Hallo Elis,
laß die gekauften Fertigleckerle im Regal, wenn dein Hund sie nicht verträgt.
Statt dessen kannst du Trockenfutter als Leckerle versuchen oder wie du vorhast, selber welche machen.
Honig gebe ich nie zu.
Ich rasple Karotten in den Keksteig, verfeinere mal mit Sonnenblumenkernen oder Sesam. Etwas Parmesan oder anderer Käse im Leckerle wird auch gerne gefressen.
Gruß, Friederike
Beiträge von Ulixes
-
-
Hilfeee! Dringend!!!
Seit einigen Stunden sind meine Futterspender ohne mich unterwegs.
Was soll ich tun?
Kennt das jemand?- Wo finde ich Ersatz?- Kann ich noch warten oder muß ich gleich den Tiernotruf betätigen??
Bin echt verweifelt und habe schon an der Tür ein Stück Holz rausgebissen, war in allen Betten, habe alle Abfalleimer durchsucht.
Bitte gleich antworten. Irgend jemand muß mir doch helfen können!!!Tatze,
Bruno, Leonberger-Mix -
Ich bin auch für Spenden.
Grund: Rausnehmen aus dem Kreislauf des Wiederverkaufens, Umverpackens.
Gruß, Friederike -
Hallo Toki,
Zimmertemperatur wird allgemein empfohlen.
Es kommt wohl auch darauf an wie es der Hund gewöhnt ist.
Bei den Inuit ist die Raumtemperatur halt etwas niedriger als bei uns.
Du machst das schon richtig.
Gruß, Friederike -
Hallo Schnüffel,
eine sehr gute Frage.
Eine verinnerlichte Beziehung zu deinem Hund hast du dann, wenn du ihn anschaust und dir das Herz aufgeht und du sagst: Ja, ich liebe diesen Hund mit allen seinen Macken uneingeschränkt und ich würde alles für ihn tun.
Dafür braucht es Zeit auf beiden Seiten. Du hast jetzt ein Hundebaby, das ganz auf dich angewiesen ist und dir entsprechend folgt.
Die Bindung wächst mit der Zeit und den Begegnungen und Erlebnissen miteinander, mit deiner Reife und der des Hundes.
Geduld, Liebe, Respekt und Konsequenz sind förderliche Zutaten. Hinderlich ist Ungeduld, Erziehung nach Rezept und Gewalt.
Gruß, Friederike -
Hallo Phönix,
Kräuter, insbesondere Wildkräuter, enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, auch verdauungsfördernde Stoffe. Deshalb gebe ich sie auf Rat einer Tierheilpraktikerin.
Ob sie der Hund unbedingt braucht, weiß ich nicht.
Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Gemüseanteil beim Barfen. Es ist ein Ersatz. Ich halte den Gemüseanteil sehr klein und gebe halt hin und wieder das Grünzeug dazu, auch in kleinen Mengen.
Gruß, Friederike -
Hallo Roxy,
zu den ganzen Fischen:
Heinge mit allem drum und dran gibt es meist nur im Urlaub an der Nord- oder Ostsee. Ansonsten Heringe ohne Schwanz und Kopf und ausgenommen von der Fischabteilung der Metro.
Sardinen gibt es im gefrorenem Zustand bei Kaufland mit Innereien. Keine Ahnung, wer die sich selbst zubereitet, aber für den Hund- ideal.
Die Süsswasserfische, Rotfedern, Rotaugen und kleinere Schleien bekomme ich ab und zu vom Nachbarn, der angelt. Alle paar Monate mal.
Gruß, Friederike -
Hallo,
ich mache es ähnlich wie Anij.
Keine getrockneten Kräuter, aber immer wieder mal Löwenzahn, Brennesseln, Ackerschachtelhalm.... und Salatblätter frisch in kleinen Mengen unters Futter, auch mal Petersilie. Je nach Saison.
Exakte Mengen anzugeben, finde ich schwierig, da ich nicht weiß welche Kräuter du geben möchtest. Petersilie als Beispiel ist stark harntreibend und es ist besser nur gaaanz wenig zu geben.
Gruß, Friederike -
Hallo,
tut sich was im Frischfisch-Thread.
Gräten von Heringen, Sardinen, Rotaugen/Rotfedern im frischen Zustand sind kein Problem, Köpfe und Innereien auch nicht.
Ansonsten füttere ich frisches oder gefrorenes Filet.Nachdem ich weiter zu den Vitaminen nichts gehört habe, gehe ich davon aus, dass ich mir keine großen Gedanken drum machen muss. Der Fellkittel kriegt ja noch andere Sachen zum Futtern.
Komisch schon, wie manchmal so etwas verunsichert, wenn ich lese, dass...
Schon kommen Zweifel an den eigenen Erfahrungen auf.
Gruß, Friederike -
Hallo,
vielen Dank für euren Beitrag.
Ich füttere Seefischfilets, ganze Heringe und Sardinen, ab und an Süßwasserfische.
Eine Geruchsbildung konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil, der Hund riecht frisch. Freut mich, dass andere auch diese Erfahrung machen.
Wahrscheinlich bezieht sich die Warnung vor Fischgeruch auf Fischmehle und Nebenprodukte vom Fisch in getrocknetem Zustand.Wie sieht es mit den Vitaminen aus?
Gruß, Friederike