Hallo miteinander 
Meine kleine Cuba (Hollandse Herder) ist schon 4 Monate alt und so ein totaler Traum (abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten) von einem Hund.
Was mich in letzter Zeit aber wirklich total nervt, ist, dass sie sobald ich ihr etwas beim Spielen werfe (ihr Minifrisbee, Ball, Beißwurst), sie keinerlei Anstalten macht, damit zurückzukommen, egal wie sehr ich mich zum Kasper mache. Sie rennt begeistert hinterher, rennt bis auf drei, vier Meter zu mir und legt sich damit hin oder legt sich gleich, wenn sie das Spielzeug erwischt hat. Wenn ich dann hingehe, rennt sie weg, lässt mich gar nicht an sich rankommen, selbst wenn ich sie nur loben will.
Ein bisschen Hintergrundinfo: ich hab von Anfang an immer sofort belohnt, wenn sie etwas hergegeben hat (entweder Futter oder weiterspielen) und bin ihr nie hinterhergelaufen..meine kleine Schwester und mein Vater leider schon. Kann es sein, dass es für sie ein lustigeres Spiel ist, wenn man ihr hinterher läuft, als wenn ich so mit ihr zerre, laufe, werfe? Was könnte ich tun, um ihr das Bringen schmackhafter als das Weglaufen zu machen? 
Mir wurde schon geraten, dass Spielzeug an eine lange Leine anzuhängen, wenn sie es nicht bringt, sie daran herzuziehen und zu loben/belohnen. Aber da tut sie es ja aus Zwang, nicht weil es ihr Freude macht und den Spaß am Spielen mit mir will ich ihr auf keinenfall zerstören!!
Hoffe, ihr könnt mir helfen,
LG