Beiträge von AnjaNeleTeam

    Für den Fokus auf die richtige Stelle, würde ich nur schicken wenn der Hund nach vorne schaut.



    Hat jemand ne Idee wie ich Joker begreiflich mache, dass man zum halten nicht Pfote geben muss? :hust:

    Ich hab kurzzeitiges halten geclickert und dabei hat er immer seine Pfote hoch gemacht Richtung meiner hand die dann das dummy nimmt bevor es runter fällt. Jetzt hat er das anscheinend verbunden. Ich versuche es gerade noch zu ignorieren, aber es bringt halt Unruhe rein und Ziel wäre ruhiges halten. Mache deswegen gerade wenig in die Richtung.

    Ich hab nicht die komplette Diskussion verfolgt, aber zur frage kann ich gern was sagen.


    Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder retriever problemlos apportiert. Bei den arbeitslinien ist die Wahrscheinlichkeit größer, aber auch da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Da wild immer sehr triggert, geht es nicht ohne gehorsam und dem vermitteln, dass nicht apportieren keine Option ist. Und auch da kommt es auf die jeweilige retrieverrasse und das jeweilige Individuum an wie viel druck man zum verdeutlichen braucht.

    Aber wenn man mal schaut, wie viel Aufwand bei den Vorstehern oft nötig ist, hat man es im Normalfall einfacher mit einem retriever.

    Wenn mehrere Dummies an einer Stelle liegen, sollten es die gleichen sein, damit der Hund nicht auf die Idee kommt zu tauschen. Ansonsten je nach Zweck. Hell zum markieren, Orange z.b. für die Suche, klein für die Suche usw.

    Ja da müsste mal eins gewesen sein, aber ist wahrscheinlich schon 2-3 jahre her.


    Vor einer Woche sind wir eingezogen und meine erste Amtshandlung war das Vogelhaus aufzuhängen 😂 ich frei mich einfach jetzt einen Garten zu haben und was für die Tiere machen zu können 😀

    Ich bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. Wie lange brauchen die Vögel denn sonst so?

    Hab auch gleich beim nabu meisenknödel usw bestellt, aber noch ist kein Paket in Sicht.