Beiträge von AnjaNeleTeam

    Heute hatten wir nochmal schießen. Letztes Mal war ich nicht zufrieden, weil die Streuung der Schüsse viel zu groß war beim stehend angestrichenen schießen. Ich hatte schon häufig einen 10er, aber sicher war ich nicht bei dem was ich tue.

    Heute wars aber echt nicht schlecht, vor allem als ich nur noch mit beiden Augen offen geschossen habe. Ich konnte die Waffe viel besser ruhig halten und zielgenau treffen. Das hat mich jetzt sehr beruhigt.

    Blöd, dass die Prüfung nun nicht gleich anknüpft. Die Schießstände sind auch geschlossen. Also heißt es abwarten.

    Nachmittags war dann noch Waffenhandhabung. Meine Güte was man da immer wieder vergisst :lepra: Da denkt man dran durch den Lauf zu schauen und das Kaliber vor dem Laden zu überprüfen, vergisst aber dann seinen Satz "Vorder- und Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang gegeben" :headbash:

    Wenigstens ist trotz allem ein Fortschritt zu sehen und ich fühl mich immer wohler in der Handhabung :D

    Es gibt viele unterschiedliche Fasanenarten, die aufgrund ihrer Durchmischung oft nicht einwandfrei zuzuordnen sind.

    Könnte evtl. ein Mongolicus Hahn sein, ist aber schwer zu sagen von den Fotos her. Hatte er einen Halsring?

    Danke euch! Ja ich kanns sicher nachholen, aber hätte die Zeit zum Üben mit Leo gebraucht. So wird das wieder nix mit der jagdlichen Prüfung im Herbst... Naja, zurzeit gibts wichtigeres.

    Eine weitere Fleischbeschaffungsmöglichkeit hätte ich jetzt auch gar nicht so schlecht gefunden aktuell.

    gibt es auch hier, sind aber nicht rechtens. Reh + über 4 Treiber ist verboten. Ich denke schon, dass die Menge der Treiber den Stress zumindest etwas reduziert, also ist da nicht nur der Name ein Unterschied.

    Auf den Jagden auf denen ich bisher war, wurde sich an diese Regelung gehalten.

    Das kann ja sein, dass du das so siehst, deswegen stimmt es trotzdem nicht.

    Warum meinst du denn, dass bei den Jagden hier so ein Aufriss um die Treiber gemacht wird, wenn Schalenwild bejagt werden soll? Da wird penibel darauf geachtet, dass nicht mehr als 4 Treiber durchgehen wenn man Rehwild schießen möchte. Ich glaube nicht, dass die alle den Gesetzestext falsch interpretieren.

    Laut dir müsste es ja reichen zu sagen "wir jagen heute Rehe, also sind wir auf einer Drückjagd" und schon könnte man so viele Treiber einsetzen wie man möchte. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man das Verbot beachtet, dass auf Treibjagden kein Schalenwild bejagt werden darf.

    Außerdem wird deine Definition von Treibjagd (nur auf Niederwild+SW) und Drückjagd (nur Schalenwild) im Gesetzestext genauso wenig beschrieben, wie die Tatsache, dass bei einer Drückjagd max. 4 Treiber durchgehen dürfen.

    Aus dem Gesetzestext geht klar hervor, dass alle Jagden, an der neben Schützen mehr als vier Treiber mitgehen Treibjagden sind. Also kann eine Drückjagd nicht mehr als 4 Treiber haben, sonst wär es eine Treibjagd.

    Na dann hast du sicherlich recht und unsere Ausbilder sowie Prüfer unrecht :gut:

    Wie meinst du denn sieht eine Drückjagd aus? In Bayern? Wie viel Treiber laufen da so mit? Was wird bejagt?

    Daraus erschließt sich, dass alles über 4 Treibern eine Treibjagd ist. Eine Jagd mit 1-max. 4 Treibern ist folglich eine Drückjagd.

    Definition laut unserer Unterlagen:

    "Treibjagd = Jagd an der neben Schützen mehr als 4 Personen als Treiber oder Abwehrer teilnehmen."

    "Drückjagd = Jagd an der ein oder mehrere Treiber - einem oder einer unbegrenzten Anzahl von Jägern Wild aus seinem Einstand zuzudrücken versuchen (höchstens 4 Treiber-sonst Treibjagd/Anzahl der Hunde spielt keine Rolle). Sind mehr als 4 Personen daran beteiligt, dann handelt es sich um eine Gesellschaftsjagd, an der ein Jugendjagdscheininhaber als Jäger nicht teilnehmen darf. 1 Jäger und 2 Treiber = Drückjagd/keine Gesellschaftsjagd/Jugendjagdscheininhaber könnte hier als zweiter Jäger teilnehmen.

    Drückjagd ist eine selbstständige Jagdart (keine Unterart der Treibjagd) und darf auch auf Schalenwild ausgeübt werden (wird bei Gamswild und Fuchs Riegeljagd genannt)."

    Ich wurde dazu sogar in der Prüfung gefragt. Wär dem Prüfer wohl aufgefallen wenn ich dazu völligen Schmarrn erzählt hätte.

    Wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann google selber.