Frage mal einfach in die Runde:
Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?
Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?
Vertrauen und Bindungsaufbau ist mir sehr wichtig, allerdings ohne eine Abhängigkeit zu schaffen.
Meine Welpen bekommen immer nur die morgendliche Ration aus dem Teller, die restlichen Rationen erarbeiten wir uns gemeinsam über den Tag verteilt. Ich bestätige alles was ich für unseren Alltag möchte/brauche und belege gerne Dinge mit Worten. Medical Training macht auch satt. Was ich nicht tue ist eine Erwartungshaltung für Alltagsdinge aufzubauen, das ist mir ein Graus!
Indoor:
- Ruheplatz etablieren
- Treppengitter akzeptieren
- kein hinter mir herlaufen einziehen lassen
- warten, das führe ich sehr schnell ein als Vorstufe für alleine bleiben und auch Impulskontrolle usw.
Ansonsten nehme ich mich nicht zurück, mein Alltag verläuft im Haus nicht anders als ohne Welpe!
Gartenbereich:
- Rampe laufen lernen
- Nachbarshunden nicht antworten
Outdoor:
Richtig wichtig ist für mich, dass der Welpe nicht zu Leuten hin zieht und vor allem nicht zu Hunden!
Dies ist wahrlich meine größte Herausforderung, da viele Leute beim Anblick der Kleinen anfangen zu jodeln, gar in die Hocke gehen und und und ...
Auto fahren hat einen großen Stellenwert in meinem Alltag und dabei kann ich keinen Schreihund gebrauchen, also gibt es Futter in der Box (die stand kurzzeitig in der Wohnung), dann einsteigen/aussteigen, kurze Wege fahren, kurzes alleine verweilen im geschlossenen und auch bei offenem Auto.
Aktuell rollen wir durch den Garten - ihr Fahrradkorb ist auf meinem Kamera Trolley geschnallt und mein Garten ist zumindest im Ansatz etwa so hügelig wie das Naturschutzgebiet wo wir in ein paar Tagen gemeinsam hinreisen - die Brusthaar Tussi findet es voll schau und thront wie Graf Rotz in ihrem Korb.
Wir beobachten gemeinsam vieles, ob Menschen und insbesondere Tiere, Straßenverkehr bauten wir Step by Step auf, wir haben für alles Zeit. Dieser Hund ist sehr stabil und unerschrocken.
Und Spaß kommt hier ohnehin nicht zu kurz, genau wie Humor - wir tun uns richtig gut wir beide 