Beiträge von McChris

    Was ist eigentlich so vorteilhaft an Hochbeeten?

    Spätestens dann, wenn man sich fragt, obs Voltaren auch als Dusch-Gel (heutzutage: Dusch-Seife) gibt, weiss man das nicht-bücken-müssen bei der Gartenarbeit sehr zu schätzen. :lol:

    Gut befüllte Hochbeete sind Tiefkulturbeete, in deren lockeren Boden die Pflanzen sehr gut Wurzeln ausbilden können. In Tiefkulturbeeten kann man die Pflanzen deshalb enger setzen als in normalen Bodenbeeten.

    Im Frühjahr ist der "warme Füße"-Effekt durch die Umsetzungsprozesse für Jungpflanzen nicht zu unterschätzen.

    Wenn man nicht bis Oberkante Unterlippe füllt, haben die Pflanzen auch noch Windschutz und ein gutes Mikroklima.

    Man hat - Wühlmausgitter vorausgesetzt - keine Probleme mit Wühlmäusen - was hier der wichtigste Grund für Hochbeete war.

    Schnecken abhalten ist einfacher als bei Bodenbeeten.

    Ich persönlich finde auch, dass in Hochbeeten weniger Beikraut-Samen landen. Die meisten fliegen wohl tiefer als die Hochbeetkante.

    Ich könnte mir hier, mit "Gemüsegarten" umgeben von Grünland den Gemüseanbau ohne Hochbeete komplett abschminken.

    Ich würde niemals auf die Idee kommen in einer solchen Situiation eine Weide mit Mutterkühen, überhaupt mit Kühen, zum Wolfsverscheuchen zu betreten.

    Schießen darf der Jäger nicht und Händeklatschen hilft nicht mehr.

    Davon war doch auch gar nicht die Rede.

    Ob ein Wolf noch zu denen gehört, die auf menschliche Präsenz und Hey-Brüllen reagieren, weiss man erst, wenn man es versucht hat.

    Gab doch erst kürzlich ein Video, wo ein Schafhalter einen Wolf durch Hey-Rufe vertrieben hat - der war auch nicht in der Koppel, der Schäfer. Geht also schon manchmal und wenigstens den Versuch würde ich von meinen Jägern hier erwarten. Einfach nur zuschauen geht gar nicht. Da hat dann jemand das Miteinander da draussen nicht kapiert.

    Einzelner Wolf in Mutterkuhherde - die Videos tragen den hochtrabenden Namen "Mutterkuhherde wehrt sich erfolgreich gegen den Wolf", das hätte allerdings auch ganz anders ausgehen können. Eine Ansammlung von Mutterkühen mit ihren Kälbern ist keine intakte Herde, da fehlt das Jungvieh, das von einer Herde vorgeschickt würde, damit sich keine kälberführende Kuh um die Eindringlinge kümmern muss, wie unbedarft die Kälber da vorpreschen und sich so in Gefahr begeben, kann man ja ganz gut sehen.

    Meine Truppe sähe da ganz anders aus, auch ohne die Mc`s - da würde der Wolf 3 zu allem entschlossenen Ochsen gegenüber stehen, die Caniden für überflüssig halten.

    Was ich von einem Jäger halte, der da lustig filmt, statt wenigstens mit Brüllen zu versuchen, den Wolf zu verscheuchen, schreib ich man lieber nicht.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Vorgarten ist durchgehend auf gut 'nen Meter Höhe zugewuchert.

    Hier auch. Da wachsen im Umkreis vom Vogelfutter-Baum immer lustige Sachen, die ich eh nie weggemäht habe, aber da der Vorgarten hier ausser zum Hänger abstellen eh nicht genutzt wird, kann der Rest ruhig auch wuchern.

    Häng ein Schild "No mow may/june/july :pfeif: " dran, dann bist Du voll im Trend. :nicken:

    noch dazu kommt die Tatsache, dass wir ihn nur ungern vermeidbare Untersuchungen und damit verbundenem Stress aussetzen möchten.

    Das ist, mit Verlaub, falschrum gedacht.

    Den meisten Stress hat ein Tier, wenn es krank ist und dieser Zustand über einen unnötig langen Zeitraum verschleppt wird. Dieser Urin-Befund ist kein Pappenstiel und gehört dringend weiter abgeklärt, auch, um z. B. schwere Folgeschäden an Niere und anderen Organen zu verhindern.

    Die gründliche Diagnostik, wenn es sich offensichtlich nicht um eine simple Blasenentzündung handelt, ist das A und O.

    Dazu gehört neben Urin- und Blutuntersuchungen zur Verlaufskontrolle eine gründliche Untersuchung von Blase, Niere, Harnwegen. Aber eben auch die Ursachen-Suche in Richtung Infektionserkrankungen, wo neben Leishmaniose auch noch einige andere dazu gehören. Solche Untersuchungen sind gefühlt immer dann unsinnig gewesen, wenn sie kein Ergebnis bringen, aber jede Untersuchung, die etwas ausschliessen kann als Ursache, bringt einen bei der Diagnostik einen Schritt weiter.

    Ist aus dem Urin ein Antibiogramm gemacht worden?