Retrievern oft ähnlich. Teilweise sehr energiegeladen, dabei aber nicht in der Lage ruhig und konzentriert zu bleiben um es mal etwas extrem auszudrücken.

    Ich bin ja froh, dass Curlies im Sitzen Festgehalten werden dürfen. Ich glaube für Leo wäre es nicht sonderlich schlimm gewesen in Seitenlage festgehalten zu werden, aber ich mag das einfach nicht, meinen Hund in so eine Situation bringen.
    Und Kreisprobe ist ähnlich kritisch zu sehen. Man bringt den Hund da in eine Situation in der er nicht aus kann.
    An sich finde ich den Wesenstest aber schon umfangreich und gut.

    Übrigens brauchen auch die Standardzucht Hunde einen Arbeitsnachweis. Beim LCD reicht es aber glaub ich wenn ein Deckpartner eine Prüfung hat.

    Von der Hündin kann ich leider kein Foto sehen....der Rüde ist optisch so, wie ich mir einen Jagdhund unter keinen Umständen vorstelle. So massig und schwammig.

    Aber Geschmäcker und Ansprüche mögen ja verschieden sein.

    Retriever sind ursprünglich so gezüchtet worden. Evtl. etwas weniger, aber im Vergleich zu nem Pointer auf jeden Fall massig. Hier sind noch Fotos von der Hündin: http://www.catchmelabrador.de/42375.html

    Ich persönlich bevorzuge auch eher leichter gebaute Hunde, aber spreche den "Dicken" nicht ihr Können ab :D

    Danke Laura!


    Also meine Meinung zu der Stopp-Pfiff-Frage ist: wenn der Hund brav und sicher stoppt, dann ist mir egal ob er gerade sitzt oder etwas schief oder sogar steht. Hauptsache ist er nimmt mit mir Kontakt auf und geht dann in die Richtung die ich ihm zeige, egal ob er für diese Richtung unpassend sitzt.

    Die die jagdlich arbeiten sind aber ja nun auch nochmal ein anderer Typ.

    Mit den typischen SL oft braun, machst du doch keine VPS zum Beispiel. Wenn man den auf die Fuchsschleppe ansetzt, weiß der wenn der da ankommt schon nicht mehr, was er da eigentlich wollte.....im Zweifel isst er den Fuchs halt auf.

    Sorry, aber das hat doch nichts mehr mit einem Retriever zu tun. Retriever sind endgeile Hunde eigentlich ....
    Die SL sind nur noch schlechte Karrikaturen davon.

    Stimmt so einfach nicht. Hier zum Beispiel: https://drc.de/adr/listen/sho…rador-Retriever oder hier: https://drc.de/adr/listen/sho…rador-Retriever
    Nur mal auf die Schnelle, da ließe sich sicher noch mehr finden. Optisch Showis, aber jagdlich sehr wohl zu gebrauchen.

    Natürlich gibts auch die Showis die schon lang nicht mehr arbeiten, aber so wie du es beschreibst, finde ich es übertrieben. Da beim DRC eine Arbeitsprüfung sein muss, ist es zumindest üblich ein Minimum mit dem Hund zu leisten.

    Also ich finde, wenn man ein bisschen googelt, dann findet man ganz schnell Züchter von Arbeitslinien, die ihre Hunde auch jagdlich ausbilden und aktiv einsetzen.

    ja natürlich, aber es gibt eben auch genug "Showis" die jagdlich arbeiten. Bzw. welche die eben so aussehen aber aus jagdlichen Zuchten sind.