Ist es eigentlich erlaubt, HSH so zu halten, dass die an den Stromzaun kommen können? Sonst ist das in der Hundehaltung ja nicht erlaubt.
Ja, ist es. In den Anfangszeiten "Wolf" und "Herdenschutz" war es das noch nicht, da war man von der Gnade des Amtsvets abhängig.
Aber auch im Herdenschutz gibts es nicht näher definierte Auflagen, wie z. B. die, dass die eingezäunte Fläche gross genug sein muss.
Aber ansonsten ist dieses Lernen, dass der Zaun „beißt“ und man die Grenze einhalten muss ja gar nicht so selbstverständlich bei Hunden.
Ich kenne jedenfalls ein paar Hunde, die einen Stromschlag vom Weidezaun mit was anderem als dem Zaun verknüpft haben. Und war ja auch schon im Forum mehr aus einmal Thema.
Deshalb macht man das im Herdenschutz auch so, dass die Hunde nicht einfach in den E-Zaun geschmissen werden, sondern man begleitet sie bei den ersten Zaunerfahrungen. Grundsätzlich ists sicher für eh überdurchschnittlich territorial veranlagte Hunde deutlich leichter zu lernen, dass ein Zaun ihr Territorium auch optisch markiert, als für einen x-beliebigen Hund, der da beim Spaziergang drankommt.