Groß zu anlaysieren gibt es da nichts - der Kerle macht da einfach klar, wer Chef in der Manege ist, das ist mindestens Imponierverhalten, das aber jederzeit kippen könnte. Und zwar explosionsartig. Dann hätte man auf diese Nicht-Distanz keine Chance mehr, irgendwie zu reagieren.
Wenn man keine Siemens-Lufthaken dabei hat, bleibt nur der langsame Rückzug ins hoffentlich tiefer werdende Wasser. Der Abstand, den diese Leute da einnehmen, würde im Angriffsfall nicht reichen. Die scheinen die Gefahr nicht zu realisieren, in der sie sich befinden, und sie scheinen auch zu glauben, dass Rinder nicht ins Wasser gehen.
Als Tierhalter würde ich mega-angepißt auf solche Leute reagieren, weder hat der ganze Krempel (Stühlchen und Co), noch vor allem Angelschnüre und Angelhaken was auf von Weidetieren begangenen Flächen zu suchen. Wenn da was von verloren geht und die Tiere fressen das mit oder treten sich so einen Angelhaken ein, kann das tödlich enden. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille: man kann getrost davon ausgehen, dass Erholungssuchende weit mehr Weidetiere töten, als andersrum.