ZitatIch kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.
Die Hunde stehen nun mal auf der Liste. Man kann darüber denken wie man will und sich darüber aufregen, ändert aber nichts.
Was ich nicht verstehe: Es gibt 758 Hunderassen, die nicht gelistet sind. Da wird doch wohl jeder einen finden, der nicht drauf steht?
Worum geht es hier eigentlich? Nur ums Prinzip??
Jein.
Nur weil einige Rasse auf einer Liste mit gefährlichen Hunderassen gelandet sind und im Alltag diskriminiert werden, muss man die Aussage, welche diese Liste impliziert, nicht fressen - man kann sie auch hinterfragen und sich Gedanken über diese Entwicklung machen.
Massenhysterie und Liste haben in meinen Augen vor Allem eine Polarisation erreicht:
Es gibt viele Menschen, welche die gelisteten Rassen als Bestien abwerten und ihnen mit erheblichen Vorurteilen begegnen. Das sieht man schon daran, wieviele Listenhunde ihr Leben in Tierheimen fristen müssen.
Es gibt aber auch Menschen, die sich von der allgemeinen Massenhysterie auf das entgegengesetzte Gleis haben drängen lassen und behaupten, die Listenhunde seien "Kampfschmuser" ohne jede Aggression.
Fakt aber ist, kein Hund ist ein Kuscheltier und kein Hund ist ungefährlich - hierüber sollte sich jeder Hundehalter bewusst sein.
Ich persönlich schätze die Verletzungsgefahr durch alle Hunde gleich ein, zumal sie meist nicht durch das Aggressionspotential des Tieres sondern durch den Dummheits-Faktor des Hundes bedingt wird. Ich würde kein Kind mit meinem Hund alleine lassen - egal ob Staff, Pudel, Rotti, Schäfi oder Neufi.
Listenhunde haben eben das große Unglück, dass sich oft auch dubioses Klientel für sie interessiert. Witzigerweise würde ich, wenn ich einen gefährlichen und bösen Hund wollte, eine ganz andere Rasse wählen. Aber Fakt ist und bleibt, einige der Listenhunde haben ein imposantes Erscheinungsbild und schrecken allein durch ihren Ruf ab - und soalnge werden sie auch als Aushängeschild missbraucht werden.
Hier in Frankfurt setzt sich übrigens unser Polizeipräsident für eine Image-Verbesserung der Listenhunde ein, er selbst besitzt einen Staff aus dem Tierheim.
Hier ein Video dazu (nach unten scrollen) :
http://www.tierschutzvereinoffenbach.de/hunde.htm