Aha.
Kannst Du das mit der Qualität der Auflösung mal näher erläutern? Bin interessiert.Für mich ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Beides Obst, beides lecker, trotzdem nicht das selbe Obst. Darüber hinaus kommt es drauf an, ob man lieber Äpfel oder Birnen isst und ob man sich Äpfel überhaupt leisten kann.
Da bin ich auch interessiert
insbesondere was die qualitativen Unterschiede angeht!
Eizo (die Werkskalibrierung ist meist schon ausreichend, bzw. dient als gute Grundlage) ist ein extrem guter, farbechter Monitor und der IMac ein extrem cooles All-in-One Gerät.
Selbst 4K und 5K Retina Monitortypen selbigen Obstdealers lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen, ebenso kein Mac Pro mit einem Air und einem Pad usw. auch, wenn sie allesamt Retinadisplays haben, da spielt nicht nur die Pixeltiefe (wieviel Bit Farbe) eine Rolle.
Wenn ich z.B. monochrom Aufnahmen auf dem Eizo betrachte ist schwarz schlicht schwarz, auf dem 4K Monitor am IMac ist es ein 'anderes' schwarz (heller/verwaschen), am 5K IMac sehe ich zum Eizo keinen Unterschied (alle Monitore/Geräte stehen zu gleichen Lichtbedingungen -nämlich in unserem Büro- nebeneinander.
Arbeiten ist mit beiden Anbietern sehr angenehm! Wenn man viele Stunden mit dem Bildschirm zu tun hat, ist augenfreundliches arbeiten durchaus sinnvoll, aber das ist ja im Allgemeinen so, mit gutem Arbeitsmaterial macht alles mehr Spaß!