Beiträge von vin19a

    Zitat

    Was machst Du nun, nachdem die Beißerchen wieder weiß sind, nichts mehr erforderlich?


    So einmal in der Woche putz ich immer mal wieder durch mit dem Fortan, damit sich garkein neuer Zahnstein bildet!


    Meiner mochte das Zähneputzen am Anfang auch üüüüüberhaupt nicht, aber wir haben es hinbekommen, dass er es duldet.
    Anfangs nur mit dem Fortan und Mull ganz kurz über die Zähne gerieben, dann immer länger. Mit Mull, weil die Bürste natürlich am Anfang wegtut wenn das Zahnfleisch so gereizt ist. Immer weiter ausbauen, immer aufhören bevor es dem Hund unangenehm wird, immer schön loben und eine super Belohnung hinterher.
    Bin froh, dass ich / wir durchgehalten haben.

    Meiner hat das Zeug auch mal eine Weile bekommen (1 Dose). Allerdings habe ich zusätzlich noch Zähne geputzt mit "Fortan Zahnpflege".
    Deswegen kann ich nicht genau sagen welches Produkt es jetzt gebracht hat, aber der Zahnstein ist nach und nach ganz weich geworden (ca. 2 - 4 Wochen) und man konnte ihn einfach so mit dem Fingernagel abnehmen.
    Hundi hat jetzt strahlend weiße Beißerchen :gut:

    Zitat

    was heißt denn "hält sich in grenzen" beim jagdtrieb? ich frag mal so: könnte ich den Hund im Wald ohne Leine spazieren führen?


    Man muss bedenken, jeder Hund hat einen gewissen Jagdtrieb und ein Silken Windsprite ist ein echter Windhund. Bei meinem eigenen und bei denen die ich bisher so kennen gelernt habe ist es aber überhaupt kein Problem ohne Leine spazieren zu gehen.



    Zitat

    Ist er vom Wesen her eher untypisch, so wie der Saluki oder eher durch und durch Hund?


    Ich poste einfach mal meine Webseite (hoffe, das ist OK), hier gibt es eine Wesensbeschreibung:
    http://www.goldenmerlo.de/merkmale.php
    Silkys sind schon recht sensibel und im Haus ähnlich katzenhaft wie die Salukis. Durch ihr Hütehund-Erbe sind sie aber nicht so eigenständig und arbeiten gerne mit ihren Menschen.


    Zitat

    Gibt es ne Züchterliste?


    http://www.silkenwindsprite.de/zuechter.html


    Zitat

    Gibt es verschiedene Variationen?


    Da die Rasse recht jung ist gibt es schon eine gewisse Typenvielfalt. Da muss man von Züchter zu Züchter schauen was einem gefällt. Es gibt alle möglichen Farben.


    Zitat

    Braucht er, weil es ja ein Windhund ist, besonders viel Auslauf?


    Dass ein Windhund besonders viel Auslauf braucht halte ich für ein Gerücht ;)
    Windhund sind Sprinter, keine Langstreckenläufer. Wenn sie regelmäßig mit gleichschnellen Artgenossen über die Wiesen flitzen dürfen sind sie glücklich. Gewaltmärsche durch die Botanik braucht ein Silky nicht ;) Stattdessen machen sie auch gerne etwas Kopfarbeit und es gibt einige die erfolgreich im Agility oder bei Windhundrennen sind.



    Zitat

    Eher ein anhänglicher oder selbstständiger Hund? Zurückhaltend gegenüber Fremden?


    Grundsätzlich eher anhänglich und sehr auf seine Menschen fixiert. Fremden gegenüber reserviert (sehr praktisch, dass nicht jeder Spaziergänger der einem entgegen kommt freudig begrüßt wird ;))



    Zitat

    Fragen über Fragen^^ aber vom Aussehen her... ich glaub ich bin verliebt^^ Ich werd mal ein bisschen googeln, würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen was von der Rasse erzählen würdest ;)


    Gerne, und falls du noch mehr Fragen hast.. nur zu :)

    Wenn du optisch gerne Collies und Salukis magst, wie wäre es mit einem Silken Windsprite?
    Mittelgroß, mittellanges, pflegeleichtes Fell und sehr anpassungsfähig. Der Jagdtrieb hät sich bei den allermeisten Exemplaren in Grenzen und sie sind sehr gut trainierbar.
    Nach deiner ersten Beschreibung würden die also prima zu dir passen :)


    Die Rasse ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet und nicht von der FCI anerkannt (jeder fängt mal klein an).


    Falls du Fragen hast kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden!

    Ich denke euer Züchter wird euch schon sagen können welcher Welpe gut zu euch passen würde, denn er kennt sie am besten und weiß welcher eher zurückhaltend ist und welcher eher aufgedreht etc..


    Da es ja auch eine Wurfwiederholung ist wird die Züchterin sicher eine Ahnung haben was da so an Charakteren rauskommen könnte ;)
    Von der Optik hätte ich eher die Nummer 6 gewählt, wobei du die Nummer 5 wegen seiner Nase wohl auch unter 1000 schwarz-weißen Bordern erkennen wirst :D


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, die Optik ist wirklich wurst! Was ich eigentlich wollte und was ich hier sitzen habe.. das sind zwei Welten, aber ich habs nie bereut ;)