Beiträge von Jeanie

    Ich hab einen Fiesta Bj 2008 und kutschiere da nur nen Aussierüden von 50 cm und 20 kg rum. Mir war nie wohl dabei wenn er im Kofferraum mitgefahren ist. Wäre da jemand ein wenig zackiger drauf gefahren wäre mein Hund mehr tot als lebendig gewesen. Deswegen haben wir die Sitze raus gebaut und eine Box anfertigen lassen. In naher Zukunft wirds auch definitiv ein Kombi werden. Alles andere kommt mir mit Hund nicht mehr in die Tüte.

    Zitat

    Vielleicht ist es genau dieser Punkt. Ein Husky arbeitet am Dummy anders. Ich spreche dem Australian Shepherd gar nicht ab, dass er auch Jagdersatzbeschäftigungen annimmt und gut macht. Aber ich glaube dennoch, dass man bei beiden anders vorgehen muss und ein Hund dabei immer irgendwo zurückbleibt.
    Dass grundsätzlich beide Hunde einen völlig unterschiedlichen Anspruch in der gesamten Handhabung brauchen, ist nun wieder etwas anderes.


    Das mag durchaus sein, dass man da etwas unterschiedlich arbeiten muss. Aber das sollte doch dann eher weniger das Problem sein wenn die grundsätzliche Beschäftigung die selbe ist. Ein bisschen flexibilität setzt man dann doch schon voraus, wenn jemand daher kommt und plötzlich mit dem Gedanken spielt einen völlig gegensätzlichen Zweithund zum Ersthund zu holen.


    Zitat

    "Da wir viel Zeit haben und wir es schön fänden wenn unser Aussie auch noch einen Spielgefährten von seiner Art hat."
    war die Aussage des TS. Und das sagt doch schon alles.
    1. Sollte ein Zweithund, meiner Meinung nach, mehr als ein Spielgefährte sein (gerade ursprünglichere Hunde "spielen" irgendwann nicht mehr einfach nur noch)
    2. Sehe ich "seine Art" nicht in einem Husky


    Da kann ich dir sogar recht geben. Wobei ich allgemein feststellen musste, dass sehr viele Hunde später gar nicht mehr wirklich "spielen". Als Spielgefährten würde ich einen Zweithund also sowieso schon mal nicht holen. Wäre für mich der falsche Ansatz.


    Zitat

    Außerdem befürchte ich fast, wenn man einen Hütehund gewöhnt ist, dass man vom Husky vielleicht auch enttäuscht werden kann...


    Das kann natürlich relativ schnell passieren. Mir zum Beispiel würde das auf jeden Fall so gehen. Da sollte man sich vorher auf jeden Fall genügend Gedanken machen, sonst ists am Ende für Hund und Halter nur frustrierend.

    Ein Aussie muss doch keine Abstriche machen wenn er mit Jagdersatzbeschäftigungen beschäftigt wird... Meiner hat ausgezeichnet getrailt und ich kenne viele andere Aussies die das tun. Allgemein kenne ich viele Aussies die wunderbar an Fährten arbeiten und bei vielen würde ich mit davor hüten mit Duftstoffen zu arbeiten. Genau so viele Aussies kenne ich auch die wunderbar mit dem Dummy arbeiten. All das sind doch eher Jagdersatzbeschäftigungen. Nein, ein Aussie macht dabei keine Abstriche. Der Husky würde wohl dann Abstriche machen wenn der Aussie eher in Richtung Agility o. ä. geht. Aber in den meisten Fällen wird da der Aussie wirklich keine Abstriche machen müssen.

    Halten würde ich beide zusammen auch nicht - aber eher weil mir Huskys nicht liegen. Aber grundsätzlich von der Beschäftigung her würde ich kein Problem sehen. Eher von der gänzlich unterschiedlichen Art der Hunde.

    Zitat


    Auch die Beschäftigungen beider Rassen sind zu unterschiedlich. Wo ich einen Nordischen mit Jagdarbeit glücklich machen kann, habe ich beim Hütehund wohl ein Problem. Einer von beiden wird vernachlässigt werden, vielleicht auch im Wechsel. Die Bedürfnisse sind anders.
    Heißt nicht, dass es nicht geht. Wäre mir viel zu aufwändig. Aber ich habe eine Abneigung gegen Hütehunde.


    Kann man so pauschal nun auch nicht sagen. Ich kenne durch meinen Aussie nun sehr viele Aussies und generell kann man eben schon sagen: Aussies kann man auch mit Jagdarbeit sehr glücklich machen. Vernachlässigt wird dabei keiner. Dass es einzelne Individuen gibt die daran doch kein Interesse haben - okay, so ist das eben im Leben - aber generell kann man Aussies wunderbar damit auslasten und glücklich machen. Vernachlässigt wird er dabei ganz gewiss nicht.

    Nachdem ich jetzt so weit aussortiert hab, dass ich nur noch zwei Lederhalsbänder, eine Lederleine und eine Flexi für den Alltag habe (ausgenommen ist unsere Canicrossausrüstung), hab ich mir gestern Abend im Schnellentschluss eine Ledermoxonleine mit Hornstopper in Natur bestellt. Dunkelbraun hätte ich besser gefunden. Hab ich so aber nirgends gefunden. Mal sehen ob wir jetzt öfter mit Leine Gassi gehen :D