Beiträge von McChris

    Sie sind verpachtet an einen Landwirt, der sie mäht und als Futter für seine Rinder nutzt. Mehr passiert damit nicht.

    Für mich wäre die Frage, wie dringend er sie braucht. Es gibt ja durchaus auch Flächen, die nicht ganz so "beliebt" sind, z. B. aufgrund der umständlichen Anfahrt,

    Hier gabs das Angebot an einen Landwirt, dass er die SP-Pflege übernehmen könne. Wahlweise per Mähen oder per Schafbeweidung. Allerdings hat er festgestellt, dass er ein Weilchen mähen müsste, um die Anschaffung von Spezialmaschinen dafür raus zu haben. Schafe sind deshalb schwierig, weil SP-Zäune nicht wolfsabweisend sind.

    Ich bin halt hin- und hergerissen. Klar, auf den Dächern wäre es viel besser. Aber das wird halt (derzeit) nicht umgesetzt. Lässt man es deshalb ganz sein? Schwierig.

    Ja, geht mir auch so.

    Für HIER war es einfach, unsere Flächen sind in Sachen Artenvielfalt viel zu wertvoll, um sie dafür zu opfern und einer der Landwirte ist auf die Bewirtschaftung seiner Flächen angewiesen. Der braucht XY ha wegen seines Tierbestandes, der kann nichts hergeben. Damit ist das Thema im Grunde durch, auch, wenn der Gemeinderat da kommende Woche noch drüber beraten will.

    ABER: auf der letzten Dorfversammlung vor ein paar Tagen kam das Thema Solar auf den Dächern auf und vllt. kann man da als Dorf ja auch was reissen. Mal sehen.

    Für Bayerns Kommunen gilt eigentlich, dass eh nur Flächen mit geringem Bodenwert, ohne naturschutzfachliche Bedenken und sogar bevorzugt an Autobahnen oder Bahngleisen genutzt werden sollen (sehr kurz zusammengefasst), denn eigentlich kann man sich den Verlust von landwirtschaftlichen Flächen nicht erlauben, der Flächenfraß ist enorm.

    Hier sucht eine Firma Freiflächen für die Errichtung eines Photovoltaik-Freiflächenanlageparksdings.

    Ich hätte so Freiflächen, die ich grundsätzlich zur Verfügung stellen könnte, wenn ich wollte.

    Ich bin da aber recht ahnungslos, ist das was, was unterstützenswert ist?

    So grundsätzlich denke ich mir, erneuerbare Energie ist ja immer gut.

    Andererseits sind das halt schon große Naturflächen, die da zugebaut werden.

    Hier stand das grad am Dorf zur Debatte - Solarpark und unsere Flächen wären mittendrin gewesen.

    Ich musste mich da also zwangsweise mit beschäftigen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

    Solarenergie ist super-wichtig, ja, aber dafür landwirtschaftliche oder noch schlimmer, naturschutzfachlich wichtige Flächen mit zuzuschustern, ist ein Unding. Grad auf dem Land gibts riesige Dachflächen in rauhen Mengen, die hätten bei mir den Vortritt.

    Unsere Flächen (Grünland), die seit 1,5 Jahrzehnten bodenschonend, ausmagernd, humusbildend bewirtschaftet werden und auf denen sich eine unglaubliche Artenvielfalt entwickelt hat, würden nahezu komplett "zerstört" werden, allein schon in der Bauphase mit schwerem Gerät. Ein Teil der vorhandenen Arten käme überhaupt gar nicht mit Solarpark klar, bei anderen wären in den ersten Jahren Bestandseinbrüche zu erwarten. Es gibt Arten, da können wir uns das als Menschheit gar nicht erlauben, auch nur wenige Individuen zu verlieren!

    Wir wollen ja dringend hier weg und ja, da ist schon ein Haufen Geld im Spiel - wir, glücklicherweise tickt der Liebste da mittlerweile genauso wie ich, haben uns aber aufgrund unserer Wertvorstellungen dagegen entschieden.

    Je nachdem, wie groß Dein Wohnort ist: hier ist gerade (es ist noch in der Entscheidungsphase) Psychokrieg deshalb.

    Da gehts um Neid (wegen der Kohle, die einige potentiell machen könnten), da gehts um das Gefühl "wegen ein paar Rindviechern und Vögeln beim Nachbarn soll ich auf das Geschäft meines Lebens verzichten", da gehts um Dorfgemeinschaft, da gehts um ein lebenswertes Dorf (nahezu alle würden genau auf den SP schauen), da gehts um Landwirte, die Angst haben, ihre Pachtflächen zu verlieren, die Stimmung in diesem kleinen Dorf ist gerade sehr explosiv.

    Wie werden denn Deine Flächen momentan genutzt?

    Auch von mir mein herzliches Beileid.

    Mein Rat wäre: Du brauchst adhoc erstmal gar nichts entscheiden. Weder, was Du mit den Sachen machst, noch, was Du mit der Urne machst.

    Du bist noch im Schock, das alles ist grad erst ein paar Stunden her.

    Lass Dir die Zeit, die DU brauchst, es gibt da keine allgemeingültigen Regeln. So, wie es sich für Dich richtig anfühlt, ist es das auch.

    Kimba weiss, wie lieb Du ihn gehabt hast. :streichel: