Beiträge von AnjaNeleTeam

    Manchmal bin ich schon etwas fassungslos wie manche Geschichten so laufen...

    Aber ich versuche mal möglichst neutral zu antworten.

    Warum bekommt dein Hund in der Arbeit immer wieder die Gelegenheit zu Fremden Kontakt aufzunehmen?

    Die einfachste Lösung ist doch ihn in eine Box zu tun. So bist du sicher, die Kunden sind sicher und du musst kein Schild aufhängen. Find ich ehrlich gesagt schon krass wie man auf so eine Idee kommt.

    Das gleiche Zuhause. Wenn du konsequent die Situation an der Treppe verhinderst, z.B. mit einem Trenngitter oder Tür zu bevor jemand anders als du den Hund streichelst, dann kann schon mal nix passieren.

    Viele haben leider immer im Kopf, dass der Hund fröhlich andere Menschen begrüßen soll und sich streicheln lassen soll, aber welcher Mehrwert entsteht dabei wirklich für den Hund? Keiner! Der hat Stress und du hast Stress. Dann doch lieber streicheln von dir in ruhigen, entspannten Situationen. Fremde begrüßen und sich von ihnen streicheln lassen ist unnötig! Also verhindere das. Dein Hund muss nicht jeden lieben und von jedem geliebt werden!
    Verabschiede dich von diesem Denken. Wichtig ist allein, dass der keine Menschen zwickt und das du entspannt mit ihm leben kannst.

    Wenn du dir auch bei Familienmitgliedern unsicher bist, dann gewöhne ihn an einen Maulkorb.

    Ich finde es schon heftig, dass deine Oma nicht mehr zu Besuch kommen will. Dann sperr ihn halt für die Zeit weg oder leine ihn an mit Maulkorb. Du kannst ihn auch an eine Box gewöhnen, in die er bei Besuch reingehen kann. Da darf er dann eben absolut nicht gestreichelt werden o.Ä.

    Das sind jetzt alles nur Management-Möglichkeiten, keine Lösungen. Allerdings helfen sie dir dabei wieder Sicherheit zu bekommen.

    Außerdem wäre es wichtig, dass du Hundeverhalten und Hundesprache kennen lernst. Auch wenn es erstmal schlimm ist, wenn ein Hund beißt, es ist normales Verhalten, vor allem für Hunde die eher selbstständiger sind. Das sollte nicht überbewertet werden, aber schon ernst genommen werden. Den Hund jetzt als gefährliche Bestie darzustellen finde ich genauso verkehrt wie blauäugig davon auszugehen, dass er das bestimmt in nächster Zeit nicht mehr machen wird.

    Den Hund bei jedem Knurren zu schimpfen ist auch Quatsch. Lerne die kritischen Situationen und die Körpersprache deines Hundes besser kennen und dann versuche sie im Vorhinein zu vermeiden. Gib deinem Hund Sicherheit.

    Und zu deiner Frage ob ihr vielleicht das falsche Zuhause seid: ja wahrscheinlich schon. Aber wer nimmt denn einen Hund mit so einer Vorgeschichte? Wenn ihr ihn so unüberlegt gekauft habt, dann übernehmt jetzt auch die Verantwortung und erzieht ihn entsprechend.

    Bei Leo würde ich wohl zustimmen. Ich weiß, dass er vorsichtig ist und kein großes Interesse an Welpen hat nach dem ersten beschnüffeln. Vor allem wenn sie noch so klein sind.

    Janosch würde ich nicht zu fremden Welpen lassen. Er ist zu kompromisslos für Fremde und Welpen checken es halt nicht wenn er für ein paar sekunden die Zähne fletscht und sind dann schockiert wenn Janosch knurrt/bellt/schnappt (nie mit Verletzungsabsicht, aber durchaus heftig). Wäre das ein Welpe in der Familie, dann würde ich seine Art schon nutzen um ihn Grenzen aufzeigen zu lassen, aber nicht bei Welpen die positive Kontakte haben sollten/brauchen.

    Wenn ich jetzt als einziger Rüde gemeldet habe und damit das CAC und Cacib fast sicher habe, werde ich nicht zurückziehen denn da kann ich ja nichts dafür.

    Die Preisfrage ist ja eigentlich, warum man überhaupt das V1 und CAC, CACIB quasi schon sicher hat, wenn nur ein Hund gemeldet ist.

    Ich denke man möchte die Aussteller mit den seltenen Rassen nicht vergraulen, bzw. motivieren auch weiter auszustellen. Die Pokale und Preise werden ja auch im Vorhinein gemacht und sollen auch "unters Volk" gebracht werden.

    Das ist vielleicht nicht richtig wenn man wirklich objektiv beurteilen sollte, aber komplette Objektivität ist eh utopisch bei der ganzen Ausstellerei.

    Ich muss sagen, dass mir die Richterberichte inzwischen nicht mehr so wichtig sind. Ich weiß die Schwächen meines Hundes und die finden auch meistens Erwähnung, ebenso wie die positiven Seiten.

    Die meisten Berichte klingen ungefähr so:

    ... Jahre alter maskuliner Rüde mit schönem Kopf und Ausdruck. Sehr gute Rückenlinie und Vorbrust. Sehr gute Winkelungen und ein harmonisches Gesamtbild. Schwungvolles Gangwerk, hinten etwas eng.

    Ich freue mich aber trotzdem sehr über ausführlichere Berichte.

    Ich habe mich auch schon einmal sehr über einen Bericht gefreut der super fundiert war, aber in einem SG mündete. Natürlich schade, aber die Richterin war eine absolute Rasseexpertin und die Begründung berechtigt.

    Aktuell gehe ich nur zu Ausstellungen um noch ein paar Titel fertig zu bekommen und da zählt das das CAC oder CACIB doch mehr als ein ausführlicher Bericht.

    Ich mach selbst gerade meinen Jagdschein und kenne so einige Aussagen von Jägern zu den freilaufenden Hunden. Natürlich sind die ein Problem, wenn sie nicht hören und Wild aufscheuchen oder beim Brüten stören, aber es geht auch nicht alle in Generalverdacht zu nehmen und Leute deswegen anzupöbeln, vor allem wenn nichts passiert ist.

    Wenn es bei euch keine Leinenpflicht gibt, dann kann sie das von dir auch nicht verlangen. Bzw. kann sie das schon, hat aber keine rechtliche Handhabe.

    Ein freundlich-verständnisvoller Umgang ist meistens am besten, von beiden Seiten aus. Man kann zum Beispiel fragen wo sie ansitzt und wann, dass man dann diese Stelle meidet oder wo sich gerade Jungtiere aufhalten. Sollte sie wirklich drohen, kann man auch mal den Jagdschein zum ausweisen verlangen und eine Meldung an das Landratsamt machen. Sowas geht nicht.

    So ein richtig perfektes Foto fehlt mir irgendwie, aber hier sind meine "nahedrans" :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Übrigens tolle Idee dieser Thread und spannend die verschiedenen Hundetypen zu sehen. :gut: