Beiträge von NinaBerger

    Meine Thori (Husky-Hündin) geht am Roller oder Rad viel disziplinierter, als wenn ich zu Fuß mit ihr unterwegs wäre. Denn die Fahrzeuge haben gute Bremsen, und ich fahre ziemlich aufmerksam, wenn ich mit ihr unterwegs bin, damit ich die Katze zuerst sehe.


    Such dir abgelegene Wege zum Üben - anfangs brauchst du die volle Fahrbahnbreite. Hände an die Bremsen, das Rad ganz runterschalten, ungefähr Schritttempo, und voll konzentriert. Mach anfangs etwa 1 km, nicht mehr. Die Leine kann auch an einen Skijöringgürtel, also irgendeinen breiteren vernünftigen Gürtel, der die Zuglast abkann, ohne zu reißen oder dich zu erwürgen. Stell die Radbremsen ziemlich giftig ein.


    Zur geistigen Auslastung könntest du dem Hund beibringen, Ampeln zu schalten (praktisch, wenn er vor dem Rad läuft), Türen zu öffnen oder zu schließen, Sachen zu suchen. Lass ihn sein Futter suchen und sich Sachen erarbeiten. Wenn ihr so viel miteinander macht, wird es mit der Disziplin auch besser. Wenn du die Zeit hast, geh eine Woche mit ihm Wandern und Zelten. Danach seid ihr ein Team.


    Heute war hier Flohmarkt, wo es auch gebrauchte Kinderfahrzeuge gab. Da würde ich nach einem Bollerwagen gucken, oder im Fundbüro oder Kleinanzeiger oder Ebay. Sowas wäre auch nützlich für einen Job wie z. B. Zeitungen austragen. Das kann einen Hund sehr gut auslasten.


    Wir werden ab Obtober einen zweiten Hund, einen Aussie, haben, und die Kleine soll ein Rettungshund werden. Meine TOchter macht das mit ihr.


    Wäre das vielleicht auch was für deinen?



    Liebe Grüße Nina

    Wir haben Thori (Husky, jetzt 10 Monate alt. Als wir den Hänger kauften, war sie etwa 5 Monate alt) im ANhänger einige RUnden um den Block (also in unserem Stadteil) geschoben, haben sie gelobt, haben sie vor allem reingelegt (auf ihre Decke), wenn sie schon etwas müde war, haben ihr etwas Feines zu Essen reingelegt, welches länger dauert (z. B. Putenhals, fleischiger Knochen). So hat sie sich gut dran gewöhnt. ALs ich sie hinterher die geplante Strecke (5 km) im Anhänger am Rad mitgenommen habe, hat sie nur wenig rumgetobt. Sie bemüht sich, den Kopf rauszustrecken (man muss dazu das Klettverschlussdach hochschieben), damit sie etwas sehen kann. Ich leine sie im Anhänger an. Es hat nicht lange gedauert, da kam sie immer schwanzwedelnd an, wenn ich den Hänger holte, denn das heißt Hundeschule oder an den FLuss oder sonst etwas schönes.


    LG Nina

    Wenn es auf ein Trauma zurückzuführen ist, würde ich mich an einen Schamanen wenden und um eine Seelenrückholung bitten.


    Ich habe das damals mit meinem Sohn machen lassen, der 6 Wochen zu früh mit einem Notkaiserschnitt geboren wurde und 4 Wochen auf der Neonatologie bleiben musste. Es hat ihm sehr geholfen. Wir haben für die einstündige Behandlung 70 Euro bezahlt.


    Viele Schamanen arbeiten auch mit/für Tiere, einfach anrufen und fragen. Kontaktadressen findest du unter http://www.fss.at.


    Liebe Grüße


    Nina

    Wir haben bei kleinen Verletzungen des Ballens die Pfote beim Gassi-Gehen mit einem Stofftaschentuch verbunden und dieses hinterher wieder abgemacht. Die Tücher lassen sich auch gut waschen (bis 95°) und bügeln, damit sie hinterher keimarm sind.


    Draufgetan haben wir je nach Fall Bepanthen Salbe oder Traumeel Salbe, wie man sie auch für Menschen nimmt. Bei wunden Pfoten ist das Ointment aus Peers Husky-Shop in Österreich auch sehr empfehlenswert.


    Ich würde (als Akupunkteurin und TCM-Praktizierende) mal nach einer Schwäche des Milz-Qi suchen - wenn das schwach ist, blutet es leichter, und zwar meist in Form von Sickerblutungen. Vielleicht gibt es jemanden in eurer Gegend, der so etwas machen kann.


    Liebe Grüße


    Nina

    Thori schläft auf einem Kissen neben meinem Bett im ungeheizten Schlafzimmer. Das Zimmer hat keine Fußbodenheizung, aber einen Korkboden.


    Wenn wir im Sommer draußen auf der Terrasse schlafen, schläft sie auch draußen, auch auf einer Decke, welche eine gummierte Rückseite hat (von Ruffwear).


    LG Nina

    Wie wärs, ihn einen Bollerwagen oder so ziehen zu lassen und das z. B. zum Einkaufen, zum Austragen von Zeitungen, um Befördern von Kindern zum Kindergarten usw. zu nutzen?


    Unsere Husky-Hündin hat Packtaschen, ich habe nicht den Eindruck, als ob es sie wesentlich müder macht, wenn sie sie trägt.


    LG Nina

    Wandern mit Hund im Bayerischen Wald oder im Solling? Oder wenn schon Schnee liegt, mit Langlaufskiern oder Schneeschuhen?


    Vielleicht auch Schlittenhundefahren bei Thomas Gut von Adventurecompany?


    LG Nina

    Hatte das bei unserer Husky-Hündin Thori auch. Jetzt ist sie 9 Monate alt, und es wird allmählich besser. Wir haben es so gemacht:


    - Stop and go (also anhalten, wenn sie so zieht, dass ich das als Ruck empfinde)
    - eher kommen, 10 Minuten zur Ruhe kommen lassen
    - sie am Rad/Roller hinlaufen lassen, damit sie schon etwas ausgetobt ist (mittlerweile läuft sie die ganzen 5,3 km zur Schule, angefangen haben wir mit 2 x 1 km Laufen, sonst im Fahrradanhänger)
    - Leine ans Halsband, wenn sie nicht ziehen soll, und ans Zuggeschirr, wenn sie ziehen soll
    - Leckerli, die sie nur in der Schule bekommt. Kein Frühstück vor der Schule.
    - Wenn sie ausflippt, am Halsband festhalten und bei ihr bleiben, bis sie ruhig ist.


    Mittlerweile ist ihre JuHu-Gruppe in der allgemeinen Gruppe aufgegangen, und der Umgang mit den älteren und ruhigeren Hunden tut ihr gut. Sachen wie mit lockerer Leine gehen und bleib sind immer noch schwierig (bei bleib stellt sich die Trainerin auf die Leine, alle anderen Hunde der Gruppe können das schon), aber innerhalb des nächsten halben Jahres wird das schon.


    */Daumen drück*/


    Nina