Hier setze ich auch mal ein Lesezeichen und werde in den nächsten Tagen mal versuchen alles durchzulesen.
Ich habe hier auch eine superängstliche Hündin, zwei Jahre jung, Terrier-Mix aus schlechter Haltung.
Sie hatte anfangs vor allem und jedem Angst. Das hat sich mittlerweile schon sehr gebessert. Allerdings haben wir immer noch viel Baustellen an denen wir arbeiten. Allem voran ihre Leinenaggressivität und das Verbellen von Menschen (die sie manchmal auch anspringt und sich total reinsteigert).
Sie bellt die Menschen wirklich überall an. Auf dem Hundeplatz sucht sie sich oft eine Person aus. Bei mir zu Hause wird jeder angebellt der zu Besuch kommt, sobald derjenige aufsteht (im Sitzen ist alles okay)
Wenn wir woanders zu Besuch sind werden auch ALLE angebellt. Manchmal ist es echt schlimm und ich habe noch nicht die richtige Art gefunden mit ihr dieses Verhalten zu trainieren bzw. abzutrainieren. Vielleicht hat da noch jemand einen guten Tipp?
Es funktioniert leider nicht sie anzuleinen und neben mir abzulegen. Sie bellt trotzdem und steigert sich richtig rein.
Na ja, in den nächsten Tagen werde ich mal ausführlicher von uns berichten und was bisher schon ganz gut geklappt hat.