Was denn für einen Tipp? Da bin ich neugierig
Lalaland so spontan, ohne es gesehen zu haben, würde ich sagen, der Ball ist dann genau die richtige Belohnung. Fine soll den Pfiff ja auch nicht als Abbruch verstehen... Man muss nur aufpassen, dass nicht zu oft zu machen, damit sie nicht irgendwann zögerlich raus geht oder sich sogar von alleine umdreht.
Eigentlich ist es ziemlich easy, aber so ist das ja meist mit den besten Tipps.
Wenn der Hund warten muss, während z.B. ein anderer Hund arbeitet, legt man einen Ball ca. 1m hinter den Hund aus. Wenn der andere Hund dran ist/geschickt wird, schickt man seinen eigenen Hund zu dem Ball. Das ganze passiert an der Leine und soll eben bewirken, dass man den Hund belohnen kann für ruhiges warten. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt.
Da das schicken eines anderen Hundes ein klassischer Fiep-Trigger ist, muss man belohnen bevor der Hund fiepst oder fiepsen könnte. Irgendwann kann man den Zeitraum dann etwas verlängern. Funktioniert natürlich auch in anderen Situationen.
Einer der Labbis (1J) war heute sehr gaga am Wasser. Da hat schon ein "brr" gereicht, damit sie einspringen wollte. Mit dieser kleinen Übung ging es dann in kürzester Zeit, dass ich ein Treiben machen und auch ein Dummy ins Wasser werfen konnte ohne das sie eingesprungen ist.
Anschließend habe ich dann eine Wasserpause verordnet. Erstmal piano für diesen Hund und bloß nix mehr blöd ins Wasser schmeißen. Das sollte man wirklich bleiben lassen wenn man mit seinem Hund Dummytraining machen will.
AnjaNeleTeam
Das klingt ja super! Interessant mit den GR. Denkst du es war Zufall oder Rassebedingt?
Hennie
Ich werde am Wochenende mal den Aufbau mit Ball versuchen und lasse den Mann filmen.
Vielleicht isses normal, ich will nur nicht....hmm.. den Hund so "triebig" machen beim Training, dass sie mir nachher um die Ohren fliegt und vor lauter Aufregung nicht mehr ruhig arbeiten kann. Weißt du, was ich meine? Ich hab das mal bei einem Flat gesehen und die Besitzerin meinte zu mir, es sei schade, weil sie mit dem Hund fast nix mehr machen kann, er dreht einfach beim Dummy immer am Rad.
Das ist schon rassebedingt. Sicherlich gibt es da noch individuelle Unterschiede. Heute waren zum Beispiel nur AL-Labbis da und die zwei Golden waren keine Hunde aus Field Trial Linien, aber aus Leistungszuchten.
Beim Ball ist es einfach wichtig, dass man ihn richtig einsetzt. Er kann wirklich ein tolles Hilfsmittel sein. Solange der Umgang kontrolliert passiert und man nicht einfach hirnlos Balli schmeißt, sehe ich darin mehr Vor- als Nachteile.
Yay! Sonntag endlich wieder Gruppentraining 
Viel Spaß! Sonnencreme nicht vergessen - spreche da aus Erfahrung 