Beiträge von Ulixes

    Hallo Melli,


    mehr Angst brauchst du nicht zu haben.
    Ein Herzultraschall ist für den Hund nicht unangenehmer als Röntgen.
    Hat aber den Vorteil, dass du hinterher weißt was deinem Hund fehlt, ob das Herz tatsächlich zu groß ist oder was sonst...


    Bei meinem Hund Bruno wurde Ende letzten Jahres bei einer Röntgenuntersuchung ein vergrößertes Herz festgestellt.
    Der Ultraschall ergab ein gesundes Herz.


    Gruß, Friederike

    Ich glaube, dass ein Hund die großartige Gabe hat immer im Hier und Jetzt zu leben.
    Ich versuche mit wachsenden Erfolg auch darin. ;)


    Als Menschen können wir die Reaktionen unseres Hundes nur mit menschlichen Attributen belegen.
    Bei bestimmten Signalen baut der Hund eine Erwartungshaltung auf - wird diese versagt, zieht sich der Hund -je nach Erziehung - zurück oder macht einen Terz, um die Vorstellung dich noch zu verwirklichen. (kurzzeitig)


    Ob wir es als Enttäuschung, Beleidigtsein, Ärger, Frust benennen, ist dem Hund wahrscheinlich egal und ewig wird seine Reaktion auf eine nicht erfüllte Erwartung auch nicht anhalten. Auch da sehe ich mehr Interpretation seitens der Menschen.


    OOOMMMMhhhh,
    Friederike

    Hallo Catie,


    mit acht Jahren ist der Hund noch nicht alt.
    Manche Rassen gehören dann zwar schon in die Seniorenliga, aber es gibt noch viel Lebensqualität, wenn der Hund keine einschneidenden körperlichen Erkrankungen hat.


    TA würde ich auch vorschlagen, oft bringen kleine Unterstützungen mit Medikamenten große Wirkung.
    Wenn der Hund nicht mehr so gut hört, verstärkt auf Handzeichen trainieren.
    Das erhält die Orientierung und das geistige Band zum Halter.


    Sprich noch mal in Ruhe mit deiner Mutter oder lasse die Untersuchung selbst durchführen. Hilf ihr bei der Einübung von Handzeichen.
    Wenn sie sieht wie gut der Hund darauf reagiert, hat sie selbst wieder mehr Vertrauen.


    Gruß, Friederike

    Hallo Steffi,


    ich habe einen Dogscooter, allerdings nicht das Original, sondern einen billigeren geländegängigen Tretroller.
    Ich finde das Teil genial, wenn auch Fahrradfahren wesentlich weniger anstrengend ist. :D
    Bruno zieht sehr gern und mittlerweile sind wir in guter Geschwindigkeit unterwegs.


    Bevor ich Bruno eingespannt habe, haben wir mit dem Roller an der Schleppleine (5m) Hör-und Sichtzeichen geübt. Der Hund sollte schon recht zuverlässig reagieren.
    Bruno kannte das aber bereits vom Laufen und Fahrradfahren.


    Der Roller selbst ist auf verschiedensten Untergründen einsetzbar.
    Wir sind hauptsächlich auf Wald-und Feldwegen unterwegs.


    Schreibe was du sonst noch wissen möchtest.


    Gruß, Friederike

    Hallo Melli,


    in Herzensangelegenheiten kann ich nur dringend raten Spezialisten aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
    Manche Röntgenuntersuchung hat sich schon als Fehldiagnose herausgestellt.
    Lass einen Herzultraschall machen. Dann hast du Gewissheit und eine sinnvolle Therapie kann beginnen.


    Gruß, Friederike