Beiträge von NinaBerger

    Durch die Kastration wird der Hund im Zusammenleben mit Menschen nicht notwendigerweise ruhiger, aber wenn er einen starken Sexualtrieb hat und in der Nähe (Nähe heißt hier Riechweite, also einige Kilometer) eine heiße Hündin ist und er deshalb nächtelang heult, ausbüxt, nicht fressen will usw. kann es eine Option sein.


    In der Pubertät denkst du beim Hund, er hätte alles vergessen, was er je gelernt hat, aber im Unterschied zu Menschen (hier im Haus leben 2 Teenager) dauert es wenigstens nicht jahrelang und der Hund blockiert auch nicht ständig das Badezimmer. Bleibt konsequenzt, sonst ärgert ihr euch lange.


    Ja, der Hund kann durchaus unterscheiden, bei welchem Menschen was "geht". Unsere wissen (sie hören das über 2 Stockwerke) genau, wer gerade den Kühlschrank öffnet und ob es sich lohnt, runterzugehen. Sie wissen auch, dass Betteln am Tisch dazu führt, dass sie die Küche verlassen müssen und vor der Tür im Flur warten. Allerdings versuchen sie es bei jedem erneut, der das noch nicht weiß (jeder Austauschschüler wird "geprüft", bis wir was sagen).

    Ich denke, es würde leichter, wenn du auszögest, denn dann kannst du mit dem Hund etwas machen, aber musst es nicht tun.
    Bei uns passen sich eher die Hunde an, also sie synchronisieren sich nach unseren Terminen. Bei meiner Freundin ist es auch so.
    Wenn es bei euch so ist, dass der Hund bei dir andere Sachen darf als bei deiner Freundin, z.B. Betteln, kannst du das innerhalb deiner Wohnung bzw. innerhalb deiner Betreuungszeit natürlich durchsetzen. Bei uns wird am Tisch auch nicht gebettelt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, zu dritt, also du, die Freundin und der Hund, eine Hundeschule zu besuchen und sich zu überlegen, welche Form des Zusammenlebens für alle besonders angenehm wäre.

    Bewegung hattet ihr schon gesagt - Bergwandern, Zughundesport?


    Mix mit was noch? Huskies sind eigenwillig, aber nicht aggressiv. EIne Mischung mit z.B. einem Schäferhund, der eine gewisse Schärfe mitbringt, stelle ich mir problematisch vor, wenn der Hund schwer zu lenken ist. Wir haben in der Hundeschule ziemlich lange gebraucht, bis die Grundlagen einigermaßen verlässlich saßen. Verstanden hatte sie sie schnell, aber warum die Sachen dann auf Abruf wiederholen können? Warum nicht die Trainingsgruppe etwas aufmischen und ein Jagdspiel improvisieren?


    Ein guter Staubsauger (sowie Bürste und ggf. Furminator) ist eine lohnende Investition.

    Ich habs auch erledigt, damit ichs nicht während des Urlaubs vergesse. Das mit der Haftpflicht ist mir auch aufgefallen. Monat und Jahr könnte ich wohl noch zusammenbringen, aber Datum? Hat das Programm für ungültig erklärt. Sachkunde entfiel auch (obwohl wir mit unserer ersten Hündin, Bella, die Begleithundeprüfung gemacht haben und seit 2003 (mindestens) einen Hund haben.
    Ich muss zugeben, dass ich bei staatlichen Stellen schon lange kein situationsgerechtes, professionelles und zielführendes Verhalten mehr erwarte - insofern wurden meine Erwartungen voll erfüllt ;)

    Oder du bringst ihr bei, das Klo zu benutzen und den Deckel zu öffnen. Daran ist das Projekt bei mir letztendlich gescheitert. Ich wette, Thori hätte das lernen können, wenn ich ihr eine nette kleine Trittleiter gebaut hätte.

    Meine Hündin hat es auch getan als Welpe, denn sie wusste, was wir im Bad auf Klo tun, und wenn es der Chef tut, kanns ja nur OK sein.


    Also habe ich ihr vorgemacht, dass draußen gepfützt wird: Im Wald, wenn wir allein waren, und im Garten, wenns dunkel war (wegen der Nachbarn). Und wenn sie dann auch draußen gepfützt hat, habe ich sie sehr gelobt.


    Daher war das Thema in kurzer Zeit "durch".

    Wenn ich unterwegs bin (zu Fuß, per Rad oder Boot), binde ich sie bei Bedarf am Baum an. Das Stakeout ist ziemlich schwer. Aber für Auto-Camping MUSS es mit.

    Das kommt auf den Hund an.
    Bei unseren zug-erfahrenen und willensstarken Schnuckies haben wir ein Stakeout.
    Diese Korkenzieher und auch 2 lange (30 cm), geriffelte Heringe (mit dem Hammer eingeschlagen) ziehen sie raus.