Beiträge von AnjaNeleTeam

    @Chuva Online weiß ich da leider nichts konkretes.


    Ich hätte mal wieder eine WT-Beschreibung für euch, in der Fortgeschrittenen Klasse :smile:

    Ich denke ein Problem bei des Diskussion ist, dass hier jeder eine andere "Nulllinie" hat und Begriffe wie spritzig, motiviert und langweilig relativ zu dieser Nulllinie gesehen werden müssen.
    Was der eine als spritzig bezeichnet, nennen andere langweilig. Was der andere spritzig nennt, nennt der eine irre...

    Da sagst du ein wahres Wort! :gut:

    Leo ist für meine Mutter, selbst BC-Mix und Terrier-Mix Halterin, sehr energiegeladen und aktiv. Für unsere Trainingskollegen, meist AL-Halter, ist er eher Typ liebenswerter Knuffelbär.

    Ich finde wirklich erschreckend, was in der Showlinie aus Labrador und GR gemacht wurde. Da ist nichts mehr von dem Hund übrig, den zum Beispiel @AnjaNeleTeam mir kürzlich in Videos aus dem Ursprungsland gezeigt hat.
    Die Hunde die ich hier erlebe (und ich meine die aus VDH Zucht) sind stumpf und träge, manche sind schon zu fett, bei den anderen konnte es noch aufgehalten werden. Aber man sieht, auch wenn noch schlank, diesen schwammigen Ansatz.
    Eine Bekannte von mir züchtet AL, ich kann kaum glauben, dass das dieselbe Rasse ist. Das sind tolle Hunde, so sollte ein Retriever sein.

    In dem Video sind aber auch Arbeitslinien zu sehen, Showhunde gibt es in England genauso.
    Die Arbeitslinien sind rein optisch leider auch nicht das was ein Labrador mal war. Teilweise sind sie viel zu hochbeinig, zu wenig Knochensubstanz, keine Otterrute mehr, schmale Köpfe und komische Ohren. Und dann kommt dazu, dass manche nicht mehr besonders wesensfest und freundlich sind. Ich kenne mehr als einen Labrador (aus AL) der mit Vorsicht zu genießen ist. Solche Hunde sind dann irgendwann auch nicht mehr tauglich für den Sport und dann hast ein Problem.

    Glücklicherweise gibt es Züchter, die auch gemäßigte Hundetypen beim Retriever züchten. Nicht zu massig, arbeitsfähig, aber rassetypisch aussehend :smile:

    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, kann ich den Show- und den Arbeitslinien etwas abgewinnen, so lange nicht zu extrem gezüchtet wird. Es kommt halt drauf an was man möchte.

    Ich für mich habe ja eine Rasse die nicht in Show- und Arbeitslinie aufgeteilt wird (werden kann) und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich kann mit Leo zu Ausstellungen gehen und dort gewinnen oder an Workingtests teilnehmen. Dort gewinnen wir zwar eher nicht, weil Leo nicht den "Style" zeigt wie ihn die Richter durch die Arbeitslabbis und Golden gewohnt sind, aber bestehen können wir auch. Da ich den Sport, bzw. die Arbeit mit dem Hund als wichtiger sehe als das Optische, werde ich beim nächsten Hund wahrscheinlich noch mehr Wert auf Arbeitsfähigkeit legen, aber dabei darf das Wesen nicht auf der Strecke bleiben. Ich brauch ne coole Socke und kein Nervenbündel ;)

    Ich hab doch selbst gesagt, dass ich die Labbis und Golden die einem da draußen so begegnen ziemlich furchtbar fand. :???: Für jeden der sich für einen Retriever interessiert, finde ich es aber wichtig zu wissen, dass diese Hunde eben nicht unbedingt der Norm für einen Retriever aus guter Zucht entspricht.

    Danke @Chris2406 für deinen Beitrag!
    ja so langsam gehört Janosch wohl auch zu den Senioren. Werd wohl mal wieder in den Altenpfleger-Thread reinschauen, auch wenn ich eigentlich froh war das nicht mehr tun zu müssen :tropf:

    Diagnostisch ist vor allem ein Röntgenbild sinnvoll, oder?

