Beiträge von McChris

    Fängt man dann mit "echten" Pflegemaßnahmen erst an, wenn man die Seitenlage auch an anderen Orten generalisiert hat, also quasi nach allen Schritten aus dem Video?

    Nein, das kannst Du parallel machen.

    Den größten Teil der reinen Pflege-Maßnahmen machst Du ja wahrscheinlich eh daheim, da ist für den Hund dann gern die besondere Liege-Unterlage das "Erkennungsmerkmal" (das brauchts aber nicht zwangsläufig). Dass das dann auch ganz woanders, beim TA, bei der Physio und Co gilt, kann man sich nebenher dazu erarbeiten.

    Allgemein noch:

    MIR ists grundsätzlich lieber, der Hund reicht mir bei sowas aktiv die Pfote, z. B. nach antippen, damit er weiss, welche ich grad gern hätte.

    Ich hab gerade Mega-Spass damit, ein Weihnachtsgeschenk für die Patchwork-Enkel zusammenzustellen. Die bekommen jede:r einen kleinen "Forscher-Rucksack" zu Weihnachten. Die Kids sind beide schon angefixt, denn wenn man uns besucht, kommt man ja i-wie nicht am Thema Natur vorbei.

    Drin sind je Fernglas, Becherlupe, Sammelsäckchen, Taschenlampe mit Kompass, Iso-Sitzmatte, Bestimmungskarten für Kids für Vögel, Blumen, Bäume und Insekten und einmal "Welche Tierspur ist das?" und einmal "Was lebt im Wald?" als Buch.

    Aus meinem Fundstücke-Sammelsurium hab ich ihnen noch ein paar Rätsel zusammengestellt. Z. B. unterschiedlich angefressene Haselnuss-Schalen (Haselbohrer, Maus, Vogel), typischer Eichhörnchen-Zapfen, ausgeschlüpfte Ringelnatter-Eier und Federn vom Turmfalken (ja, ich weiss...), damit sie gleich loslegen können.

    Ähnlich gibts das "fertig" beim LBV, da sind die Rucksäcke vor Weihnachten aber meist ausverkauft und tatsächlich hab ich jetzt mehr drin und bin preislich besser weggekommen....

    Ich hab ja eher grosse Hunde, noch dazu Draussen-Hunde, da ist das Stehen bei Pflegemaßnahmen wahrscheinlich einfach "normaler", extra trainiert hab ich das gar nicht.

    Aber dann versuchs doch mit der Seitenlage, wenn Stehen noch zu "aktiv" ist.

    So wie hier, z. B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und weil ich ein fieser Möpp und immer auf der Seite der Vögel bin, konnte ich mir ein Kichern nicht verkneifen.

    War wohl nix mit der Falken-Abwehr.... :pfeif: (ich hab den Leuts gesagt, statt der hässlichen Flatterbänder doch besser Greifvogel-Sitzstangen aufzustellen, aber mei...)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nun steht es 2 : 0 für die Turmfalken - seit gestern steht endlich eine Greifvogelansitzstange neben der Relax-Liege. :pfeif: :lol:

    Zwar nicht aus echter Natur-Schutz-Motivation, sondern um dem Vogelkot auf der Liege entgegen zu wirken, aber egal, das Ergebnis zählt.

    Die Turmfalken haben sie sofort angenommen (die Krähen sitzen weiter auf der Liege..... |) )

    Das finde ich voll lieb von Dir - und auch von Baghira.

    Mit Hunden ists das eine, ich glaub, bei allen Katzen in meinem bisherigen Leben wäre das grad mal mit einer gegangen.

    Danke, dass Ihr das auf Euch nehmt.

    Und die Daumen sind natürlich gedrückt.

    Erinnert Ihr Euch noch an die "Was kann man im Winter draussen Essbares finden"-Touren vor 2 Jahren?

    McChris
    21. Januar 2022 um 13:52

    Heute hab ich was ausprobiert, was ich i-wo gelesen habe, nämlich weiche Hagebutten zu ernten und leicht draufzudrücken, so dass an der Abmach-Stelle reines Hagebutten-Mark austritt. Die Kerne bleiben drin.

    Und das funktioniert echt super!

    Mein Handyfotot ist leider nix geworden, aber hier kann man es gut sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vllt. versuch ich mich bald nochmal outdoor an den Hagebuttenriegeln, wobei ich dann nur das rausgequetschte Mark nutze.

    Wie wird denn gefüttert, recht Proteinlastig?

    Dieser Frage möchte ich mich anschliessen. (Und ganz allgemein tinkar s Beitrag unterschreiben)

    Ich denke zwar nicht, dass die Probleme rein fütterungsbedingt sind, aber die Fütterung könnte dennoch ein wichtiges Rädchen im System sein.

    Ich hab mir auch den älteren Thread durchgelesen, da schreibst Du was von Wolf of Wilderness soft, dazu noch reichlich Wurst/fleischhaltige Trainingsleckerlis.

    Das KANN für einen HSH-Mix too much sein und "Temperamentsprobleme" im Sinne von massiver Überreiztheit, "komplett drüber sein" bis hin zu körperlichen Problemen, wie ansonsten unerklärlichen Juckreiz machen.