Wenn du nicht von einem Dummyseminar berichtest, dann zumindest ich 
Am Wochenende war ich zwei Tage bei Dirk Siekmann. Ist nicht so bekannt in der "Szene", aber einer der ganz wenigen, die wirklich eine ehrliche Meinung abgeben und einem helfen Ursachenbekämpfung zu betreiben und nicht nur Symptombehandlung. Er ist außerdem kein Fan davon nur Aufgaben zu stellen, die man dann abarbeitet (so sehen die Mehrzahl der Seminare und Trainings aus die ich bisher besucht habe), sondern möchte, dass man was mit nach Hause nimmt. Deshalb hat er sich wirklich viel Zeit für die einzelnen Mensch Hund Teams genommen und nach jeder Aufgabenstellung eine Reflektion abgegeben.
Da ich zurzeit nicht so sicher bin was ich will und ob ich überhaupt noch viel will und ob meine Ziele realistisch sind, war dieses Seminar zum jetzigen Zeitpunkt für mich Gold wert.
Als Rückmeldung bekam ich, dass wir eine sehr gute Bindung haben und Leo sehr gut lenkbar ist. Deswegen kann ich ihn auch so gut einweisen. Aber es mangelt an Selbstständigkeit und Finderwillen, weshalb es dann in schwierigem Gelände immer wieder Punktabzug geben wird. Gerade am Sonntag war es recht warm, so dass Leo echt lahm unterwegs war.
Die Fußarbeit war wirklich auch stark verbesserungswürdig. Seitdem mache ich auf den Spaziergängen immer mal wieder Einheiten mit und ohne Leine und da funktioniert es perfekt. Muss jetzt mal sehen beim Training am Wochenende, dass ich da wirklich 100% konsequent bin. Dann markiert er halt nicht weil ich ihn korrigiere. Da weiß ich zumindest, dass er es kann, aber Fußgehen muss echt besser werden.
Als wir dann schon viel geredet hatten, hat er mir dann mit meinen Ambitionen für die Zukunft eine andere Rasse empfohlen. Er führt Labbis und was anderes käme für mich auch nicht in Frage, wenn kein Curly einziehen sollte. Eigentlich will ich ja nicht mit der Arbeitslabbi-Welle mitschwimmen, aber mit Curlies hat man es einfach schwer in dem Bereich. Aber bis es soweit ist, dauert es noch und wer weiß wie ich es dann sehe.
Mit Leo sind meine Ziele jetzt: an der Selbstständigkeit arbeiten, die Voran-Distanz steigern bei Blinds, bessere/aufmerksamere Fußarbeit, einen F-WT mit sehr gut bestehen (wer weiß ob das nicht auch schon utopisch ist) und gaaaaaaaanz eventuell mal einen O-WT starten. 