Beiträge von McChris
-
-
aber ich bin ein bisschen erschrocken, dass hier niemand was sagt - bin ich die einzige, die erst so Ende Februar (das ist ja schon mein earliest möglicher bird!) loslegt?
Nein, Du bist nicht allein.
Ich fange frühestens Ende Februar an. Und da kommen trotzdem Paprika und Chili bei rum.
-
Manche Rattengifte brauchen länger, bis sich Vergiftungssymptome zeigen pony82
Es muss also nicht zwangsläufig was auf Eurem Hof sein.
Ich drücke alle Daumen.
-
Hier ist noch ein komplett lesbarer Artikel dazu:
https://www.nau.ch/news/schweiz/b…zhunde-66686411
Das gibts hier in D in dieser Form ja nicht. Hier gibts Bundesländer, die nur bestimmte Rassen fördern, andere, die alle HSH-Rassen fördern. Mit der Förderung verknüpft sind ein SKN HSH und eine Zertifizierung der Hunde ab einem bestimmten Alter. Unsere Hunde sind nicht besser oder schlechter als die der Schweizer. Hunde, die auf Almen in Freiweide arbeiten, brauchen jeweils noch nen Tacken mehr an Ausbildung. Das gilt hüben wie drüben.
-
Wie sich das auswirken wird, weiss ich noch nicht:
-
Der Luchs als überwiegend Einzeljäger macht in Sachen Herdenschutz deutlich weniger Druck auf die Herden. Den Konflikt mit HSH hat er meines Wissens nach noch gar nicht gesucht.
Eine Aufnahme von 2 Wildschweinen und 1 Luchs, einfach nur mal so, kein Riss.
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier hat es dank der HSH keinen Riss gegeben:
-
Wie furchtbar.Die arme Frau.
Und wie tragisch dazu, dass es vllt. eine Chance gegeben hätte, wenn sie rechtzeitig gefunden worden wäre.
-
Meines Erachtens wurde aber im Ausgangspost die Frage aufgeworfen, wie sowas passieren kann.
Hmpf.
Worauf schiesst man da? Auf das, was man erwartet oder das, was man tatsächlich erkennt? Die sichere Ansprache ist doch sowas wie das jagdliche Grundgesetz, dachte ich.
Das war der einzige Text zusätzlich zu dem verlinkten Artikel.
Wie sowas passieren kann, weiss ich: indem man schiesst, obwohl man gar nicht genau weiss, worauf man schiesst. Bei dieser Unsicherheit zu Schiessen, ist für mich kein Unfall, sondern eine bewusste Entscheidung. Ein Unfall in dem Zusammenhang wäre z. B. gewesen, wenn der Wildhüter einen heftigen Niesanfall gehabt hätte, ihm dabei die Waffe aus der Hand gefallen wäre und sich dabei der für den Hund tödliche Schuss gelöst hätte.
Ich akzeptiere die Meinung derjenigen, die das halt nicht so sehen, dass es gut gewesen wäre, sich klar gegen solch ein Vorgehen auszusprechen.
Und bedanke mich bei denen, denen ich mich verständlich machen konnte.
-
Was ich damit sagen will, es ist absolut verständlich, dass das Thema HSH dir nahe geht und dich entsprechend auch emotional trifft.
Ja, natürlich. Dennoch bin ich aber sachlich geblieben - und wurde trotzdem mißinterpretiert.
Das hier
würde ich jetzt nicht als emotionalen Ausbruch interpretieren. Da steht "skeptisch2" dran und genau so war es auch gemeint.Hast du dir beim Lesen dieses Satzes gedacht "Omg, die Javik findet es gut, dass da gestern 15 Menschen wegen eines Fehlers gestorben sind!"? Ich habe das schließlich nicht explizit verurteilt.
Ich hoffe nicht......Nein, das habe ich nicht gedacht.
Wie ich das gemeint habe und warum ich mir eine deutlichere Positionierung hier im Thread gewünscht hätte, habe ich versucht zu erklären.
Wenns nicht verständlich war, lass es uns dabei belassen. Das führt so zu nix.
-
Manchmal ist es auch einfach gut, auszusprechen (oder auszuschreiben), dass man den Verlust mitfühlt und es auch schlimm findet.
So sehe ich das auch. Vor allem in solchen "Umfeldern" wie dem Thread hier, der ja kein reiner Jäger-Austausch-Thread ist, sondern ursprünglich mal für den Austausch von Nicht-Jäger mit Jägern gedacht war.
Wenn ich in meiner HSH-Blase unterwegs bin und hier z. B. Tierhalter-Treffen ist, kommentiere/erkläre ich das Verhalten der Mc`s ganz anders, als wenn ich eine Infoveranstaltung für Behörden mache. In dem Moment bin ich ja irgendwie das Sprachrohr für hsh-einsetzende Tierhalter und gehe da einfach etwas anders mit um. Nur als Beispiel.