Hm... man liest immer wieder unterschiedliche Sachen. Mal liest man: kurze Leine, mal lange Leine...
Da gibt es auch leider kein Patentrezept für, sondern das kann je nach Situation sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Aber zum Thema Flucht: Wir sind nicht vor nem Spaziergänger geflüchtet, wir sind ziemlich "entspannt" einfach nur in ne andere Richtung gelaufen ohne, dass es wie eine Flucht wirken sollte.
Das hatte ich auch gar nicht so verstanden.
Zu Beginn unserer Spazierganghistorie hab ich mit ihr schon mal 2 Stunden am Rand gelegen. Bis ich sie dann zum Auto getragen habe, weil es letzte Woche nicht grad so angenehm mit dem Wetter war...
Auch da ist es wieder eine Frage der angemessenen, situativ bedingten Vorgehensweise. Wann kann ich dem Hund was gerade zumuten und wann ist es besser, eine Situation abzubrechen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, warum Ihr zwei Stunden da am Rand gelegen habt, ich vermute mal, dass sie einfach in eine Ar "Panik-Starre" verfallen ist. Da wären dann zwei Stunden aushalten müssen eindeutig zuviel.
Wäre es ein allmähliches immer lockerer werden, kann man das tatsächlich mal so lange "aussitzen" - nach dem Motto wir sehen uns das nun ganz in Ruhe an.
Ein Abstand, der für die Maus in Ordnung wäre, wäre bestimmt der: Fußgänger ist jetzt zu Hause - Abstand 
Du schreibst das jetzt so humorig - aber genau solche Dinge sind sehr wichtig für Euch.
Du solltest ein Gespür dafür entwickeln, wie sie sich in welchem Abstand zu einem Angstauslöser verhält.
Wenn sie einen 100-Meter-Abstand mit ein wenig Unsicherheit gerade so aushalten kann, oder bei einem 50-Meter-Abstand schon in Panik verfällt, ist das absolut wichtig für Eure weitere Arbeit. In einer angst-bestimmten Situation ist jegliches Lernen völlig blockiert - da laufen nur noch alle Systeme auf Alarmstufe rot... Wenn ich aber den Moment/Abstand erwische, in dem der Hund gerade mal "Unbehagen" zeigt, DANN habe ich die Möglichkeiten, ihm einen Lerneffekt zukommen zu lassen.
Das ist absolut wichtig für Euch.
ich werd jetzt erst mal wieder nicht raus... ganz in Ruhe... so wie es mir alle raten und dann mal weiterschauen was sich die Tage so tut... Hoffentlich macht sie nur bald mal wieder... 