Beiträge von fulica

    Zitat


    Nö, da stimmt was nicht - auch wenn ich nur aus der Humanmedizin mitreden kann - Propofol ist ein reines Kurzzeit-Hypnotikum - das für kurze schmerzlose Eingriffe genommen werden kann (wie z. B. Zahnsteinentfernung, etc), aber in den seltensten Fällen als alleinige Narkose ausreicht, weil es eben kein Muskelrelaxans und auch kein Analgetikum ist.


    ok, dann frag ich nächste woche nochmal nach (bin ja eh dauernd beim TA) und entschuldige mich bei allen für den möglichen mist, den ich hier verzapft habe.
    vielleicht hab ich da auch irgendwas falsch im gehirn verknüpft, da mein TA bei der anästhesie-besprechung mir relativ viele verschiedene narkosevarianten erläutert hat.



    was auf jeden fall stimmt: meine maus ist beim einsatz von propofol (ohne irgendwas anderes) ziemlich ausgetickt

    also ich bin kein tiermediziner und kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde.


    mein tierarzt verwendet propofol nur um eine narkose zu vertiefen, aber niemals alleine. es dient besonders gut als muskelrelaxans (richtig geschrieben :???: ) und wird deshalb gerne verwendet (laut meinem TA).


    soweit ich mich erinnern kann, wird es nach angaben meiner besten freundin an der tiho für hunde kaum noch eingesetzt, da es relativ viele negativerfahrungen damit gab/gibt (in der art der geschilderten fälle). aber ich habe sie vorher nochmal angemailt um das nochmal genauer zu erfragen.


    sie hatte mir das erzählt, weil sie bzgl der hd-narkose für meine hündin an der tiho angefragt hat (ob die dort irgendwelche schwierigkeiten mit der unverträglichkeit haben) und es auch in ihren vorlesungen so dran kam.

    meine wurde als junghund (7 monate) von einer leicht unfähigen TÄ mit Propofol narkotisiert (inzwischen weiß ich, dass man Propofol nicht als einzelmittel einsetzt).
    sjadla hat gebrüllt wie am spieß, gezappelt und hatte richtig panik (sowas hatte ich vorher nie erlebt) - ich dachte echt sie stirbt jeden moment!
    die TÄ hat dann noch ein anderes mittel gespritzt und das hat dann gewirkt!


    eigentlich sollte es nur eine kurznarkose werden um einen abzess zu punktieren, im endeffekt hat hundi dann einige stunden geschlafen!


    der schock verfolgt mich immer noch und ich hatte totale angst vor der unumgänglichen narkose vor einigen wochen.
    sjadla hat diese aber sehr gut vertragen und mir wurde viel angst dadurch genommen.
    die propofol-unverträglichkeit ist beim neuen TA hinterlegt und es wissen auch alle betreuungspersonen vom hund.


    übrigens wird an der tiho in hannover propofol kaum bzw. garnicht mehr eingesetzt, weil es pft probleme macht, und genau dieses wissen wird auch an die studenten weitergegeben.



    weißt du was für ein narkosemittel das war?