Huhu Tanja,
im Prinzip hat sich in meinen Augen zu vor zehn Jahren nichts verändert.
Als ich damals auf einem SH-Platz war, gab es noch ganz normal den Stachel drauf, wegen dem Fußtraining, da hat man einfach so mitgemacht.
Wenn Hund nach dem SD den Ärmel nicht rausgeben wollte, wurde er im Stachel hochgehoben, Vorderbeine vom Boden weg, bis er hustend den Ärmel ausgespukt hat.
Ich habe dort am Anfang mit Stachel gearbeitet, gebe ich zu, Fehler macht leider jeder.
Bibo hat sich mit Stachel verweigert und so habe ich gemerkt, daß ich Mist mache und mich weiter entwickelt. Es gab doch nur wenige Hunde, die noch nie den Stachel um hatten, öhm, wenn ich überlege, fällt mir gar keiner ein.
Es gab auch Hunde, die im SD den TT um hatten, weil sie den Ärmel nicht mehr ausgelassen haben.
Leider gab es da so einges, wo ich heute nur den Kopf schütteln kann.
Alle bis auf wenige Ausnahmen, ich gehörte dazu, wollte um jeden Preis Prüfungen absolvieren. Ich habe mit Dusty 3x die BH gemacht, Spaß hatte sie dabei nicht, zweimal war auch nur, weil der Partnerhund fehlte. Spaß hatte sie am Hürden überspringen und Bibo den Ärmel klauen.
Bibo hat die UO gehasst und das Apportieren, ich wollte gern die VPG I mit ihr laufen, weil sie so einen Spaß am SD hatte und ich zeigen wollte, daß auch ein Mix das kann, weil wir oft belächelt worden, wenn meine "kleiner" Hund auf den Platz kam.
Aber was mir in dem Fall wichtig war, Bibo hatte einen riesen Spaß am SD. Sie war dabei absolut sauber, daß "Aus" kam sofort, "Laut" ebenfalls, da konnte sie plötzlich nicht genug UO haben, weil der Ärmel ja das Ziel war.
Die Prüfung haben wir gemacht, der erste Lacher von den Zuschauern, Bibo trug ein Geschirr. War mir total egal. Sie ging weder über die Hürde, noch hat sie apportiert. Aber was sie gemacht hat, einen der schönsten SD, die der Prüfer an dem Tag gesehen hat. Ich war soooooo stolz auf meine Maus. 
Danach war es leider vorbei mit SD, da sie schwere HD hatte und ich Angst hatte, daß sie zu schnell abbaut, wenn wir weiter machen.
Was ich wirklich gehasst habe, war diese Vereinsmeierei, es wird über jeden hergezogen, aber helfen tut man sich kaum. So scheint es ja bei Dir auch zu sein.
Aktuell wüßte ich hier weder einen Verein noch eine Huschu, wo ich hingehen würde.
Was ich bei Dir rauslese, Du steckst gerade fest und bekommst keinerlei Unterstützung und das ist wirklich sehr schade.
Hast Du nicht die Möglichkeit zu Seminaren zu fahren?
Das hat mir damals, zwar in anderen Bereichen, sehr geholfen und ich habe da soviel mit genommen.
Grüzzle
Bianca