Wir haben nur für den Sport ein Geschirr. Eventuell jetzt noch um die Leinenführigkeit zu festigen. Der Hund zieht übrigens eindeutig das 4 cm breite Lederhalsband vor. Sobald ich ein Geschirr auspacke ist der Hund verschwunden.
Beiträge von Jeanie
-
-
12 Dosen Rinti Nature's Balance nachdem Real Nature immer teurer wird

-
Klar, versteh ich alles. Mit dem Stress vor Freude haben wir auch noch zu kämpfen. Aber der bezieht sich in der Regel auf das hier und jetzt und weniger auf die Tage davor. Mit "der hat gestern viel erlebt und kann deswegen heute nicht anders" könnte ich jegliches Fehlverhalten rechtfertigen und das will ich nicht. Finde ich auch etwas schwach. Lieber Möglichkeiten schaffen damit der Hund richtiges Verhalten lernen kann als alles irgendwie zu entschuldigen.
-
Alternativ hätte ich noch:
Wenn der Hund am Tag vorher was aufregendes oder stressiges (beliebig erweiterbar) erlebt hat, kann es durchaus vorkommen dass er am nächsten Tag nicht gut an der Leine laufen kann weil er erlebtes noch verarbeiten muss.
Wir leben auf dem Land... er erlebt wenig stressiges und er muss in der Regel in der Woche vielleicht mal 500 Meter an der Leine laufen... die sollten auch machbar sein wenn er am Vortag mal beim Fressnapf oder in der Stadt war.
Für mich war das alles nicht so ganz nachvollziehbar

-
Generell mag das funktionieren, nur mein Hund hat a) teilweiße Phasen gehabt da ging er permanent hetzen und war mehr selbst unterwegs als mit mir und b) haben wir hier wahnsinnig viel Wild und entsprechend auch Jäger. Bei gut erzogenen Hunder super tolerant und nett - aber eben nicht gut auf unerzogene Hunde zu sprechen. Mittlerweile gibt es deswegen bei uns ab 50 cm Schulterhöhe Leinenpflicht! Hetzen lassen war für mich also nie eine Option. Jetzt hat meine Kröte auch schon lange keine Lust mehr auf hetzen bzw. hat sich sehr gut selbst unter Kontrolle und wendet sich anderen Dingen zu.
War nicht bei Easy Dogs, aber nach Cumcane. Öffentlich Namen nennen möchte ich nicht.
-
Ich sollte meinen Rüden bei einer Trainerin zur Belohnung doch mal den Hasen "auf Kommando" hetzen lassen. Entgegen meiner Aussage, er würde kaum mehr Jagen, ging er doch glatt zum Anfang der Stunde zwei mal ne Runde quer übers Feld Hasen hetzen.
Und ich wurde anschließend wirklich gefragt wo denn mein Problem läge... Er wäre doch ein ganz gut erzogener Hund... Nach dieser Stunde hab ich keine weitere Stunde mehr genommen und mein Hund durfte auch keine Hasen quer übers Feld hetzen - auch nicht zur Belohnung von was auch immer.
-
Meiner darf immer schwimmen, außer wenn die Weiher zum Teil oder ganz zugefroren sind. Gut, wenn sie ganz zugefroren sind gehts nicht aber wenn sie zum Teil zugefroren sind ist mir das Risiko schon zu groß. Ansonsten immer - bei so viel Fell wird der Hund in der Regel eh nicht nass und er bewegt sich sowieso irgendwie ständig. Ich würds jetzt nicht unbedingt zulassen wenn er danach über längere Zeit an der Leine laufen müsste aber wenn nicht, dann schon.
-
Ich hab bei weitem nicht so viel Kram für meinen ausgewachsenen Hund... glaub ich

Bei uns beläuft sichs auf zwei Näpfe im Flur (Wasser, Futter) und einem in meinem Zimmer weil er da eben schläft. Eine Kudde in meinem Zimmer. Er nutzt sie gerne, würde sie aber auch nicht vermissen wenn sie nicht da wäre. Er schläft auch sehr gerne auf Fliesen und Teppich. Früher hat er zum Beispiel gar keine Körbchen genutzt. Spielzeug hat sich in den letzten Jahren angesammelt, wird aber nicht mal genutzt. Kaukram wurde auch immer nur dann gekauft wenn sichs angeboten hat. Davon bekommt er nämlich nicht wirklich viel.
Am Anfang würde ich sagen reicht ein Nylonhalsband, ein Nylongeschirr und ebenfalls eine Nylonleine. Soll der Hund anfangs nicht freilaufen noch eine Schleppleine. Zwei Näpfe für Futter und Wasser und en oder zwei Decken. Das sollte dicke reichen. Alles andere kommt dann so oder so.
-
Ich finde ja, dass das Gefühl wenig zu haben echt großartig ist. Als ich noch super viel hatte hab ich auch immer nur die selben Sachen genutzt.
-
Ich hol den Thread mal wieder hoch... hab nämlich aufgeräumt

Übrig geblieben sind:
- Zwei Lederhalsbänder (braun + schwarz)
- Zwei dreifach verstellbare Leinen (Fettleder + Hunter-Tau)
- Flexileine 8m
- Safety Zuggeschirr
- LedermoxonleineDas wars... so wenig hatte ich noch nie o.O