Beiträge von vin19a

    Mein Ersthund Merlin wäre sicher auch gerne "Einzelprinz" geblieben. Manchmal ist er schon genervt von dem wilden Jungspund und manchmal muss ich auch ein bisschen "vermitteln" und aufpassen, dass keiner zu kurz kommt.
    Aber im Großen und Ganzen profitieren beide sehr voneinander und sind glücklich. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen nur einen Hund zu haben :-)

    Zitat

    die Windhunde hören sich supertoll an, aber ich glaube, ich kann nicht damit umgehen, wenn ich den Hund nie laufen lassen kann, außer in umzäunten Bereichen. Kenne auch nur Ausläufe in Hamburg und ca. 300km entfernt.


    SO lieb und süß ich sie finde, ich glaube, das wird nix :/
    Ich bin immer noch so verunsichert, weil es tausende von Orgas und Vereinen gibt, bin so überwältigt und weiß gar


    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber weil es auch um die Silken Windsprites ging: Die kann man durchaus ganz gut frei laufen lassen.


    http://youtu.be/1uUZPfz9lQ4

    Bist du sicher, dass du zu einem Yorki einen großen Hund haben möchtest?
    Ich stelle mir das nicht ganz ungefährlich vor, denn der Welpe wird schon mehr Masse und Kraft haben als dein Yorki. :verzweifelt: Ich hätte wohl keine ruhige Minute die beiden alleine zu lassen.


    Warum genau soll es denn so ein großer und schwerer Hund sein? Gerade wenn er draußen viel Power haben und am Pferd mitgehen soll ist vielleicht ein leichter Hund besser geeignet.


    Ja ansonsten, wie wärs mit einem Sennenhund, Appenzeller oder Berner? Oder Broholmer?

    Hallo,


    ich bin immer mal am schauen was für Landhotels es im Raum Kassel / Hannover gibt, die sich für Hundeveranstaltungen eignen.


    Habt ihr Tipps für mich, wo ihr schon auf Veranstaltungen gewesen seid oder auch deutschlandweit wo es ganz besonders schön war?


    Wichtig ist ein (oder mehrere) hundefreundliches Hotel direkt dabei und eine große, gepflegte (gemäht und kein Schutt/Schrott) Außenanlage weg von der Straße oder sogar mit Zaun.

    Zitat

    Ah, ok. Der Test muss ja dann relativ zeitnah durchgeführt worden sein (wobei ich diesen Gentests in Sachen Zuverlässigkeit auch nicht gänzlich vertraue, aber seis drum). Der Barsoianteil wird beim Windsprite aber deutlich geringer sein als beim Windhound - letztere ähneln phänotypisch einem Barsoi doch sehr stark. Die Sheltie Einkreuzung war aber durch MDR 1 und die Tatsache, dass Wheeler auch Shelties gezüchtet hat, praktisch gesichert.


    Der Mars-Test ist nicht vergleichbar mit den Mischlingstests, die es überall gibt.
    Wie gesagt, der Genpool des Hound ist recht eng und das Zuchtbuch lange geschlossen, während beim Windsprite immer mal wieder sehr typvolle Whippets eingekreuzt wurden. Das erklärt den unterschiedlichen Phänotyp. Das "Mischungsverhältnis" der drei Ursprungsrassen ist einfach anders :ugly:


    Wheeler hat vor dem Krieg durchaus Shelties gezüchtet, aber als Whippetzüchter hat er nie auch nur einen davon besessen. Aber natürlich ging man davon aus, dass kleine Hütehunde eingekreuzt wurden und da gibt es nicht so viel Auswahl :)

    Zitat

    Hast du dafür auch seriöse Quellen? Auf den Seiten diverser Clubs ist gerade in Bezug auf den Windsprite/den LHW von einer Barsoi Einkreuzung keine Rede.


    In dem Fall bin ich die seriöse Quelle :D Es gab einen Gentest (Mars-Test).
    Der Sheltie wurde bis dahin ja auch nur vermutet (wegen den Gendefekten MDR1 und CEA). Wie gesagt, der erste Züchter dieser Rasse bestritt jegliche Einkreuzung.

    Zitat

    Sag ich doch ^^ Wunderschöne Hunde auf den Photos. Alles deine? Ich würde total gern mal bei nem Züchter vorbei schauen, denn wenn endlich alles stimmt soll ein Zweithund einziehen.


    Das sind (leider) nicht alles meine Hunde :) Aber meine Fotos.
    Habe nur die beiden Quatschköpfe auf dem letzten Foto.


    Frag doch einfach mal unverbindlich bei einem Züchter nach ob du zum Besuch kommen kannst. Alle sind sehr nett :) Auf der Webseite des Silken Windsprite Club findest du alle Züchter die künftig auch beim DWZRV züchten werden:
    http://www.silkenwindsprite-club.de/zuechter.php



    Zitat

    Bestünde der Silken Windsprite aus den gleichen Ausgangsrassen wie der Silken Windhound, müsste der Phänotyp gleich sein. Ist er aber nicht :???:


    Die Ursprungsrassen sind identisch. Der Hound entstand aus einer Hand voll Windsprites, zusätzlich 2 Barsois und ein Whippet (mehr wurde versucht, aber nicht damit weitergezüchtet), sodass der Genpool deutlich enger ist.
    Beim Windsprite wurden über die Jahre noch diverse Whippets eingekreuzt.

    Hier geht ja einiges durcheinander :headbash:


    Der Silken Windsprite wurde erstmals in den 50er Jahren gezüchtet aus Whippet, Sheltie und Barsoi.
    Er reproduziert sich schon lange selbst und hat ein ganz eigenes Aussehen und einen wunderbaren, unvergleichlichen Charakter.







    Im Ursprungsland wir die Rasse noch "Longhaired Whippet" genannt, weil der erste Züchter ursprünglich einen langhaarigen Whippet :ugly: züchten wollte (so wie es früher auch rauhaarige Whippets gab) und bis zu seinem Tod bestritt andere Rassen eingekreuzt zu haben. Aber natürlich stimmt das nicht! Mehr zur Geschichte habe ich hier aufgeschrieben: http://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-geschichte.html

    Sorry wegem dem Link!


    Die erste Anlaufstelle die Silken Windsprites life zu erleben sind die Clubausstellungen. Hier sieht man dann gleich um die 30 - 40 Silken Windsprites auf einmal und kann sich anschauen wie sie gemeinsam agieren, mit ihren eigenen und fremden Menschen umgehen, man sieht alle möglichen verschiedenen Farben (jeder hat ja so seine Vorlieben) und kann sich ungezwungen mit Besitzern und Züchtern unterhalten und alle möglichen Fragen stellen.
    Diese Ausstellungen sind immer an einem ganzen Wochenende und es lohnt sich wirklich, auch wenn es weit zu fahren ist!
    Einfach mal nach "Silken Windsprite Club" googlen und dann unter Termine schauen.


    In Süddeutschland gibt es garkeine Züchter, aber dafür ein paar wenige in Tschechien, die alle nach FCI-Regeln züchten (da die Rasse in Tschechien und der Slowakei national anerkannt ist).


    Wie gesagt, von Jagdtrieb kann ich bei meinen Jungs auch nicht sprechen.
    Es gibt zwar auch Silken Windsprites die jagen gehen, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber die die ich kenne haben alle jagdambitionierte Hundekumpels zu Hause die das vorher schon gemacht haben (Galgo, Podenco etc.)