    Blöd ist, dass ich hier in der Gegend kaum was kenne. Nur in München, aber jedes Mal 1h (ohne Stau) einfach fahren ist auf Dauer nicht machbar. Aber ich schau mal, vielleicht kann ich was rausfinden.

    Aha, weiß nicht worauf du hinaus willst. Aber egal. Bei der TS steht ja noch gar nicht fest ob es wirklich ein Retriever werden soll und da sie sich mal einen Workingtest ansehen will, wird sie sich schon ein Bild machen können.

    Irgendwie gehts bei den Retriever-Themen oder Rassesuch-Themen immer wieder aufs gleich raus. VIelleicht wär da ein allgmeiner Thread mal nicht schlecht. Allerdings fällt mir auf die schnelle keine gute Überschrift ein.

    Könnte er evtl. Spondylose haben?

    Der Hund meiner Mutter hat spondylose und irgendwie kann ich mir das bei Janosch so gar nicht vorstellen :???: Aber sicher werd ichs wohl erst wissen, wenn ich ihn röntgen lasse. Kenne mich einfach zu wenig in der Materie aus.

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall röntgen und versuchen herauszufinden was, warum schmerzt.
    Als unser Dackel heftige Rückenprobleme bekam haben wir ihn u.a. unter Rotlicht gelegt und immer wieder Wärme "Wickel" auf die betroffenen Stellen. Das hat sehr gut funktioniert.

    Nebenbei würde ich Mal nach einer guten Physio schauen.

    Was für Symptome hatte denn dein Dackel und was kam beim Röntgen raus?

    • Hallo mein Hund hat auch immer wieder Probleme mit dem Rücken. Bei ihm hilft Physiotherapie, Laser und Wärme Behandlungen, sowie Akkupunktur sehr gut. Alles gute für Janosch :winken:

    Danke!

    Bei Lupo waren die Anzeichen ziemlich ähnlich, er hat HD, Spondylose, Arthrose und Blockaden..
    Ohne Röntgenbild fasst eigentlich kein seriöser Therapeut den Hund an, das würde ich also auf jeden Fall machen lassen.
    Bei uns haben 8 Monate normale Physio nicht viel gebracht, die Einschränkungen blieben. Erst der Wechsel zur Osteopathie brachte hier wieder Bewegung in den Hund, würde also eher dahin tendieren.

    Hatte er schon immer Rückenprobleme? Kam das auch so plötzlich? Janosch hatte halt eigentlich nie Probleme, gar keine Auffälligkeiten. Das Einzige was mir auffällt, wenn man ihn am unteren Rücken anfasst, macht er fast reflexartig den Rücken hoch, das hat er früher schon immer gemacht und dann dabei eher wohlig geknurrt. Hab mir nie was dabei gedacht, aber vielleicht hat er da schon immer eine Schwäche?

    Weißt du ob man den Rücken auch ohne Narkose röntgen kann? Würde ihm das gern ersparen.

    Ich habe nicht gesagt, dass Bild was ihr seht, sondern das Bild was hier beschrieben wird. Wenn man keine Retriever aus vernünftiger Zucht kennt, dann finde ich es verkehrt nur die zu beschreiben die aus irgendwelchen "Hobbyzuchten" kommen.

    Ich weiß leider keine genauen Zahlen, aber ich vermute, dass die Mehrheit der Labbis und Golden die da draußen rumlaufen, die man auf der Hundewiese oder sonstwo trifft nicht aus einer VDH-Zucht sind.
    Als ich noch nicht so drin war in der Retrieverwelt, da fand ich alle Golden und Labbis ziemlich furchtbar. Das war einer der Gründe, weshalb ein Curly eingezogen ist. Jetzt wo ich viele verschiedene kenne aus verschiedenen Zuchten (alle VDH-angeschlossen), sieht mein Retrieverbild ganz anders aus.